CPU durch Übertaktung kaputt?

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
hallo Zusammen. Ich habe heute mal meine Einstellungen in der Adrenalin Edition durchprobiert, da ich immer Laggs beim Spielen habe. Ich hatte immer den Eindruck, dass immer die Laggs kamen wenn meine CPU wärmer wurde, da meine Lüfter lauter wurden. Ich habe dann gesehen, dass meine CPU übertaktet war über die App. Doch das wusste ich nicht und kann mich nicht erinnern das eingestellt zu haben. Kann das übertakten vielleicht die CPU beschädigt haben und so die Laggs erzeugt haben? Wie finde ich das heraus? Danke schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hallo,

eine moderne cPU kann eigentlich nur durch zu hohe Spannungen beschädigt werden. Es kommt also darauf an, ob ind er Adrenalin Software die Einstellungen für die CPU Spannung verändert wurden, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du kannst mal einen CPU Stresstest mit Prime 95 machen, wenn der PC dabei auch für längere Zeit (mind. 1 Stunde ) nicht sbstürzen sollte, ist die CPU mit ziemlicher Sicherheit "gesund":

Download und Hinweise:

Video-Anleitung:

Es sollte aber ein ausreichend starker Kühler verbaut sein, da die CPU mit diesem Programm permanent auf 100% Auslastung läuft!

Sollte der PC wider Erwarten abstürzen, MUSS es nicht an der CPU liegen, P95 stresst auch den RAM. Da müsste man dann weitere Tests machen.

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Danke für deine Antwort. Ich habe schon öfters Prime 95 ausprobiert und der PC ist nie abgestürzt und die CPU hat sich auch nicht runtergedrosselt. Ich habe leider in Minecraft Laggs und gerade hatte ich auch einen Bluescreen. Ich habe dann in der Ereignis Anzeige geschaut und es war die Ereignis ID 1001. Ich habe schon solange so viele Probleme mit meinem PC dass ich nicht mehr weiterweiß. Was kann sonst noch die Ursache sein?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Trten die Probs nur in MC auf oder auch in anderen Games/Programmen(Idle?

Wenn nur in MC, würde iich spontan eher auf eine spielpezifiasche und keine Hardwareursache tippen.

"Rockler" können auch durch große Unterschiede zwischen maximalen und minimalen fps entstehen, evtl. mal einen Framelimiter testen. (im Spielemenü pder in Adrenalin).

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
eigentlich nur in Minecraft, aber wenn ich z.B. in Fortnite aus dem Bus sprnge habe ich auch Ruckler sonst nicht. Ich habe gerade mal Radeon Enhanced Sync in Minecraft angemacht und auch Radeon Chill, um die FPS zu limitieren. Doch das hat leider auch nichts gebracht. kann man noch was anderes versuchen? LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.202
2.725
Moin
Hast du im Bios ReziableBAR und Above4G aktiv? Einschalten! Und prüf ob EXPO/XMP aktiv ist

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Hab alles an. Nur das ich DOCP statt XMP habe, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Aber trotzdem noch Ruckler. Diese kommen aber immer wenn ich mich aktiv bewege.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
CPU: Ryzen 5 7600x
GPU: RX 7900 GRE
Mainboard: Asus Rog Strix B650 A Gaming Wifi
SSD: WD Black SN 770
RAM: Corsair Vengeance 6000mhz 32gb

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.202
2.725
geh mal in den Taskmanager, dort in den Autostart und deaktiviere mal ALLEs. Dann Win neu starten und Minecraft probieren

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Hat leider auch nicht geklappt. Ich habe gerade mal Furmark ausprobiert und ich habe auf 1440p ca250 FPS im Durchschnitt. Mir ist aufgefallen, dass ich dort kein Surren oder Ähnliches habe. Sonst habe ich aber beim Spielen immer ein Surren. Dieses Surren hört aber während den Rucklern immer kurz auf. Ich konnte bei dem Fuemark Test aber nicht sehen ob sich die GPU drosselt. Aber könnte es heißen, dass die GPU nicht schuld an den Laggs ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.202
2.725
Die GPU ist immer das letzte Glied der Kette, sie malt das Bild. Wenn man sich die Auslastungen im Game mal anschaut und man merkzt das die GPU nur zB 80% ausgelastet ist und während der Drops sogar auf 30% fällt, kann man davon ausgehen das sie nicht genügend Daten vom CPU bekommt oder kurzzeitig gar keine Daten, deshalb der Drop. Das surren ist ein Spulenfiepen, tritt meistens bei GPUs auf weil diese enorme Stromstärken durch ihre Bauteil jagen, das bringt einige minderwetige Spulen zum fiepen, es kommt aber immer wieder vor das einige Games ein fiepen auslösen und andere nicht.
Geh mal auf die Suche nach dem surren/fiepen. Du kannst ja mal die GPU ausbauen und nur mit der iGPU von deinem Ryzen 7600x arbeiten. Wenn dann das surren in dem Game weg ist dann verursacht wohl die Grafikkarte dieses Spulensurren/fiepen. Es ist auch möglich das die einen Defekt hat und deshalb mal kurz der Drop passiert. Das lässt sich aber schwer diagnostizieren.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Ich habe gerade wie du gesagt hast Minecraft über die iGPU von der CPU gespielt und hatte keine Laggs. Dann habe ich wieder zum Vergleich mit der GraKa gespielt und mir ist aufgefallen, dass die Anzahl von Watt der GPU immer schwankt und meistens wenn die Ruckler kommen geht sie runter. Ich habe das MSI MAG A750GL Netzteil. Habe ich vielleicht zu wenig Watt? Außerdem habe ich Memtest86 durchgeführt und habe FAIL. kann das vielleicht von Windows Problemen kommen? weil mein Windows funktioniert nicht richtig in letzter Zeit. ich werde morgen denke ich leider nochmal eine Neuinstallation machen müssen. LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_8687.jpeg
    IMG_8687.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_8688.jpeg
    IMG_8688.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_8689.jpeg
    IMG_8689.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_8690.jpeg
    IMG_8690.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.202
2.725
Moin. Als erstes prüf mal ob du ein aktuelles Bios drauf hast. Das Tool CPU-Z ( Reiter Mainboard ) verrät es uns. Dann vorerst mal im Bios EXPO abschalten. Dann Memtest nochmal machen.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Hallo. Ich mache Gerade eine Neuinstallation von Windows 11 aber bei mir sieht das ganz anders aus, als bei anderen. Und ich habe es schön öfters gemacht, da ich Windows Probleme hatte, Aber diese wurden nie behoben, wie z.B. dass der abgesicherte Modus nicht funktioniert, da ich mich nicht anmelden kann. Jetzt weis ich nicht mehr was ich dagegen tun kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hätte ich dann den Product Key für Windows 11 immernoch?

Das war zumindest in der Vergangenheit problemlos möglich:

Da MS aber ständiig irgendetwas ändert, kann ich dir nicht 100%ig garantieren, dass das immer noch noch der Fall ist, aber das wirst du dann ja spätestens bei der Aktvierung merken - du hast nichts zu verlieren, weil wenn es wider Erwarten NICHT klappen sollte, kannst du es ja wieder mit dem (derzeit leider völllig verbuggten) Win 11 24H2 probieren.

Und lt. Userberichten könntest du dafür dann auch den gleichen Key weiternutzen:

(In gewisser Hinsicht ist das auch logisch, weil MS auf seinen Servern den Key mit der verbauten Hardware, konkret derindividuellen Hardware-ID des Mainboards verknüpft. Solange man also das Board nicht wechselt, sollte der Key gültig bleiben.)

LG N-.

• Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.202
2.725
Kann sein das Win10 kein Key findet, aber die Keys bekommt man für 5€ hinterher geschmissen. Außerdem macht es kaum ein Unterschied wenn Win nicht aktiviert ist. Einfach testen ob es mit Win 10 eine Verbesserung gibt. Ich persönlich hab auf keinem meiner Rechner Win11 installiert

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Hallo. Habe heute Windows 10 installiert und die Probleme von Windows sind weg. Dann habe ich eine BIOS Update gemacht und EXPO ausgeschaltet. Jetzt hat Memtest Pass angezeigt und keine Fehler gefunden. Aber leider sind die Laggs noch immer da. Wenn ich Fortnite starte kommt diese Meldung. Hat das mit den Laggs vielleicht zu tun. Wenn ja wie kann ich das beheben? Danke für die Hilfe 🙏🏻

Anhänge

• IMG_8693.jpeg
    IMG_8693.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10