Gehäuse für µATX Board - Rajintek Styx??

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
japp, ist aber je nach spiel auch etwas langsamer, ich würde sagen der aufpreis zur 3060ti ist gerechtfertigt

boards würde ich diese vorschlagen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Die Gigabyte DS3H Mainboards sind Klasse.
Ich werde mir das fürs nächste Build mal vormerken.

Was mich am Biostar auch stört ist, dass der vor dem Anzeigen des BIOS Bildes zwei Mal die Lüfter hochdreht. Gerade so, als würde der beim Initialisieren der Hardware noch einen extra Neustart machen, bevor der zum BIOS Splash Screen kommt. Das Dauer halt immer ein paar Sekunden.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Schlechte Nachrichten:
@TheHomefront sollte mit seinen Befürchtungen bei den Temperaturen Recht behalten.
Der Rechner lief mit der GTX 1660 Super eigentlich ganz gut, auch wenn man die Temperaturen am Gehäuse schon merkte.
Mit meiner RTX 4070, die ich zeitweise eingebaut hatte, gab es nur Probleme.
Die Grafikkarte hat drei Lüfter und blockiert mit ihrer Größe das halbe Gehäuse und somit den Airflow
Bei Belastungen ist ihm das System schon mehrfach eingefroren oder neugestartet.

Jetzt ist guter Rat teuer. Er hatte es sich zwar schön gedacht mit dem Gehäuse auf dem Schreibtisch, neben dem Monitor, aber ich denke wir müssen da wohl auf einen Tower umsteigen, der deutlich besseren Airflow bietet.
Ich brauche nun ein Gehäuse, wo ich die 3 BeQueit! 120 mm Fans weiterverwenden kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
nunja gibt schon ein paar cases wie auch itx, aber das board ist jetzt halt schon vorhanden..
oder vllt nochmal absprechen?
itx da kann man richtig schönes bauen,
wenn du unkompliziert gehen willst nehm einfach zb ein endorfy case deienr wahl, für um die 40-70€ keine schlechten cases, aber kommen halt meist schon mit lüftern vorinstalliert

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Das Board kann auch in ein Full Size ATX Case.
So ist mein Intel Board auch. Da mein Gehäuse aber keine Seitenscheibe hat, ist das auch Wurscht und sieht nicht blöd aus.

Ich selber nutze das Sharkoon M30 Case. Das hat eine gute Mesh Front und ich habe es mit 120 mm Lüftern ausgestattet. Die Temperaturen sind da natürlich absolut problemlos.

Die Endorfy Cases schaue ich mir mal an. Die hießen früher Silentium PC, richtig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
korrekt hießen früher silentium pc,
ich mein für den preis ein echt gutes case, deutlich kkleiner wie deins und du kannst die lüfter verbauen, und die 4070 beispielsweise von dir passt ebenfalls

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Im Gegensatz zum leuchtend rotem Raijintek Styx halt ein richtiger Langeweiler :)
Wird wohl auf ein schwarzes Case hinaus laufen.
Ich bespreche das mal mit ihm.
Das Raijintek mit offener Seitenabdeckung laufen zu lassen, ist wohl auch keine Lösung.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
RGB braucht nicht. Die gibt es auch als Air Variante mit Seitenscheibe. Braucht auch nicht, aber mal sehen, was wir machen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
gibts in verschiedenen versionen, ich hab einfach die günstigste verlinkt, ohne viel kirmes oder krams :D

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
So, wir schauen uns jetzt mal nach einem neuen Gehäuse mit Mesh Front um.
Die Endorfy Gehäuse sind schon mal ein guter Anfang.

Gleichzeitig werden wir das nervige Biostar Board wohl gegen ein Besseres von Asus/Gigabyte/MSI oder sonst etwas austauschen. (Ich glaube alles ist besser, als das)
Da das neue Case kein µATX mehr sein muss, kann es ruhig einen größeren Formfaktor haben.

Das Raijintek landet erst einmal bei mir im Lager. Das Biostar Board bleibt vorerst drin.
Wenn jemand einen kompakten Office PC haben will, ist das noch gut dafür. Als CPU würde auch etwas mit integrierter Grafik reichen (z.B. Ryzen 5 5600G)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
oder ein i3, ohne grafikkarte

dann würde ich mal das in den raum werfen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Du hattest weiter oben schon ein paar B760 Board gepostet.
Ich dachte erst einmal daran, das board drin zu belassen.
Vielleicht wäre ein AMD basierter Office PC auch ob.

Ich kann aber auch das Board rauswerfen und etwas Intel-basiertes bauen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
achso du meintest das so, hab das so verstanden dass das styx samt board erstmal gelagert wird
sry missunderstanding

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
So war mein Plan ;-)
Ich kann aber auch das Board ausbauen und über eBay oder so verticken und das Geld dann in ein Intel Board investieren.
Erst einmal stelle ich den Kram ins Lager und schaue, was ich damit mache.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
ich mein hochgerechnet sind das jetzt nochmal um die 150-200€ für ein neues case und ein neues board, müsst ihr wissen wie ihr das handhaben wollt

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ja. Die Alternative wäre das Raijintek im Cabrio Betrieb und der Hoffnung, dass da nix überhitzt oder doch etwas Geld in Hand nehmen und was Ordentliches zulegen.

Übrigens: Bei einem Rechner, der mit Temperaturproblemen zu kämpfen hat, ist eine Dachgeschosswohnung nicht sehr förderlich bei den Außentemperaturen :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
der billig kauft kauft zweimal, war zwar nicht billig sag ich mal aber du wirst verstehen was ich mein ^^
japp das ist nicht sonderlich angenehm

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ja, das mit dem wer billig kauft, kauft zweimal, habe ich schon erwähnt gehabt.
Ich werde mich auch nicht mehr auf Sachen einlassen wie: "Ich habe da ein tolles Gehäuse gesehen und da soll ein Rechner rein" oder "Wie billig kann man einen neuen PC bauen?"

Wenn Billig, dann vielleicht sogar etwas Gebrauchtes.

Das Raijitek Case sieht zwar toll aus, aber man darf den Rechner nicht zu hoch dimensionieren.
Ich dachte zwar erst, dass die drei Silent Wing die Luft halbwegs aus dem Gehäuse bekommen, aber da habe ich mich wohl vertan gehabt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Das Projekt ist jetzt abgeschlossen... vorerst zumindest.

Folgendes hat sich verändert:

Mainboard Biostar B550MH Ver. 6.0 -> Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Raijintek Styx Red -> Sharkoon M30

Das Gehäuse habe ich genommen, weil ich es selber schon lange einsetze mit meinem Intel I5 und total damit zufrieden bin.
Dank Mesh Front ist der Airflow sehr gut und innen haben die Komponenten genug Platz.

Es gibt bestimmt andere/günstigere Gehäuse, aber da ich gute Erfahrung mit dem Case habe, wollte ich nicht wieder mit Experimenten anfangen.
Vorne im Gehäuse werkeln die 3 Silent Wing 4 Lüfter leise vor sich hin und hinten macht der OEM Sharkoon Lüfter ebenfalls klaglos seinen Dienst.
Das Gerät ist zwar nun mehr als doppelt so groß, wie das Raijintek, aber wenigstens hat es keine Temperaturprobleme mehr.

Was ich mit den (zugegeben schönen) Raijintek Case und dem Biostar Board dadrin mache, muss ich mal sehen.
Evtl. eBay oder ein kleinen Rechnerprojekt für einen Office PC mit integriertet Grafik.
Vorerst kommt es bei mir in Lager zu meinen anderen ungenutzten AMD Athlon64, Intel P II, Intel Core2 Quad, usw. Rechnern.
Meiner Frau wird's nicht gefallen, aber das ist mir egal :)