CPU durch Übertaktung kaputt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.792
1.986
Hallo,

na ja, die Meldung ist ja ziemlich eindeutig: Das Spiel kommt mit der installierten Version des AMD Grafiktrteibers nicht klar und empfiehle daher, eine andere Version zu installieren.

Betroffenn von der Inkompatibilität ist die Version 24.10.1. Mittlerweile gibt es zwar schon eine neuere Version:, die ist aber noch nicht von Microsoft zertifiziert. Ich würde daher eine der ausdrücklich genannten Vorversionen wählen und zunächst diese probieren:

1730769140587.png

Hier herunterladbar:

Nutze zur Änderung des Treibers am besten das Tool DDU, hier eine Anleitung:

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
78
4
Hallo. ich habe jetzt ein paar Tage genutzt um alles auszutesten und ich hatte weniger laggs als zuvor. die einzigen laggs die ich habe sind manchmal wenn ich mich stark bewege, oder wenn ich inm Fn die Settings auf Episch stelle und aus dem Bus springe. ich hatte leider aber auch zwei Blueschreens nachdem ich den alten Treiber installiert habe. außerdem hatte ich leider auch Treiber Timeouts. Soll ich wieder den neuesten Treiber installieren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.114
2.694
die ruckler beim Bus haben viele Gamer, das ist nicht so schlimm. Du kanns ja mal verschiedene Treiber durch testen, eventuell mal den original Treiber vom Hersteller, falls dieser so einen anbietet. Einige Hersteller haben eigene AMD Treiber andere verlinken auf die AMD Homepage

• Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
78
4
Ich habe immer wieder Spielabstürze bei alten Grafiktreibern und dann kommt auch dass es einen Treiber Timeout gab, doch wenn ich den neuesten Treiber runterlade habe ich Ruckler in Spielen. Kurze Zeit nachdem ich den alten Treiber runterlade kann ich ohne Probleme spielen, doch nach einer Weile oder wenn ich den PC aus und anschalte gibt es wieder Abstürze. Was kann ich gegen die Abstürze machen oder warum kommt so oft die Meldung mit einem veralteten Grafiktreiber? Danke schonmal 🙏

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
78
4
Ich habe die Treiberupdates deaktiviert gehabt so wie dort beschrieben. ich habe aber leider keine Gruppenrichtlinien, da ich keine Pro Version habe.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
78
4
Die Spiele stürzen selbst bei dem neuesten Treiber ab. Kann ich die automatischen Treiberupdates irgendwie sonst noch deaktivieren?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.792
1.986
Hmm, schwierig. hast du verschiedene ältere Grafiktreiber aausprobiert?

Das Netzteil hat ja hinten insgesamt vier Ausgänge für das CPU-Stromkabelk und die PCIe-Kabel.

1731529961562.png

Einn Ausgang wird für das Mainboard benötigt, also bleiben drei für die GraKa., die aber nur 2 Stromanschlüsse besitzt. Teste mal die verschiedenen Ausgänge am NT durch, also die beiden PCIe-Kabel jeweils an andere Ausgänge des Nt anschließen.

Wenn die Abstürze aber wirklich nur bei einem einzigen Spiel auftreten sollten, könnte es schlicht sein, dass AMD hier ein Problem mit der Spielsoftware hat.. Gibt es im Menü die Auswahl von verschiedenen Grafikschnittsllen (Direcht DX11, DX 12, Vulkan)? Falls ja, alle probieren..
Hast du die Option, eine andere GraKa zum testen auszuleihen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun