Gehäuse für µATX Board - Rajintek Styx??

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Die drei 120er Gehäuselüfter sind schon BeQuiet! Silent Wing 4.
Den Raijintek OEM habe ich ausgebaut. Den kann ich mal irgendwo anders verbauen.

Der CPU Cooler ist jetzt ein Alpenföhn Brocken ECO. Der ist günstig und ganz gut.
Wir müssen hier auch ein wenig auf den Preis achten. Schließlich soll irgendwann noch eine RTX 40xx ins System.
Vielleicht aber auch etwas von Team Red oder Intel ARC 750/770?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Der CPU Cooler ist jetzt ein Alpenföhn Brocken ECO. Der ist günstig und ganz gut.
eher nicht so, da gibts bessere in dem Preisbereich.
Am besten den hier
oder
oder

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
mein System ist fertig und läuft.
Obwohl die CPU unter Last nicht über die 70 C kommt, laufen die Gehäuselüfter konstant mit ca 1500 RPM, während der CPU Lüfter meistens um 500 - 700 RPM läuft.
Die Geräuschkulisse ist schon deutlich hörbar, aber bisher habe ich nirgendwo etwas gefunden, in die Lüftersteuerung einzugreifen.
Vorteil bei dem Biostar Board ist, dass die Mainboard Software nicht so ungemeine Bloatware ist, wie bei meinem Intel Rechner mit Asus board.
Allerdings ist außer einer Temperaturüberwachung, die nix macht und einer BIOS Update Software nichts dabei.
Das Bios selber scheint da auch nichts herzugeben. Es gibt dort viele Punkte mit diversen Abkürzungen, die mir nichts sagen. Vielleicht ist da doch etwas dabei-

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
LOL! Aber es ist günstig :-D
Doppelpost zusammengeführt:

Ist übrigens mein ersten Biostar (und wohl auch letztes)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
das sollte jetzt nicht abwertend klingen^^
da hätte ich wie gesagt 15€ mehr ausgegeben und wüsste dann was ich bekomm^^

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Ich schaue mal, dass ich irgendwie die Lüftersteuerung eingefangen kriege.

Was mich an günstigen Mainboard oft nervt ist, dass nur zwei Lüfteranschlüsse drauf sind (1x CPU 1x Gehäuse)
In den meisten Gehäusen werkeln 4 Lüfter oder auch mehr.
Bei meinem Case jetzt, musste ich die drei Gehäuselüfter über eine Kabelpeitsche anschließen, wobei nur ein Lüfter das PWM Signal liefert.
Ich habe den Exhaustfan an der Gehäuse Rückseite dafür genommen.
Die beiden anderen Lüfter sind oben verbaut und ziehen die Luft ins Gehäuse und dann direkt auf die Grafikkarte.
Denke mal, das ist die einzige, logische Konfiguration.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Erfolg zu vermelden.
Das video hat mir nicht weitergeholfen, da der Punkt für Smart Fan im BIOS fehlte.
Per Zufall bin ich auf einen Testbericht für das board gestoßen und habe gelesen, dass man im BIOS F5 drücken muss, um an die Lüftersteuerung zu kommen.
Der CPU Lüfter stand hier schon auf Quiet, aber die Lüfterkurve für den Gehäuselüfter, ging gleich mal auf 100%.
Ich habe die jetzt auch erst einmal auf Quiet gestellt und das System ist unhörbar leise.
Jetzt will ich aber gerne mal ein paar Benchmark laufen lassen, um das System ein wenig auszulasten und dabei die Temperaturen zu prüfen.

Was würdet ihr da empfehlen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
furmark, unigine heaven, cinebench loop multitest, und das alle auf einmal

ps: in deiner signatur ist glaub ich ein fehler, dein macbook hat ne 8600m mit 256gb gddr3? :D

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Stimmt. Sollte MB sein :)

Ich teste das System nachher mal mit den Tests.
Ich hatte furmark laufen und die GTX 1660 Super ging auf 68°C hoch. Die Lüfter haben leise angefangen zu säuseln.
Wenn das System so weiter macht, ist es doch gar nicht schlecht.

Von der Länge her könnte auch meine RTX 4070 reinpassen. 2 cm Luft hätte ich da noch.
Probiere ich vielleicht auch mal aus, um den Rechner besser zu meiner Intel Maschine zu vergleichen.

In CineBench liegt die CPU fast gleichauf mit meiner i5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
im vergleich zu deinem 12400f sollte sich nicht viel ändern, sind im selben bereich was gaming angeht (klar ausreißer gibts immer^^)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Bei reinen CPU Tests, unterscheiden beide Systeme sich nicht großartig.
Wenn ich allerdings Grafikbenchmarks laufen lasse, ist der Unterschied zwischen der GTX 1660 Super und der RTX 4070 natürlich gewaltig.
Auch die Kingston SSD ist ein ganzes Stück langsamer, als die Samsung 980 Pro.
In meinem Intel System habe ich die gleiche SSD als zweite SSD drin und da sind die Werte ähnlich zur SSD im neuen Rechner.
Generell bin ich mit dem neuen System zufrieden. Ich war schon drauf und dran das Biostar Board gegen etwas Vernünftiges auszutauschen, aber ich lasse es erst einmal drin.

Mein Bekannter dürfte mit dem neuen System Spaß haben. Es ist deutlich schneller, als der alte i5-2400, den er momentan nutzt.
Da er meistens Simulationen, wie Age of Empires, Civ, usw spielt, dürfte erst einmal die GTX 1660 Super ausreichen.
Warum er unbedingt ein RTX haben will, ist mir nicht ganz klar. Hat sich wohl vom Marketing leiten lassen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
dann rat ihm doch zu was anderem,
oder halt einfach gebraucht für kleines geld ne 1070 holen, das würd ich denk ich mal reichen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Erst einmal kann er meine GTX 1660 Super nutzen, bis wir eine Lösung haben.
Eine GTX 1070 wäre schon etwas Feines.
Eine RTX 3050 ist Blödsinn, weil zu teuer für die Leistung und eine RTX 2060 macht auch keinen Sinn.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Intel Arc klingt auch interessant.
Ich schaue mal, was wir da machen. Er kann meine GTX ja nicht ewig behalten :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
davon ging ich aus :D
ich denk eine 3060ti ist ein gutes mittelmaß, kostet aktuell ~320€ und das find ich n guten preis

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.049
354
Eine A750 ist da günstiger (ab ca 240 - 250 €)
Ich denke das ResizableBAR im BIOS standardmäßig aktiv ist. Ansonsten muss ich mich wieder auf die Suche begeben.
Ich war schon fast so weit, das Biostar Board rauszuwerfen, weil man mit dem BIOS überhaupt nicht klar kommt.

Was wäre denn eine empfehlbare Marke für Mainboards? Ich selber nutze Asus und habe auch gute Erfahrung mit Gigabyte oder Asrock.
MSI ist auch nicht schlecht.