CPU mit Mainboard kompatibel?

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe gerade auf eBay geschaut und da gibt es i7 6600k für ca. den gleichen Preis.
Würde der auch funktionieren?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du meinst sicherlich einen 6700k, ja würde gehen, aber den großen unterschied macht es nicht, da du auf dem board eh nicht übertakten kannst und dieser auch einen besseren kühler benötigt da seine tdp also stromverbrauch höher ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Auf eBay ist die Auswahl des i7 6700k größer, als der ohne k. Der mit k hat aber eine tdp von 90w, aber verbaut max ca. 80w. Kann mein Mainboard soviel Strom zu Verfügung stellen oder funktioniert das nicht so wie ich denke?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das mainboard hat ja im endeffekt nichts mit der bereitstellung zutun, es verwaltet nur die ganzen spannungen und schickt sie dahin wo sie gebraucht werden
das netzteil liefert ja den strom,

vllt kannst du hier eine autkion gewinnen



 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
japp, wie gesagt je nach aktuell kühler der verbaut ist wär der non k die bessere lösung, aber schau einfach mal was du bekommst :)
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Will so und so einen größeren Kühler drauf machen und wenn er dann auf 4.2 ghz läuft, brauche ich ihn gar nicht weiter übertakten. Ist wahrscheinlich auch für die Zukunft besser so.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das problem daran ist dass die oem boards teils andere befestigungen haben, oder die backlpate mit dem board verbunden ist, was das entfernen erschwert oder garnicht erst zulässt, allerdings wenn du einen 6700 bekommst ist kein kühlerwechseln von nöten, eigentlich auch nicht beim gaming mit einem k prozessor, das sollte noch halbwegs funktionieren, wird er wenn er durchs board nicht irgendwie limitiert wird problemlos
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
die auktionen laufen doch noch beide die ich dir geschickt hab, mit glück bekommst einen für unter 50€
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich bin nicht so der Freund von Auktionen. Kaufe lieber sofort. Aber ist jetzt so OK den zu nehmen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
aber ich mein dauert halt nichtmehr lang, den anderen kannste ja immer noch kaufen ^^
aber prinzipiell ja ist okay
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe die CPU gestern eingebaut und alles hat funktioniert, aber heute ist er nicht mehr angegangen. Die Lüfter drehen sich und ich hab ganz kurz ein Bild, dann aber nicht mehr. Was kann das sein, bzw. wie kann ich das beheben?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
versuch es mal mit batterie rausnehmen, dazu pc aus, netzschalter aus, batterie entfernen (knopfzelle), paar mal den powerknopf betätigen und dann alles wieder retour
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
PC ging kurz an, startet dann neu und bleibt aber im Boot stecken (Standbild).