erster PC zusammenbau Fail

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Versuchs doch mal mit dem Ausbauen und außerhalb vom Gehäuse mit nur dem Nötigsten. Meiner Meinung nach kommt man so am schnellsten weiter.
Okay...kann ich probieren aber was ich leider nicht verstanden habe bei dieser Methode und auch im Videolink ist das mit dem Überbrücken bzw wie man den pc schlussendlich einschaltet. Könntest du mir das nochmal genauer erklären?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann dir da nicht viel erklären, außer, dass du einfach nen Schraubendreher nimmst und mit diesem beide Powerpins gleichzeitig berührst, womit du diese überbrückst.
Übernimmt dann halt die Aufgabe vom Powerbutton an deinem Gehäuse.
Doppelpost zusammengeführt:

So hat es übrigens bei diesem User auch geklappt und er hat ein Bild bekommen. Ist manchmal leider nicht ganz einfach nachzuvollziehen, woran es liegt, da es so viele Fehlerquellen dafür geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Okay ich weiss, dass das vielleicht nicht unbedingt hierhin gehört aber ich muss doch sagen wie frustrierend dieses Wochenende mit diesem PC war. Da hab ich 800 für diesen PC bezahlt und er gibt mir nicht einmal ein Bild. Es ist wirklich frustrierend und ich dachte mir wirklich einen Gaming PC zusammenzubauen ist wie Lego (einfach) aber dass ist schon eine Untertreibung. Dass einzige, was ich mir erhoffen kann ist, dass die 800 Euro nicht einfach für nichts verloren gegangen sind (v.a weil es viel geld für mich ist) aber wie es aussieht geht es in diese Richtung .:(....aber genug unfug gelabert:

Ich habe nun alle Teile aus dem PC genommen und das Mainboard auf die Verpackung getan.

So sieht die Ausgangslage aus:

Dann habe ich eine Rambank in den 2ten Slot getan und wirklich wirklich darauf geachtet dass es fest drin sitzt.

anschliessend kam die Grafikkarte rein:

Und anschliessend die Verkabelung für das Mainboard CPU und GPU (und ganz sichergestellt, dass alles zu 100% sitzt):

an der linken Seite am GPU ist ein HDMI Kabel mit meinem Monitor verbunden.

Anschliessend habe ich den "PC" eingeschlatet und voila...immernoch kein Bild.

Mein Samsung Monitor sucht sich die Quelle automatisch aus. Komischerweise ändert er die Quelle auf den korrekten HDMI Channel aber das Bild ist einfach schwarz bzw. es kommt eine Meldung auf der Signalkabel überprüfen steht. Das ganze sieht schlussendlich so aus :(

Unterm GPU ist noch dieser Speaker aber der gibt kein Ton von sich.

Über eure Hilfe wäre ich sehr froh :(

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bin nicht mehr am PC und kann mir das morgen erst in Ruhe anschauen.

Natürlich ist das Geld nicht für die Katze. Wir werden schon rausfinden, was ist und falls was defekt ist, kriegst du es problemlos umgetauscht.

Könntest jetzt noch den anderen RAM Sticl testen, falls der jetzige zufällig der Übeltäter ist.

Versuch vielleicht auch mal das ganze am Fernseher oder so anzuschließen, falls möglich, um Probleme mit dem Monitor ausschließen zu können.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
hast du wenigstens unter der CPU den CPU-Sockel schon gereinigt? Das der Speaker aber 0 von sich gibt ist im Grunde sehr verdächtig.

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Ich glaub ich kipp gleich...Hab nun den PC mühsamerweise an unsern Fernseher angeschlossen und siehe da:

Ein Bild!

Aber weshalb zur Hölle geht das auf meinem Fernseher und nicht auf meinem Gaming Monitor?
Hab jetzt mal den gleichen HDMI Kabel genommen, den ich auch auf dem Fernseher gebraucht habe aber der funktioniert trotzdem nicht.
Dann war das Problem von Anfang an nicht beim Computer.....man ehy wie soll man das den herausfinden

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
??

Hast du schonmal probiert manuell die Quelle am Monitor auszuwählen? Ansonsten ist wohl der Monitor defekt.
Ja! Die quelle habe ich schon manuell zu wechseln versucht immernoch kein bild:( und in diesem fall schlecht ist auch, dass der monitor bei meiner playstation das bild zeigt und auch allg. Ein sehr neuer monitor ist...hab den vor 3 wochen geholt auf empfehlung von hardware dealz

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also ich habe es nun mit dem Display Port probiert und es hat tatsächlich geklappt!! Sehr komisch weshalb es mit den HDMIs nicht geht aber tja...Ich nehme an es macht eh keinen Unterschied, ob ich nun HDMI oder DisplayPort brauche. Was ich jetzt weiss ist, dass das Problem die ganze Zeit beim Monitor war und nicht beim PC... und diese erkenntnis ist ziemlich hart, wenn ich mir überlege wieviel mal ich das Teil auseinander und zusammengebaut habe. Aber als absoluten PC Bau Anfänger würde ich mich nicht mehr zählen also was solls. Als nächstes werde ich probieren den PC wieder ins Gehäuse zu stecken und Windows zu installieren.

Das einzige, was mir jetzt noch ein bisschen Sorge bereitet ist das mit dem Prozessor Kühler ( Hab ja den Kühler ein paar Mal vom Prozessor entfernt und wieder draufgetan und es ist ja ein kleines bisschen auch auf die Unterseite des Prozessors gelangt) Muss ich jetzt eine WLP bestellen und neu auftragen. Falls ja...Wie putze ich den den Prozessor. Der is ja sehr fragil und ich geh davon aus, dass man den super sauber putzen muss, bevor man nen neuen Tropfen wlp drauftut.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also ich ich wisch die eigentlich nur mit Zewa ab. Geht eigentlich restlos weg. Ich denke dann mal dass der HDMI Port vom PC kaputt ist??‍♂️

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also ich ich wisch die eigentlich nur mit Zewa ab. Geht eigentlich restlos weg. Ich denke dann mal dass der HDMI Port vom PC kaputt ist??‍♂️
Also...ist zewa einfach feuchtes WC Papier? und kann man damit auch die unterseite wischen? und ich nehme an man wartet dann bis der Prozessor trocken ist bevor man Ihn wieder einsetzt?

Unwahrscheinlich, da die HDMI bei meiner PS4 funktioniert.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi zum entfernen der WLP einfach Wischweg Rolle und Brennspiritus/Alkohohl Reiniger nehmen. Um Gottes Willen KEIN WASSER oder andere nicht schnell verdampfende Reiniger !!!

Die WLP solltest du definitiv erneuern da eben wie gesagt du mit der vorhanden 100% Lufteinschlüsse hast was die Temperaturen beeinträchtigen wird.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ja, aber nicht feucht. Bei der Unterseite würde ich was anderes nehmen. Die Pins sind doch empfindlich.

Meine den HDMI Anschluss an der Grafikkarte

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
@BalmungD Okay das schreibe ich mir hinter die Ohren. Dann besorge ich mir Wärmeleitpaste und putze den Prozessor mit Alkoholreiniger. Und das ist nicht schlimm wenn Alkoholreiniger auf die Pins an der Unterseite kommen? (ich würd natürlich schon drauf gucken, dass so wenig wie möglich draufkommt)...sorry will nur ganz sichergehen.

@TheHardwareFreak Sieht ganz so aus als wären die echt defekt

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Kann es sein, dass du das HDMI Kabel ans Mainboard angeschlossen hast, und nicht an den HDMI Anschluss von der Grafikkarte?