Erstes Gaming PC (White PC Setup)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
treiber sind super einfach, in 9/10 fällen hat windows einen standard treiber parat, wenn nicht einfach runterladen installieren und gut is

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Hey Leute, ich melde mich zurück.
Ich hab ein folgendes Problem, die RX6800 wird meiner Meinung nach recht heißt, vor allem bei spielen wie Warrzone bzw. Call of Duty.

Die Karte wird bis zu 88Grad heiß und versucht sich ständig runter zu regeln, dachte vielleicht liegt das an den Lüftern vom Gehäuse, hab die über BIOS auf volle Leistung eingestellt und trotzdem keine Veränderung. Ist das normal ? Ich spiel momentan Fortnite und Call of Duty, auf WQHd und auf den höchsten Einstellungen. Schatten Einstellungen etc alles was FPS weg nimmt habe ich ausgeschaltet.

Ahja, gibt es Einstellungen die ich in der Software von AMD Adrenalin einstellen sollte, bzw die am besten sind ?
Momentan ist es auf Standard..

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Hab alles so gelassen sowie halt das Case gekommen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

wo liest du denn die temperatur aus?
Direkt in Warzone gibts die Möglichkeit FPS, Temperatur anzuzeigen. Aber auch über MSI Afterburner.

Was ich auch gemerkt habe ist, das ich in Fortnite richtige Ruckler bzw, FPS drops habe.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-12-02 at 01.32.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-02 at 01.32.52.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2022-12-02 at 01.32.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-02 at 01.32.51.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Ist echt sehr komisch, das lian li war ausverkauft. Hab dann das Fractal Design Air Pop gekauft, auch eine Mesh front.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja gut ist auch mesh also daran wirds mal nicht liegen,
die sapphire modelle waren immer gut, verwirrt mich jetzt selbst ist doch ne karte mit 3 lüftern
installier dir mal hwinfo und furmark und lass die karte 10min laufen

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Muss ich beim hwinfo iwas machen außer installieren ?
Bzw worauf muss ich da achten :D

Hab den Stresstest jetzt 10min laufen lassen, und über MSI Afterburner kontrolliert.
Temperatur lag nach 3 min bei 70 Grad, und hat es ab da an bis 76Grad gehalten. Lüfter liefen auf 33% von der Karte.
Da ich es mit Hwinfo nicht so geblickt habe :D

Das ist ganz komisch, während dem spielen war die Karte schon oft auf 86-88 Grad. Gabs jetzt keine FPS drops oder sowas.

Nur bei Fortnite merke ich es, abgesehen von der Temperatur, da taktet die karte mit 1500-1900.
Manchmal gibts einen CPU Bottleneck, bzw ist die % anzahl bei CPU höher oder gleich wie die GPU.

Hab mal ne Aufnahme, moment.

Hier kann man es sehen, wenn man die lags beobachtet Taktrate und CPU und GPU belastung :D

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
kommt halt aufs spiel an, fortnite nutzt die karte kaum,
cod hingegen schon,
vllt auch mal einen anderen treiber versuchen, xmp im bios aktivieren und wenn verfügbar das neuste bios updaten
hwinfo einfach runterladen und dann bei sensoren bei deiner deiner gpu schauen

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Ich meld mich zurück, das Problem mit der GPU hat sich beseitigt. Irgendwie liefen die vorderen Lüfter vom Gehäuse unterschiedlich. Der eine bei volle Leistung 1400rpm der untere der die GPU „belüften“ sollte lief auf volle Leistung nur auf 600rpm. Sprich hat sich nicht angepasst.
Obwohl im Bios „Automatisch“ eingestellt war, hab es manuell herausgefunden.
Hab dann ein Bios Update gemacht seit dem ist das Problem weg. GPU auf volle Belastung über 2 Std gezockt maximal auf 76 Grad.

Ich hab in keinem Spiel Probleme außer in Forrnite, hab jede Einstellungen durch probiert von Niedrig bis Höchste Einstellung mit und ohne Schatten etc, keine Veränderung. Spiel gelöscht und neu installiert immernoch keine Veränderung.

Gibt immer wieder ruckler wie im Video zu sehen.

Sonst bin ich wirklich extrem zufrieden, ich kann Warzone 2.0 mit teilweise zwischen 160-190 FPS spielen ohne AMD FSR. Mit FSR weit über 200. (Laut MW2 Benchmark durchschnittlich 188FPS mit FSR und ohne 137FPS).

NFS Unbound auf den höchsten Einstellungen ohne FSR durchschnittlich 90-130fps. Mit FSR 150-170FPS.

gibt es vielleicht Leute die das selbe Problem haben mit Fortnite ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich meld mich zurück, das Problem mit der GPU hat sich beseitigt. Irgendwie liefen die vorderen Lüfter vom Gehäuse unterschiedlich. Der eine bei volle Leistung 1400rpm der untere der die GPU „belüften“ sollte lief auf volle Leistung nur auf 600rpm. Sprich hat sich nicht angepasst.
Obwohl im Bios „Automatisch“ eingestellt war, hab es manuell herausgefunden.
Hab dann ein Bios Update gemacht seit dem ist das Problem weg. GPU auf volle Belastung über 2 Std gezockt maximal auf 76 Grad.

Ich hab in keinem Spiel Probleme außer in Forrnite, hab jede Einstellungen durch probiert von Niedrig bis Höchste Einstellung mit und ohne Schatten etc, keine Veränderung. Spiel gelöscht und neu installiert immernoch keine Veränderung.

Gibt immer wieder ruckler wie im Video zu sehen.

Sonst bin ich wirklich extrem zufrieden, ich kann Warzone 2.0 mit teilweise zwischen 160-190 FPS spielen ohne AMD FSR. Mit FSR weit über 200. (Laut MW2 Benchmark durchschnittlich 188FPS mit FSR und ohne 137FPS).

NFS Unbound auf den höchsten Einstellungen ohne FSR durchschnittlich 90-130fps. Mit FSR 150-170FPS.

gibt es vielleicht Leute die das selbe Problem haben mit Fortnite ?
kann auch einfach daran liegen das fn schlecht optimiert ist

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Update, das Problem mit FN hab ich mehr oder weniger Fixen können. Hab einfach Anti Aliasing auf Hohe Einstellung eingestellt das weniger Frames berechnet werden müssen, seit dem ist es mehr oder weniger weg. Zwischen durch kommen die Mini lags trotzdem, liegt denke ich mittlerweile auch an FN.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Hallo, meine M.2 SSD wird mittlerweile knapp, ich habe mir eine neue WD Blue SN570 gekauft und habe sie eingebaut.

Ich habe aber gemerkt das ich 2 PCIe 4.0 M.2 Anschlüsse habe aber noch eine 3.0 :D

Bin mir sehr unsicher ob ich es im richtigen Slot PCie 4.0 angeschlossen habe (Blaue Markierung(
Weil unten ist noch ein M.2 Slot wo sogar M.2 Hyper steht (Rote Markierung)

Im Handbuch konnte ich es jetzt auch nicht herausfinden ^^
Da steht nur das ich 2 Hyper M.2 PCie 4.0 Anschlüse habe. Aber welcher der 2te 4.0 Slot ist nicht :(

Anhänge

• Inked2661038-l0.jpg
    Inked2661038-l0.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 8

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo, meine M.2 SSD wird mittlerweile knapp, ich habe mir eine neue WD Blue SN570 gekauft und habe sie eingebaut.

Ich habe aber gemerkt das ich 2 PCIe 4.0 M.2 Anschlüsse habe aber noch eine 3.0 :D

Bin mir sehr unsicher ob ich es im richtigen Slot PCie 4.0 angeschlossen habe (Blaue Markierung(
Weil unten ist noch ein M.2 Slot wo sogar M.2 Hyper steht (Rote Markierung)

Im Handbuch konnte ich es jetzt auch nicht herausfinden ^^
Da steht nur das ich 2 Hyper M.2 PCie 4.0 Anschlüse habe. Aber welcher der 2te 4.0 Slot ist nicht :(
Die we ssd hat nur pcie 3.0 ist also eigentlich egal