okay vielen Dank für deine Hilfe! Denkst du es währe sinnvoll upzugreaden und wenn ja was? Währe es auch sinnvoll auf eine Wqhd monitor upzugreaden?Hier passt es. Gibt Spiele die brauchen eine starke GPU und andere eine starke CPU. Wenn die CPU dann zu schwach ist wird die starke GPU nicht mehr gefüttert und es kommt zu extremen Drops.
Okay vielen Dank, und was währe dann das nächste upgrade? die CPU?Ein WQHD Monitor wäre das erste was ich mir zulegen würde bei dieser Grafikkarte. Er entlastet die CPU und gibt Last auf die GPU. Dadurch gibt es zwar weniger FPS dafür geht die Auslastung der GPU hoch und die FPS werden schöner. Weil ein Bottleneck ist erwünscht wenn es die Grafikkarte ist. Die soll an ihrem Limit laufen.
Und ich habe noch bemerkt dass ich manchmal so kleine Hänger habe in Hogwarts legacy nur minimal aber trotzdem spürbar, da singt die fps um ca 10 fps aber man sieht es am bild und dann geht immer die cpu Auslastung hoch und die gpu Auslastung runter wenn solche Hänger kommen.Ein WQHD Monitor wäre das erste was ich mir zulegen würde bei dieser Grafikkarte. Er entlastet die CPU und gibt Last auf die GPU. Dadurch gibt es zwar weniger FPS dafür geht die Auslastung der GPU hoch und die FPS werden schöner. Weil ein Bottleneck ist erwünscht wenn es die Grafikkarte ist. Die soll an ihrem Limit laufen.
und gerade beim Hogwarts Legacy spielen ist meine PC einfach ausgegangen, das war aber früher schon so, ausgegangen und dann wieder angegangenEin WQHD Monitor wäre das erste was ich mir zulegen würde bei dieser Grafikkarte. Er entlastet die CPU und gibt Last auf die GPU. Dadurch gibt es zwar weniger FPS dafür geht die Auslastung der GPU hoch und die FPS werden schöner. Weil ein Bottleneck ist erwünscht wenn es die Grafikkarte ist. Die soll an ihrem Limit laufen.
okay danke, aber wäre auch ein cpu upgrade sinnvoll?Wie alt ist dein Netzteil? Das Tool OCCT V4 hat einen PowerSuply Test dabei. Probier mal aus
Alles Klar, Vielen Dank nochmal.Erstmal nicht. Der CPU ist eigentlich OK , kann natürlich sein das durch deine Kombination es in einigen Games zu schwierigkeiten kommt in FullHD. Deswegen erstmal den erwägten Schritt Richtung WQHD