FPS Drops

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Guten Abend, ich habe in Spielen wie, zum Beispiel Fortnite, extreme fps drops bzw. das Bild hängt sehr oft. Und ich kann das irgendwie auch an meiner Grafikkarte hören, wenn das Spiel flüssig läuft ist es ein gleichmäßiges Rauschen und wenn es hängt im Spiel dann stockt auch das Rauschen von der Grafikkarte. Vorher war es auch noch schlimmer, dass ich in mehreren Spielen noch stärkere FPS Drops hatte, aber jetzt ist es nicht mehr bei allen so. ich hatte meinen PC für 10 Monate zu einem Kumpel gegeben, weil ich im Ausland war keine Ahnung was der da gemacht hat, ich habe auch schon meinen PC zurückgesetzt weil ich dachte das ändert was, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Verbaut ist eine RX 6800 xt und ein i5 12400f, Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin.
Geb mal den Rest deiner Hardware an, bitte die genauere RAM Bezeichnung, Mainboard und Netzteil.
Das Rauschen sind die Lüfter, die geben Gas wenn die GPU heißer wird, Wenn jetzt die GPU für 1 Sekunde keine Last hat weil zB die Daten vom CPU oder Ram fehlen, dann wird der Chip der GPU in Bruchteilen von Millisekunden wieder kälter und die Lüfter folgen dieser Temp, Welche Auflösung spielst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Lourith

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Moin.
Geb mal den Rest deiner Hardware an, bitte die genauere RAM Bezeichnung, Mainboard und Netzteil.
Das Rauschen sind die Lüfter, die geben Gas wenn die GPU heißer wird, Wenn jetzt die GPU für 1 Sekunde keine Last hat weil zB die Daten vom CPU oder Ram fehlen, dann wird der Chip der GPU in Bruchteilen von Millisekunden wieder kälter und die Lüfter folgen dieser Temp, Welche Auflösung spielst du?
Das weiß ich gar nicht so genau, wie kann ich mir denn alle Komponenten anzeigen lassen?, spiele momentan auf fullhd

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Netzteil musst du leider nach schauen was auf dem Aufkleber steht. Für den Rest installiere mal CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard, Memory , SPD ( Slot 2 und 4 )
Dein Problem könnte sein das deine RX6800XT zu stark für deinen 12400f in FullHD und Fortnite ist. Du kannst die die Auslastungen der GPU und CPU mal im Game anzeigen lassen. Dazu das Tool MSI Afterburner installieren, das OSD aktivieren und Fortnite zocken, Wenns ruckelt schau mal auf die Anzeige der Auslastung. GPU sollte dann nur bei 50% liegen. Optimum wäre zwischen 95 und 99%
Was mir dazu noch einfällt: installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles, kann sein das deine Powerlimits der CPU limitiert sind und sie deshalb etwas langsamer unterwegs ist

• Gefällt mir!

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Netzteil musst du leider nach schauen was auf dem Aufkleber steht. Für den Rest installiere mal CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard, Memory , SPD ( Slot 2 und 4 )
Dein Problem könnte sein das deine RX6800XT zu stark für deinen 12400f in FullHD und Fortnite ist. Du kannst die die Auslastungen der GPU und CPU mal im Game anzeigen lassen. Dazu das Tool MSI Afterburner installieren, das OSD aktivieren und Fortnite zocken, Wenns ruckelt schau mal auf die Anzeige der Auslastung. GPU sollte dann nur bei 50% liegen. Optimum wäre zwischen 95 und 99%
Was mir dazu noch einfällt: installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles, kann sein das deine Powerlimits der CPU limitiert sind und sie deshalb etwas langsamer unterwegs ist
habe dieses Netzteil: BitFenix Formula Gold 750W ATX 2.4
Den Afterburner habe ich schon installiert, ich poste mal einiges, aber das mit hwinfo versteh ich nicht so, soll ich die Sensoren während ich fortnite spiele laufen lassen? Vielleicht kann man das ja auch in einem Discord call lösen wenn du willst.
Screenshot 2024-07-04 175827.pngScreenshot 2024-07-04 175807.pngScreenshot 2024-07-04 175732.pngmainboard cdu z.pngimage.jpgimage 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
HWinfo einfach öffnen( only sensors ) und offen lassen, das zeichnet von alleine auf. Hab kein Discord. Auf deinem Bild sehe ich eine Auslastung von 40 der GPU, ist das das ganze Spiel über so?

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
HWinfo einfach öffnen( only sensors ) und offen lassen, das zeichnet von alleine auf. Hab kein Discord. Auf deinem Bild sehe ich eine Auslastung von 40 der GPU, ist das das ganze Spiel über so?
also die auslastung der gpu schwankt stark von 40 zu 60 bis zu 80 hoch und ganz kurz manchmal auf 0

Hier ist HWinfo im normalzustand ohne game
1.png

2.png3.png4.png

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Wie schön wer vor mir gesagt schick Mal nen Screenshot (von hwinfo Sensoren) von dann wenn es laggt bzw danach. Da kann man dann hoffentlich sehen was es verursacht.

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Wie schön wer vor mir gesagt schick Mal nen Screenshot (von hwinfo Sensoren) von dann wenn es laggt bzw danach. Da kann man dann hoffentlich sehen was es verursacht.
okay aber die liste von hwinfo sensoren ist lang, wie soll ich von der ganzen liste einen screenshot machen weil da verändert sich ja ständig

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Rot ist das Powerlimit, das ist nach Intel Spec eingestellt, du kannst es aber mal im Bios suchen und stellst PL1 und PL2 auf 250 Watt
Gelb ist der reale Verbrauch der CPU, man müsste mal die CPU belasten um zu schauen was sie zieht. also HWinfo offen lassen und eventuell mal Cinebench r32 oder Prime 95 installieren, den Bench laufen lassen und dann in HWinfo schauen was die CPU verbläst, denn die Powerlimits sind eingestellt das sie im normalen Takt max 65Watt ziehen darf und im Boost max 117W aber da könnte noch Leistung versteckt sein! Deshalb beides auf 250W , keine Panik das zieht sie nicht, ist wie auf der Autobahn, wenn dein Auto nur 140kmh schafft ist es halt so aber auf der Autobahn dürfte man 250kmh fahren.
Das Problem bei dir ist das deine CPU nicht genügend Kraft in FullHD hat um deine starke Grafikkarte auszulasten. Weil es eine QHD-UHD Karte ist, dir fehlt der richtige Monitor
1720120991240.png

• Gefällt mir!

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Rot ist das Powerlimit, das ist nach Intel Spec eingestellt, du kannst es aber mal im Bios suchen und stellst PL1 und PL2 auf 250 Watt
Gelb ist der reale Verbrauch der CPU, man müsste mal die CPU belasten um zu schauen was sie zieht. also HWinfo offen lassen und eventuell mal Cinebench r32 oder Prime 95 installieren, den Bench laufen lassen und dann in HWinfo schauen was die CPU verbläst, denn die Powerlimits sind eingestellt das sie im normalen Takt max 65Watt ziehen darf und im Boost max 117W aber da könnte noch Leistung versteckt sein! Deshalb beides auf 250W , keine Panik das zieht sie nicht, ist wie auf der Autobahn, wenn dein Auto nur 140kmh schafft ist es halt so aber auf der Autobahn dürfte man 250kmh fahren.
Das Problem bei dir ist das deine CPU nicht genügend Kraft in FullHD hat um deine starke Grafikkarte auszulasten. Weil es eine QHD-UHD Karte ist, dir fehlt der richtige Monitor
Anhang anzeigen 44664
alles Klar, vielen Dank, ich werde das morgen mal machen, also reden wir da über einen Bottleneck?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 44664
also muss ich das auf 250W umstellen? wenn ja wie mache ich das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Suche im Bios im Advance Modus nach PL 1 und PL2, ich kann ja morgen mal im Handbuch deines Mainboards stöbern
Jup fetter Bottleneck weil FullHD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Schau dir mal das Video an, am Anfang wird der Gameboost beschrieben.

kommt immer darauf an wie dein Bios aussieht, irgendwo werden bestimmt die Powerlimits des CPU erklärt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Das ist von Bios zu Mainboard leider immer unterschiedlich, deshalb muss man da immer etwas suchen. Die Bilder hab ich auch nur von Google, ich habe ein AMD system, das hat keine Powerlimits wie bei Intel

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Das ist von Bios zu Mainboard leider immer unterschiedlich, deshalb muss man da immer etwas suchen. Die Bilder hab ich auch nur von Google, ich habe ein AMD system, das hat keine Powerlimits wie bei Intel
Ich bin gerade im Bios aber ich finde es nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
stell mal das CPU Cooler Tuning auf AIO um! Das dürfte den CPU auch noch mal etwas Bums geben weil das Mainboard dann denkt es wäre eine fette Wasserkühlung verbaut ;)
Die Powerlimit sind wahrscheinlich in den CPU Funktionen versteckt, erstes Bild ganz unten, außerdem hast du ein sehr altes Bios, da könnte man auch mal was aktualisieren

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
stell mal das CPU Cooler Tuning auf AIO um! Das dürfte den CPU auch noch mal etwas Bums geben weil das Mainboard dann denkt es wäre eine fette Wasserkühlung verbaut ;)
Die Powerlimit sind wahrscheinlich in den CPU Funktionen versteckt, erstes Bild ganz unten, außerdem hast du ein sehr altes Bios, da könnte man auch mal was aktualisieren
Also bei CPU Funktionen wird nur das hier angezeigt.
Und wie macht man denn ein Bios update?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2