CPU mit Mainboard kompatibel?

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe den RAM raus und wieder rein gemacht und es scheint wieder zu gehen. Kann ich einen Test laufen lassen, ob alles funktioniert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
einfach mal eine runde zocken, paar mal pc hoch und unterfahren, wenn es dann keine probleme gibt sollte es wieder gehen,
ab und an verschluckt sich eine komponente wenn man eine andere komponente tauscht und so entstehen solche fehler
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe nochmal eine Frage zu meinem PC.
Meine Grafikkarte hat ja 1x16 PCIe 3.0, aber unterstützt das Mainboard überhaupt 1x16 3.0, bzw. habe ich die volle Leistung? Und könnte ich eine weitere PCIe Anbindung für z.B. WLAN Karte verwenden ohne Abstriche zu machen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
sollte es ja
um das zu überprüfen kannst du dir mal gpuz runterladen
die öffnest du dann und dann im reiter graphics card gibts eine zeile mit bus interface, der erste teil gibt an was die karte in kombination mit dem board kann, das nach dem @ zeigt dir an was die karte grad nutzt bzw verwendet
daneben ist ein "?" draufklicken und dann "start render test" klicken, in dem moment wo du draufklickst sollte in der oben beschriebenen zeile das nach dem @ zeichen auf x16 3.0 umsprichen

am besten du holst dir einen wlan stick, kosten ~10€
denn ich geh davon aus das die karte alle slots die nicht genutzt sind dennoch überdeckt und somit nicht nutzbar sind
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Aber ist es wirklich so, das WLAN Sticks manchmal Abbrüche haben und von der Geschwindigkeit wie ist es da?
Doppelpost zusammengeführt:

Unbenannt.JPGMeinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich würde auch immer eine karte oder internes wifi nutzen, aber wenn es nicht anders geht muss man halt darauf zurückgreifen, und in deinem fall wird es nicht klappen, wegen dem layout des boards/ der pcie anschlüsse
wifi kann auch abbrüche und scheiße sein wenn das wlan von ner karte oder vom internen controller kommt,
in dem fall ist die position des routers, und die ausrichtung der antenne des sticks/ des pcs wichtig, darf halt nicht zu weit weg sein
notfalls lan über das stromnetz, aber auhc hier kann es zu problemen kommen, weswegen ich es erstmal mit einem stick verscuhen würde,
oder halt einem langen lankabel wenn möglich was immer noch die bessere lösung ist
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Dann mal wieder Danke für die Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist, mit meiner alten CPU hatte ich in time spy 4600 Punkte und jetzt nur noch 4300. Woran könnte das liegen und muss ich mir Sorgen machen,
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich bin es nach langer Zeit nochmal.
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen und bräuchte eine Beratung. In Erwägung käme auf jeden Fall 27 Zoll oder mehr. Nun ist die Frage ob 1080p oder 1440p?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dass kommt drauf an was du damit machst, wenn du spielst würde ich je nach gpu bei 1080p bleiben
wenn es dir eifnach um einen größeren monitor beim arbeiten geht würde ich 1440p nehmen, und mit einem budget von um die 250€ rechnen
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Nutze ab und zu die Office Dienste (Word und PP) und spielen eher Anspruchs lose Spielen (Shooter), also einen 1440p Monitor?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
je nach shooter kanns halt eben doch anspruchsvoll sein
da ich - und da bin ich jetzt ehrlich keine lust hab die 3 seiten erneut zu lesen pack einfahc mal die specs in deine nächste antwort (cpu, gpu aufjedenfall und am betsen die spiele die du spielst)
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
je nach shooter kanns halt eben doch anspruchsvoll sein
da ich - und da bin ich jetzt ehrlich keine lust hab die 3 seiten erneut zu lesen pack einfahc mal die specs in deine nächste antwort (cpu, gpu aufjedenfall und am betsen die spiele die du spielst)
GPU: 1060 Kfa2 Version
CPU: I7 6700k
Spiele: Fh5, Fortnite und The Finals
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann würde ich bei 1080p bleiben, dann kommst du auch auf gute bildraten, und zb fh5 sieht in 1080p immer noch gut aus
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe aber wahrscheinlich vor mir eh einen neuen PC zu besorgen. Ist es dann nicht ratsam auf 1440p zu gehen?
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
In FH5 habe ich in wqhd durchschnittlich 60 FPS. Bin auch nicht der Typ, der hohe FPS braucht. Für mich sind 60 ausreichend. Und wqhd ist ja auch Zukunftssicher.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.327
935
Bei deinem derzeitigen PC würde ich auch bei FHD bleiben. Allerdings würde ich keinen neuen mehr kaufen. Ich habe mir auch ein WQHD gekauft in dem wissen, in 1-2 Jahren ein neuen PC zu bauen der dafür ausreicht

Würde also auch ein 28° WQHD mit IPS Pannel und 144hz+ kaufen. Wenn dein PC das nicht schaft könntest du immernoch auf FHD spielen. Die Auflösung ist ja nach unten frei wählbar auch wenn FHD auf größeren Monitoren ihrgentwann nichtmehr schön aussieht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SIUL_ LIST