Grafikkarte sehr heiß 100°C

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
Hey meine grafikkarte ist in Spielen immer fast auf 100 grad zumindest wird es so angezeigt, woran kann das liegen oder ist das okay (radeon rx580)

Cpu:amd ryzen 2600 mit dem standart kühler
MSI B450m pro-vdh max
Be quiet pure power 9 500w
Radeon rx580
16gb ram 3200 mhz
Gehäuse sharkoon s1000 2 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ist nicht wirklich OK.

Woraus ziehst du die Informationen? MSI Afterburner mit RivaTuner?
Wie sieht der AirFlow von deinem Gehäuse aus?

RX580 sollte man definitiv Untervolten da hier die AMD Partner das aufgespielte Standard BIOS sehr großzügig eingestellt haben und der Karte gut 20-40W mehr zu Verfügung stellen als eigentlich für einen Stabilen Betrieb nötig. Das senken der Spannung verringert also die Leistungsaufnahme und somit auch die Temperatur.

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
Ist nicht wirklich OK.

Woraus ziehst du die Informationen? MSI Afterburner mit RivaTuner?
Wie sieht der AirFlow von deinem Gehäuse aus?

RX580 sollte man definitiv Untervolten da hier die AMD Partner das aufgespielte Standard BIOS sehr großzügig eingestellt haben und der Karte gut 20-40W mehr zu Verfügung stellen als eigentlich für einen Stabilen Betrieb nötig. Das senken der Spannung verringert also die Leistungsaufnahme und somit auch die Temperatur.
Ich hab das im msi afterburner gesehen und auch im task manager, in meinem radeon program springt es die ganze Zeit von 22 auf 99 auf 50 und so weiter

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Habe oben schon nach deinem Gehäuse und Airflow gefragt. Schön das man darauf nicht eingehen will.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Habe oben schon nach deinem Gehäuse und Airflow gefragt. Schön das man darauf nicht eingehen will.
Vlt wurde es einfach übersehen, schon einmal daran gedacht...

RX580 und so eine Hotbox sind vlt nicht sehr Ideal.

Mit Undervolting solltest du aber viel rausholen können, angenehme Temps wirst du selbst dann aber wohl nicht haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sorry, vom airflow hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung

Dann hätte man Fragen können was damit gemeint ist ;)

nach meinem Gehäuse hast du nicht gefragt

Doch weil das ja die Frage wie dein Airflow aussieht das gesamte System beinhaltet wie Luft umgewälzt wird.

Wenn jemand Fragt wie gut sich dein Auto auf der Straße verhält. Wird man das ja auch sicherlich mit Modell und Reifen beantworten ;)

Ich bin mir nicht sicher aber glaube 2

Bei dem genannten Gehäuse solltest du dir überlegen Vollbestückung in Betracht zu ziehen um einen halbwegs angenehmen AirFlow zu ermöglichen.

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
Dann hätte man Fragen können was damit gemeint ist ;)

Doch weil das ja die Frage wie dein Airflow aussieht das gesamte System beinhaltet wie Luft umgewälzt wird.

Wenn jemand Fragt wie gut sich dein Auto auf der Straße verhält. Wird man das ja auch sicherlich mit Modell und Reifen beantworten ;)

Bei dem genannten Gehäuse solltest du dir überlegen Vollbestückung in Betracht zu ziehen um einen halbwegs angenehmen AirFlow zu ermöglichen.
Achso verstehe also sollte ich am besten weitere Lüfter installieren? Und tut mir leid wusste nicht was genau du mit Airflow meinst bin grad bisschen lost

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
Man könnte glaube Maximal 2 140mm/120mm vorne verbauen und noch einen oben.
Ich bin mir nicht sicher ob es die Sache deutlich besser machen wird.

Da würde es sich schon fast mehr lohnen ein neues Gehäuse zu kaufen, zb. dieses:
SilentiumPC Signum SG1 ab € 41,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es auch mit Scheibe, falls du das möchtest.
Hab grad nachgeschaut ich kann oben 3 verbauen und vorne noch einen (Optional kann vorne ein 240-mm- oder sogar ein 280-mm-Radiator bei entfernter Laufwerkshalterung installiert werden. Wer zusätzliche Lüfter bevorzugt, findet dafür Platz in der Oberseite. Hier können drei 120-mm- oder zwei 140-mm-Lüfter verbaut werden)

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
FAllsu du RGB willst kann ich dir auch welche empfehlen.
Ja das wäre gut hab nämlich nach welchen geschaut aber am besten das ixh auch die Farben einstellen kann
Doppelpost zusammengeführt:

Danke dir ich schau mir die mal an

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
am besten wäre, du würdest deine aktuelle konfiguration mal schreiben, auch zB. was für ein CPU-Lüfter verbaut ist. Am besten gleich in die Signatur, dann erspart man sich das nachfragen.

Hast du mal versucht, wenn die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen auf 100°C geht, mit offenem Seitenteil (Seitenteil des Gehäuses abnhemen) zu spielen. Wie hoch geht dann die Temperatur beim gleichen Spiel wie zuvor?

Mehr Lüfter einzubauen ist aber sicher die beste Möglichkeit, die Temperatur runter zu bekommen.

Danto16

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2021
66
4
am besten wäre, du würdest deine aktuelle konfiguration mal schreiben, auch zB. was für ein CPU-Lüfter verbaut ist. Am besten gleich in die Signatur, dann erspart man sich das nachfragen.

Hast du mal versucht, wenn die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen auf 100°C geht, mit offenem Seitenteil (Seitenteil des Gehäuses abnhemen) zu spielen. Wie hoch geht dann die Temperatur beim gleichen Spiel wie zuvor?

Mehr Lüfter einzubauen ist aber sicher die beste Möglichkeit, die Temperatur runter zu bekommen.
Nop das hab ich noch nicht versucht wär auch ein Versuch und Ich schreibe gleich alles zum pc hier rein