Erstmal Hallo zusammen und schönen Abend wünsche ich jedem der sich dies Heute noch durchliest.
Ich möchte euch hiermit meine bis jetzigen Erfahrungen mit dem Online Shop Dubaro.de mitteilen und bzw ob jemand auch schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.
Erstmal...ich habe mir am 29.8.2020 einen PC bei Dubaro zusammengestellt welcher in meinen Augen von dem Preis/Leistungsverhältnis nicht von anderen Online Shops zu überbieten war. Ich bezahlte den angegebenen Preis am 29. noch und bekam am 2.09.2020 die Email das die Zahlung einging und 3 Stunden später in eine weitere das sich die Bezahlung in Bearbeitung befindet. Nachdem ich den Release der 3000 Karten jedoch mitverfolgt habe war mir die angegebene Grafikkarte (MSI Gaming X Trio 2070 Super) nicht mehr recht und kontaktierte Dubaro bezüglich dem per Kontaktformular. Worauf daraufhin eine Email kam, dass dies möglich wäre und wurde gefragt welche Stromkabel für die Karte die ich einbauen möchte vorbereitetet werden sollen. Ich antwortete das ich 2-PcIe 8 Pin Stecker benötigen würde und bekam daraufhin eine weitere Email das dies gemacht wird.
Am 07.09.2020 bekam ich ein Status Update welches besagte die Produktion wurde begonnen und sofort am gleichen Tag eine das die Produktion abgeschlossen wurde. Soweit so gut...Die Sendung wurde von Dubaro bei der DHL elektronisch angekündigt. Darauf hin bekam ich am 09.09.2020 die Email mit der Sendungsverfolgungsnummer bzw das die Bestellung verschickt wurde. Der PC kam daraufhin am 10.09.2020 per DHL Express bei mir an. Der Lieferant übergab mir das Paket und ich bemerkte das auf der Absender Adresse (bei der Hausnummer) ein Fehler unterlaufen ist. Ich brachte den PC rein. Öffnete die Verpackung wobei teilweise Verpackungen der mit eingebauten Komponenten vorzufinden waren was ich als gut empfand.
Ich nahm also den Pc aus der Gehäuse Verpackung heraus (Gehäuse MSI MPG Gungnir 100) Schraubte das Seitenglas ab, entnahm die Polsterung wobei mir gleich auffiel das 2 der Staub PciE Slotblenden + die 2 dazugehörigen Schrauben (An der Hinterseite zum Schutz vor Staub wo die Grafikkarte montiert wird) abmontiert waren. Ich beachtete dies erstmal nicht da ich dachte diese wurden wahrscheinlich entfernt wurden um einen schnellen Einbau einer Grafikkarte zu ermöglichen und in einer der Verpackungen oder im Gehäuse sind.Ich öffnete auch die hintere Seite des Pcs um das Kabelmanagment zu begutachten. Alles war sehr sauber verlegt und übersichtlich doch fand auch in den Festplatten bzw zwischen den Kabeln keine der fehlenden Teile. Dies machte mich erstmal stutzig und ich baute erstmal einen der vorhandenen Slotblenden ab um eine Schraube zur Befestigung der Grafikkarte zu haben. Ich schloss Tastatur/Monitor/Maus Und Netzteilkabel am PC an. Kurz darauf betätigte ich den Power Knopf und der PC schien ganz normal zu starten. Ich bootete ins Bios schloss meinen USB Stick mit der Windows Installation an, Gab den Windows Key ein (Selbstgekauft), und installierte ohne Probleme Windows. Nach der Installation downloadete ich erstmal alle Treiber (Grafikkarte etc..) und Updatete Windows auf den neuesten Stand. Alles schien erkannt zu werden und ohne Probleme zu laufen.
Daraufhin begann ich mich bezüglich der fehlenden Slotblenden, Schrauben, nochmal im Gehäuse und in allen Verpackungen umzuschauen ob diese irgendwo hinterlegt waren da diese nach meiner Meinung nach im Lieferumfang enthalten sein sollten da ja ich für die Komponenten und deren Zubehör bezahlt habe.
Ich habe mich in den mitgelieferten Verpackungen (PC Gehäuse, Arbeitsspeicher, Mainboard (wo diese am wahrscheinlichsten anzutreffen waren meiner Meinung nach), NZXT X73 Wasserkühlung, Netzteil, Außen, und SSD Verpackung genau umgeschaut und diese 3-4 Mal genau Überprüft ob das fehlende Zubehör/Schrauben/Slots irgendwo anzutreffen wäre bzw mit Klebeband angeheftet wurde...Ist es aber nicht!
Ich kontaktierte darauf hin Dubaro per Kontaktanfrage am 11.09.2020 von deren Website mit dieser Nachricht:
Hallo Liebes Dubaro Team!
Heute wurde mein bei euch Bestellter PC geliefert. Alles sehr sauber verpackt und schön gepolstert! 1+ Dafür. Alles fertig aufgesetzt meine Grafikkarte verbaut Windows installiert und der PC lief wie am Schnürrchen! Mir fiel aber vor dem Einbau der Graka auf das beim Gehäuse (MSI MPG Gungnir 100) 2 Slotblenden für die Grafikkarte sowie die dazu gehörigen Schrauben fehlten... Diese sind auch im sonstigen Lieferumfang (Mainboard Schachtel etc...) bzw im Gehäuse sind diese nicht hinterlegt.. und wollte einfach fragen ob dies beabsichtigt ist damit man gleich die Grafikkarte einbauen kann oder ob diese beim Endtest vergessen wurden.
Mfg. ZENSIERT
Daraufhin kam dies zurück:
Vielen Dank für die Nachricht. Diese wurde entfernt damit sie die Karte sofort einsetzen können. Da sie ja auch angegeben haben, dass die Stromversorgung gelegt werden soll, hat der Kollege schon etwas weiter gedacht.
mit freundlichen Grüßen
ZENSIERT
Daraufhin wurde ich aber stutzig und begann zu Recherchieren ob ähnliches passiert ist und was im Lieferumfang von Leuten war die PCs von Dubaro auf Youtube unboxed haben. Daraufhin fand ich einen kleineren Youtuber der einen PC bei Dubaro bestellt hat und auch teilweise den Lieferumfang/Zubehör zeigte.
Link zum Video:
Zeitpunkt im Video: 5:44
Bei ihm wurden die abgebauten Blenden + Schrauben und anders wertige un verwendete Zubehör-Teile in der Mainboard Schachtel hinterlegt! Wobei ich gleich noch dazu bemerkte, dass eines der 2 mitgelieferten Sata Kabel meines Mainboards fehlten!!! (eines wurde für die HDD verwendet) und hier für mich ganz klar ein Mangel der Ware vorliegt und diese nachzuschicken sind!
Da ich mich weiterhin ein bisschen umgeschaut habe fielen mir auch manche Sachen auf die auf der Rechnung rein theoretisch Zubehör/Schrauben/Teile da sind aber nicht im Lieferumfang mit dabei waren wie zb.: Der mitgelieferte Luft Kühler des Prozessors bzw dessen Verpackung (Ryzen 9 3900x AM4 inkl Kühler) und auch das Zubehör Kit (Schrauben für Mainboard, Netzteil und einige die zum befestigen anderer Komponenten wie normalen SSDs und der HDDs dienen) Wobei mich der Kühler des Prozessors am wenigsten stört da ich ja eine Wasserkühlung verbauen ließ. Mich stört einfach das all dies ohne mein wissen passierte, diese und ich diese Dinge als Kunde nicht angeordnet habe (PCiE Slotblenden + Schrauben [die noch dazu dienen um die Grafikkarte eigentlich zu montieren] komplett dem Lieferumfang zu entnehmen sowie Zubehör und Einzelteile des Gehäuses und anderer Komponenten.)
Ich habe ja im Grunde für die Komponenten bezahlt und sehe nicht ein warum ich auf das Zubehör dieser verzichten sollte, weil diese ja auch unter anderem zu PC dazu gehören und für mich ganz klar eine Verletzung der Gewährleistungspflicht, ein Sach/Rechtsmangel und eine Verletzung
(des Paragraphen des: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen. )
vorliegt.
Da ja dass fehlen der Teile/Zubehör/Schrauben/PciE Blenden für mich als Sachmangel zu definieren ist! Demnach wäre Dubaro dazu verpflichtet mir alle abhanden gekommene/fehlende Teile zukommen zulassen oder sehe
ich dies falsch..?
Hattet ihr in Bezug auf Dubaro ähnliche Erfahrungen und denkt ihr ich bin als Kunde im Recht auf die Fehlenden Teile ein anrecht auszuüben? Lasst es mich hier unter diesem Threat wissen!
(Wird Montag 14.09.2020 geupdatet falls mir Dubaro eine Email auf meine dieser bezüglich mangelhaften Bestellung entgegen kommt)
Mfg. Seekx