CPU durch Übertaktung kaputt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.201
2.724
Wenn die GPU Auslastung sinkt, werden weniger FPS Produziert, es kommen nicht genügend Daten zum berechnen des Bildes, das ist ganz normal, das heißt aber das irgendwo ein Daten Engpass anliegt, Die CPU schafft es nicht schnell genug Daten für die GPU bereit zu stellen, jetzt kommen deine 90°C ins Spiel, die CPU versucht nicht zu verglühen, deshalb gibt es ein Temp Limit, wenn diese Temp überschritten wird dann drosselt die CPU schlagartig ihre Leistung, entweder geht sie mit dem Takt zurück oder senkt ihr Powerlimit, das bewirgt das kurzzeitig zu wenig Daten Richtung GPU geleitet werden und dadurch die Auslastung der GPU sinkt und es kommt zu FPS Einbrüchen. Also versuch das mal zu beobachten. Mit MSI Afterburner kann man sich fast jeden Sensor ins Spiel einbauen, mit Hwinfo kann man dann ein Osziloskop laufen lassen das einem die Kurve der Temp in Verbindung mit dem Wattverbrauch und Taktung der CPU anzeigt, da kann man sehen ob die 90°C die CPU beeinflussen. Minecraft fordert stark die CPU, glaubt man gar nicht, aber Minecraft hat sich zum HighEnd Shooter entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Das liegt daran das in dem Moment weniger Daten an die GPU geliefert werden was auf eine hohe CPU (Be)Last(ung) schließen lässt. Der Ryzen 7600X ist jetzt keine so langsame CPU und 90° - wenn es keine andere Ursachen gibt- ein normales Verhalten im Boost Design.

Wenn kein Thermalthrottling vorliegt, dann liegt es an der Software/Treiber oder eine zu hohe Belastung für die CPU.

Kühlung passt alles? Als Optimierung versuche dich an den CurveOptimizer mit negativen Offsetwerten.

Viele Grüße,
stolpi
Doppelpost zusammengeführt:

btw, aktueller Chipsatztreiber ist drauf?

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Habe gerade mal Prime95 laufen lassen und hatte kein Thermalthrottling und auch keinen Absturz, obwohl die CPU Temperatur auf 95 Grad angestiegen ist. Die neuesten AMD Chipsatz Treiber habe ich auch heruntergeladen. Ich habe aber gesehen, dass bei einem Treiber nach dem herunterladen FAIL stand, aber ich habe dann mal gegoogelt und das ist anscheinend normal. Die Laggs sind aber leider immernoch da. Aber eigentlich nur in Minecraft. Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.201
2.724
Dann gibts irgendwo anderst den Engpass, oder du müsstest mal das INet durchforsten um die richtigen Settings für Minecraft zu finden, da gabs mal paar Parameter die viel bringen.