CPU mit Mainboard kompatibel?

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Würde es eigentlich Sinn machen einen neuen PC zusammen zu bauen, aber die alte Grafikkarte (1060 6 GB) mit in den neuen PC zu nehmen? Zumindest so lange bis ich eine neue hab (Nvidia 5000er Serie). Weil ich Windows 11 nicht auf dem alten PC herunterladen kann.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Kann man schlecht beantworten.
Ich kann dir jetzt auch sagen, dass du warten sollst bis Nvidia 8000er Serie raus kommt.
Warten kann man immer.

Es kommt drauf an was du zocken willst, welches Budget du hast, wie der Rest vom PC aussieht und ob du zufrieden bist.
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Würde mich so im 1000€ Bereich bewegen. Also ryzen 7 7600 und eigentlich so etwas wie 4060, hat aber zu wenig Vram. Deswegen auf keine Ahnung 5060 warten oder so.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ich würd mir die Karte hier mal anschauen:

Die ist auf dem Niveau einer 4060 TI und hat zukunftssichere 16 GB VRAM.
Außerdem ist sie 20% stärker gegenüber der normalen 4060.
Die Karte reicht dir auch locker noch, wenn du irgendwann deinen Monitor auf WQHD umstellst.
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich weiß nicht ob du die Vorgeschichte mitbekommen hast. Zusammengefasst: Office PC mit Grafikkarte.
Guck 1 oder 2 Nachricht noch oben, da müsste es nochmal stehen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Hab ich jetzt nicht gelesen, aber du hast ja gesagt du willst dir einen PC für 1000€ zum zocken holen.
Wenn du die 1000€ ausgibt, dann würde ich diese Grafikkarte verbauen.
Den Rest würde ich aus der Liste vom @TheHomefront übernehmen.

Dann hast du nen PC, der die locker die nächsten Jahre hält und du auch locker noch Forza Horizon und Fortnite auf 1440p zocken kannst.
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Das wollte ich ja eh machen, nur ob ich für die Übergangszeit die alte Grafikkarte noch nehmen kann. Ich hätte auch gedacht, dass @TheHomefront antwortet.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja klar kannst du übergangsweise die 1060 nehmen. Warum soll das nicht funktionieren?
Es kommt halt drauf an ob du zufrieden bist. Wenn dir Leistung reicht, dann warte halt auf die 5000er Serie.
Aber da musst locker noch bis Anfang 2025 warten.

Die Mittelklasse 5000er Karten werden erfahrungsgemäß gegenüber den 4000er Karten ca. 15% mehr Leistung haben & halt besseres DLSS usw.
Wenn du zufrieden bist, dann warte halt auf RTX 5000.
Wenn es dir aber zu wenig Leistung ist beim zocken, dann hol dir jetzt gleich eine bessere Karte, weil die aktuellen Karten auch deine Anforderungen locker erfüllen. Bis RTX 5000 ist es noch ewig hin.

Ich würde auch ein anderes Mainboard verbauen, weil das Gigabyte Eagle vergleichsweise relativ teuer ist.
Die MSI Boards sind relativ stark gesunken in den letzten Monaten.
Ich würd das Board hier verbauen & mir die 40€ sparen.
Die Boards sind fast identisch:
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Es ging mir um Windows 11 und ich habe teilweise auch ein CPU bottleneck. Zudem ist die AMD Plattform gerade neu, somit zukünftige noch aufrüstbar.
Oder ist es schlauer den Office PC mit Grafikkarte zu verkaufen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Für Windows 11 brauchst du halt TPM 2.0.
Dein Office PC hat das halt nicht - aber das weißt du ja.

Du hast es eh schon gesagt, die AM5 Plattform ist neu. AMD hat gesagt, das auf dem Sockel bis 2026 noch neue CPUs kommen.
Hier macht es absolut Sinn die neue Plattform (Mainboard, RAM und CPU) zu kaufen.
Dann kannst du auch Windows 11 verwenden.
In diesem PC kannst du dann auch die 1060 einbauen.

Die neuere Grafikkarte kannst du im Nachhinein immer noch einbauen, da brauchst du dich nicht stressen.


Und dann musst du dir selbst diese Fragen stellen:
- Reichen mir die FPS?
- Kann ich bis 2025 warten?
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Mit Warten habe ich kein Problem.
Fûr was könnte ich einen Lenovo Thinkstation mit i7 6700k ohne Festplatte verkaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich eigentlich was beachten, wenn ich die alte Festplatte in den neuen PC einbaue?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Puh, das ist schwierig zu beantworten. Das Ding ist halt nur für Bastler, dir gehen die ganzen Homeoffice Mamis als Käufer durch die Lappen weil keine Festplatte drin ist.
Der Prozessor alleine geht für 50€ weg.

Das heißt ich würde den PC wahrscheinlich mal mit 130€ VB einstellen. Realistisch wird aber wahrscheinlich 60-80€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Gut. Hab ihn damals glaube für ca. 100€ mit Windows 10 pro bekommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann glaube ich keine Frage mehr zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn es wieder eine Frage gibt schreibe ich sie hier rein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich bin's nochmal. Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Spielabstürze und im allgemeinen kein flüssiges Spiel Erlebnis. Welche Gründe könnte das habe und wie kann ich das beheben?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

bei so sporadischen Fehlern ist eine Fehlersuche sehr schiwerig, dass kann an allem möglichen liegen, sowohl Hard- als auch Software.

Wie äußern sich die Abstürze genau? Gibt es einen Bluescreen mit Fehlercode? Treten sie auch im Idle auf oder nur unter Last? Nur bei bestimmten Spielen oder vielen?

Hast du zuvor etwas an Hard- oder Software geändert?

Sind Windows, Grafik- und Mainboardtreiber auf dem aktuellen Stand?

Gibt es im Windows Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Hast du besondere Prorgamme installiert (Virenschutz neben Defender, Mainboard Tools für ARGB, Treiber für Peripherie usw.)?

Teste den PC mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und mit jedem Riegel einzeln, ob sich damit etwas ändert.

Ist der pC innen staubfrei?

Und da der thread schon so alt/ lang ist, gib mal bitte alle verbaute Hardware an!

LG N.