Gehäuse für µATX Board - Rajintek Styx??

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
ihr habs ja mit den biostar boards xD
ich würds verkaufen, hotboxes gefallen mir mal so garnicht

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Nix Biostar. Das ist jetzt ein Gigabyte Board.
Es fühlt sich gut an, endlich in einem ordentlichen BIOS Einstellungen vornehmen zu können.
Hätten wir von Anfang an so machen sollen.

Den roten Heizofen verkaufe ich wohl. Lohnt sich nicht für mich, daraus wieder ein Building Projekt zu machen, um es zu verkaufen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
ja aber von einem b550 biostar auf ein gigabyte b550, also war ja ein biostar b550 gekauft worden
"ordentlich" denn geil ist das gigabytebios auch nicht wirklich, aber man kann damit arbeiten - ja

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Naja, besser als das Biostar ist es allemal.
Gigabyte habe ich schon öfters verbaut und kenne daher das Bios.
Bei meinem Asus Board muss ich auch viel im Bios suchen, bis ich das habe, was ich will.
Glücklicherweise muss ich da nicht so oft im Bios rumfummeln.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
das aufjedenfall,
dann kann man schlussendlich zusammenfassen, das die kleinen chipsätze immernoch das ein oder andere problemchen bei biostar haben
und das case nur für n officepc sinnvoll ist

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Es war für mich einer der komplizierteren Builds.
Einerseits war die Plattform nicht klar (Intel oder AMD), dann war von vornherein klar: Das Gehäuse muss es sein, weil es todschick aussieht.
Ja, es ist ein schönes Case, aber die Luftzirkulation ist eine Katastrophe.

Wenn noch so einer ankommt, der sich nicht zwischen Intel und AMD entscheiden kann, nehme ich ein Case, wo man zwei Mainboard einbauen kann und baue ihm ein Intel und AMD System zusammen.

Der Rechner ist zwar jetzt größer geworden, als geplant und auch schwarz anstatt rot, aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Lediglich eine endgültige Grafikkarte fehlt noch.
RTX 3060 Ti ist schon eine gute Idee. Auch die RTX 4060 lohnt es sich wohl nicht zu warten. Die bringt zwar DLSS 3.0, aber das war es dann auch schon.
Mit Viel Geschwindigkeitszuwachs braucht man nicht rechnen.
Es ist zwar toll, dass die Karte DLSS 3.0 hat, aber wenn die Spiele das nicht unterstützen, bringt einem das nichts.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
ich muss sagen ob jetzt amd oder intel spielt meist keine rolle, bei beiden parteien gibt es quasi alles
du hast es auf den punkt gebracht, vllt auch ne amd karte oder was gebrauchtes von nvidia, da gibt es mittlerweile wirklich viele gute alternativen zu deutlich besseren preisen, klar mehr verbrauch aber wenn das eher weniger das problem ist kann man da schon gut was bekommen für sein geld

hatte mal ein era itx von fractal design mit ner rx 580, das ding war auch so ne hotbox auch wenns schick aussah, gleich wieder verkauft nach dem ichs gebraucht gekauft hab

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich konnte jetzt auch mal eine Intel ARC A750 testen.
Die Leistung der Karte ist schon beeindruckend, aber ich finde es einen ganz schönen Hitzkopf. Nach nur recht kurzen Testen, habe ich mir beim Ausbau fasst die Finger dran verbrannt.

Ich denke, eine gebrauchte GTX 1660 Super ist schon eine gute Grafikkarte für Leute, die kein RT brauchen.
Die Gebrauchtpreise davon werden auch immer besser.
Noch hat der Kollege meine Karte drin, aber vielleicht finde ich auch von Team Red einen guten Ersatz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
warum wie warm wurde sie denn?
hab meine bis jetzt immer noch nicht getestet, hab leider kein passendes system das aktuell zusammengebaut ist auch wenn alles da wäre

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Die Temperaturen waren wohl, laut HWInfo Ok, aber mich wunderte dass beim Ausbau ich beinahe meine Finger verbrannt habe.
Ich habe vorher eine Stunde lang 3D Mark, Unigine Heaven, Valley und Superposition laufen lassen.
Hatte nicht mit den Temperaturen gerechnet.

Die Leistung der A750 ist aber schon echt beeindruckend und der Preis ist für eine Einsteiger-/Mittelklassekarte auch gut.
Ich habe hier das Originalmodel von Intel, was auch ein ganz schönes Gewicht hat. Ich weiß nicht, ob die vielleicht einen "Ständer" braucht.

Die Treiber werden auch immer besser, auch wenn mich die ganzen Infos, die beim Windows Start ins Bildgeschoben werden etwas nerven.
Kann man vielleicht auch abschalten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
vllt auch nur an ein teil gefasst der heißt war, möglich, sind ja nicht nur die temps die da angezeigt werden, können ja auch mehr sein
wenn das case vernünftig ist und die karte ebenfalls sich selbst halten kann brauchst du keine stütze, nutze nichtmal an meiner 4090 ne stütze :D

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Vielleicht hatte ich da gerade etwas Heißes erwischt. Ich werde die Karte aber noch ein wenig testen.

Die Unigine Tests kamen sowieso nicht ganz klar mit den Tests, denn sie zeigten immer 1 GB VRAM an, was aber nicht stimmt.
Hin und wieder meldeten die Benchmarks auch, dass evtl. nicht genügend VRAM zur Verfügung stände.

3D Mark war aber kein Problem und lieferte 12633 Grafikpunkte in WQHD.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
ist halt noch nicht ganz ausgereift, vllt ist das einfach eine falsche übermittlung des treibers an den benchmark, aber freut mich das dir die karte grundlegend zusagt :)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich hatte erst Befürchtungen, weil die ersten Tests, als die Karte rauskam, nicht so berauschend waren.
Momentan sehe ich die Karte aber echt als Geheimtip.
Eine echte Alternative für den Budget Bereich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
eherlicher weise muss ich sagen ich hab gehoft intel schafft die kurve und das haben sie und vorallem der preis ist sehr gut

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich habe das Raijintek Styx Gehäuse mit neuem Leben gefüllt.
Das Biostar B550 Mainboard wurde ausgebaut und folgende Komponenten eingebaut:

• Intel Core i3-12100F CPU für einen low cost gaming Rechner
  • MSI Pro B660M-E DDR4 Mainboard
  • 16 GB DDR4 3200 Patriot Viper RAM
  • 1 TB Kingston NV 2 SSD
  • Geforce GTX 1660 SUPER Gainward Ghost Grafikkarte mit 6 GB GDDR6
  • 550 W Enermax Marblebron Netzteil in teilmodularem Ausbau
Der Rechner läuft ganz gut und kämpft momentan nicht mit extremen Hitzeproblemen.
Die Grafikkarte liegt bei Volllast irgendwo bei 60 °C
Momentan werkelt auf der CPU noch der Intel Stock Cooler, der aber gelinde gesagt Sch... ist. Bei hoher CPU Last (z.B. Cinebench R23) geht die CPU Temperatur auf bis zu 80°C hoch.
Der muss noch ausgetauscht werden.
Im Gehäuse habe ich oben einen 120er Lüfter drin, den ich mal aus einem Sharkoon Gehäuse ausgebaut habe.
Da kommt vielleicht noch ein zweiter 120er Lüfter rein.
Ich habe den 120er oben im Case als Outlet eingebaut, so dass er die heiße Luft nach oben hinaus bläst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
80° sidn vollkommen okay und somit unter der spezifikation, da wird eher die turbine im inneren das problem sein :D
aber schick das es doch noch was passendes ins case geschafft hat

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Na, aber konstant 80°C bei CPU Last brauche ich nicht.
Wenn ich einen Single Core Test mit Cinebench durchführe, liegt die CPU bei ca 60°C.
Der Intel Cooler ist aber einfach nur schlecht und wird schnell laut. Wieso produziert Intel die Teile überhaupt noch und liefert CPUs nicht generell als Tray Ware ohne Kühler?
Da muss also etwas kompaktes, leistungsstarkes rein.

Die Leistung der kleinen i3 CPU ist schon echt gut. Sind nur 4 Kerne & 8 Threads, aber durchaus beeindruckend.
Auch die GTX 1660 Super dürfte noch genug Leistung bringen und frißt dabei nicht zu viel Strom.

Übrigens, das rote MSI Logo macht sich auch gut auf der Gehäuse Front :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
naja bei nem i3 brauchts quasi eigentlich auch nicht mehr, der neue ist eigentlich auch vollkommen ausreichend, klar wenns um die lautstärke geht ist das dann wieder was anderes

wieviel möchtest du denn ausgeben für was kleines leistungsstarkes?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Mach mal Vorschläge.
Eine WaKü wäre da ein wenig Overkill (auch wenn man bei eBay durchaus Angebote von dieser Kombination sieht)
Erste Regel für den Lüfter: Er soll leise seine Arbeit verrichten.
Evtl. nehme ich mir wieder einen Alpenföhn. Irgendwie gefallen mir die und sind ganz leistungsstark.