Gaming- und Arbeitspc für 1800,00 €

Enoxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
20
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Wie in der Überschrift angekündigt, darf er ca. 1800,00 € +- kosten.

Ich habe mir mal eine Liste erstellt und wollte hier fragen, ob es eventuell noch was zu optimieren gibt?!?

Das Case muss es sein, in weiß und deswegen hätte ich auch gerne eine weiße GPU. Ferner soll der PC auch für die Flugsimulation genutzt werden, sodass ich denke, dass 32GB RAM nötig sind. Auch werden ein paar Shooter etc. gespielt und der Pc sollte schon etwas halten.

Ich bearbeite keine Videos etc. und benötige für die Arbeit eher für alltägliche Dinge.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Soweit fast gut. Du solltest erstmal alle ssds rausschmeißen, und diese hier nehmen:
Für windows: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
Als massenspeicher: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Soweit gut. Die anderen ssds haben halt qlc und das ist nicht so gut, wenn die ssd nach einer bestimmten datengröße langsamer schreibt, als ne hdd... die 860 evo wäre okay, aber die mx500 2tb ist da besser, da sie günstiger ist in der 2tb version.

Enoxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
20
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es sofort geändert.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es der erste Pc sein wird, den ich vollständig selbst baue. Bis jetzt habe ich nur mein altes System vor 3 Jahren upgegraded.
Ich könnte mir auch zur Not Hilfe von Bekannten holen, wollte es aber gerne mal selbst probieren.
Blöd gefragt: Ist denn alles in der Konfiguration enthalten, was ich brauche (natürlich außer Werkzeug)?
Ist noch irgendwo „Sparpotential“ vorhanden, oder hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag für die Optik (z.B mehr RGB)?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Hilfmir

Stammgast I
Mrz 27, 2020
243
63
Sparen kannst du eigentlich immer du könntest den Ryzen 5 3600 nehmen dann kommst du auf die ca. 1850 Euro Wenn du mehr RGB willst kannst du dieses kit hier nehmen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sparen kannst du eigentlich immer du könntest den Ryzen 5 3600 nehmen dann kommst du auf die ca. 1850 Euro Wenn du mehr RGB willst kannst du dieses kit hier nehmen.
Würde ich nicht machen. Das pb 500dx hat schon einen argb strip. Mehr passt da auch nicht wirklich.
Wenn, dann würde ich maximal noch rgb ram holen, aber der sache mit dem 3600 schließe ich mich an. Außerdem sieht sogar ne schwarze/silberne graka gut aus und du kannst geld sparen :)

• Gefällt mir!

Enoxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
20
Danke.
Was wäre denn da an GPU zu empfehlen?

Ich bin eh nicht so der RGB Fanboy, dezent ist eher meine Devise.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Mit welcher Software steuert man das Gehäuse
Msi mystic light :D also die software des mainboards.

Sowas wie die msi gaming x trio. Eigentlich das beste kühldesign. Obwohl die gigabyte auch nicht schlecht ist. Aber wenn du schon ne weiße graka nimmst, dann würde ich auch weißen ram nehmen :D Du könntest auch nur 2 tb an ssd nehmen und noch eine 2tb hdd. Falls du soviel speicherplatz überhaupt brauchst.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke.
Was wäre denn da an GPU zu empfehlen?

Ich bin eh nicht so der RGB Fanboy, dezent ist eher meine Devise.
Doppelpost zusammengeführt:

Soll ich dir mal ne konfi zusammenstellen?

Enoxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
20
Theoretisch, obwohl ich da dann den Flugsimulator laufen lassen wollte, weil dieser ja sehr viel Speicherplatz frisst!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Theoretisch, obwohl ich da dann den Flugsimulator laufen lassen wollte, weil dieser ja sehr viel Speicherplatz frisst!
Mmh. Okay, dann pack ich ne 1tb ssd und ne 2tb hdd rein okay? Macht generell im spiel kaum einen unterschied, außer den ladezeiten, aber da du ne ssd als windowsplatte hast, ist das bei weitem nicht so schlimm wie ein only hdd system

Enoxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
20
Ok. Ich hatte nur gelesen, dass der Flusi schon schneller lädt, wenn eine SSD verbaut ist. Und der neue 2020er soll ja auch über die Cloud die Daten ziehen, sodass ich dachte, dass eine SSD das besser verarbeitet.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok. Ich hatte nur gelesen, dass der Flusi schon schneller lädt, wenn eine SSD verbaut ist. Und der neue 2020er soll ja auch über die Cloud die Daten ziehen, sodass ich dachte, dass eine SSD das besser verarbeitet.
Hi,

vor allem bei solchen Games kann die HDD ein riesengroßes Bottleneck werden @BrisingDE
Würde deshalb wenn schon das Spiel auf die HDD setzen.

Du kannst gerne unten bei meinen Konfigurationen schauen und bei Bedarf ändern :)

Sorry dass die 1500€ Konfi 1700€ kostet, ist ja noch in beatbeitung.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hi,

vor allem bei solchen Games kann die HDD ein riesengroßes Bottleneck werden @BrisingDE
Würde deshalb wenn schon das Spiel auf die HDD setzen.

Du kannst gerne unten bei meinen Konfigurationen schauen und bei Bedarf ändern :)

Sorry dass die 1500€ Konfi 1700€ kostet, ist ja noch in beatbeitung.
Wenn du das meinst... hab bei solchen spielen keine erfahrung. Naja hab jetzt die 1tb ssd als 2.platte drin, kostet die ganze geschichte 1700 und nicht 1650€. Immer noch unter budget von 1800€ :)