Ca. 3000 Euro PC

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Ich finde eine AIO GPU nicht sinnvoll. Wenn du keine Coustum wasserkühlung baust ist das unnötig und teurer. Die 4080 wird so gut gekühlt, da reicht eine normale Kühlung locker aus. Und ja, ich würde keine 1500 - 1600€ für eine 4080 ausgeben. Dann lieber 100€ sparen und das Geld in ein 13700K stecken

Wie du schon geschrieben hast wäre der 7900X3D keine gute wahl. hoffe der 7800X3D wird mit 8 vollwertigen kernen kommen

Bei beiden fällt mir der Ram auf. Warum Weißen Ram in einem normalen Build? Dazu mit CL40 viel zu langsam. hier gibt es schon Cl30 oder Cl32 zum selben preis

Bei solchen PC Systemen erwarte ich eigentlich eine 360er AIO für die CPU

Optisch versteh ich nicht wofür du ein 250€ Case nimmst, dann weißen Ram einbaust, einen Luftkühler verwendest und auf eine AIO GPU gehen möchtest. Das ist alles sehr random
habe grade heraus gefunden in dem Case ist noch nicht mal Platz für eine Radiator weil oben Netzteil und Fornt sind halt 2 Monster Lüfter, punkto weißen RAM ich hatte am WE mal geguckt bei NBB war der schwarze einfach mal teurer als der weiße aber RAM bin ich eh noch am gucken es gibt doch von Corsair den Dominator oder so heiß der ist ein super heller RGB RAM Riegel, sorry aber ich weisst nicht was du meinst mit CL40, 32, 32 kannst du mir da mal Beispiele zeigen bzw. kurz im Crashkurse mal erklären was das ist genau.
Doppelpost zusammengeführt:

hoffe der 7800X3D wird mit 8 vollwertigen kernen kommen
AMD hat doch gesagt das der mit 8 Kernen und 16 Threads kommt

ich habe grade mal meine Listen aktualisiert: neuer RAM die AIO Grakka raus geschmissen

Zuletzt bearbeitet:

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Kurze Frage am Rande sind bei den 40er Strix Karten Kartenhalter dabei oder muss man die sich noch extra kaufen ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ob die Kartenhalter dabei sind weiß ich nicht

Mit Cl30 - 32 - 40 wird die latence beschrieben. je niedriger dieser wert ist, desdo schneller kann der Arbeitsspeicher zugreifen. Hier zählt also: Hohe mhz zahl + niedrige Latence = schnell

Mit den Kernen meinte ich so: Der 7900X3D hat 12 Kerne und 24 Threads. Allerdings haben von den 12 Kernen nur 6 einen 3D cache. Deswegen habe ich den als Halbe CPU bezeichnet.

Ich hoffe das der 7800X3D wie der 5800X3D 8 Kerne mit 3D cache haben.
Der 7950X3D hat übrigends auch nur 8 Kerne mit und 8 kerne ohne

Muss es denn Corsair Ram sein? Du hast ja keine weiteren RGB teile von Corsaire. wegen der steuerung. Wenn dir RGB wichtig ist würde ich vielleicht sogar so gehen

Aber gerade die AIO`s sind teuer. Also wenn du wirklich rgb haben möchtest, was über eine software gesteuer wird

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wie sich herraus gestellt hat kennen wir uns auch außerhalb des Forums. Wie da schon geschrieben würde ich es persönlich vielleicht so machen

Die CPU ist ein platzhalter zum 7800X3D

Die 280er AIO sollte locker reichen. Die sind ja nicht so warm

Das Netzteil könnte noch gegen ein Pure power 12 ausgetauscht werden. war leider gerade keins da

Ram wären auch 64gb möglich wenn noch Budget über ist

Die ROG Stric GPU würde ich eher nicht kaufen. 300€ aufpreis sind es mir nicht wert. dann lieber 500€ Aufpreis für eine 4090

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Wie sich herraus gestellt hat kennen wir uns auch außerhalb des Forums
moin ja Zufälle gibt´s ;).
Ram wären auch 64gb möglich wenn noch Budget über ist
also 32Gb reichen mit ich mach ja keine Videobearbeitung.
Das Netzteil könnte noch gegen ein Pure power 12 ausgetauscht werden
also laut Geizhals kann man für 20 Euro mehr schon eine 1000W Netzteil bekommen von bequiet
dann würde ich lieber das nehmen ist ja auch ATX 3 also für die 40er Reihe. So ein Netzteil kann man ja eigentlich ewig nutzen wenn es mit den Leistung noch mit kommt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Die AIO ist viel zu groß für die CPU. da reicht auch locker ne 240er oder ein Luftkühler. Rein optisch gehts natürlich. Könntest da locker 200€ sparen für eine 4080
Mainboard ist ja auch kein schnapper mit 500€

Überleg dir nochmal ob du an der AIO und dem Mainboard nicht etwas sparen möchtest und dafür auf eine 4080 gehst

Wenns ne Asus Rog sein muss

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
die frage ist ob die 4080 überhaupt Sinn macht wenn ich eh nur auf WQHD zocke

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Für WQHD ist eine 4070ti eine gute Wahl... ich nutze die mit 4k, aber nicht mit den allermodernsten Spielen, in Fortnite komme ich aber trotzdem ans 60Hz-Limit meines Monitors, wenn das ignoriert wird, geht's so bis 80 oder 90 FPS auf maximalen Einstellungen. Ich denke, die 4080 wird für WQHD ein kleines bisschen zu dick sein, außer du spielst ziemlich professionell eSports.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn das Budget für eine 4080 reicht, nimm diese.
Die 4070Ti ist gut, aber falls du mal vor hast iwan 4K zu spielen, ist die 4070Ti schlecht.
Auch bei WQHD würde ich mit mit den 16GB und der deutlich besseren Speicheranbindung der 4080 besser fühlen.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Natürlich ist eine 4080 teilweise unterfordert aber ich sehe da mehr sinn drin als ein 500€ Mainboard und eine 300€ AIO. Die sind beide auch total unterfordert mit dem 7800X3D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dazu kommt eben das man ein 7800x3D nicht übertakten kann, macht also noch weniger sinn :)
Eine solide AiO sollte es sein, aber da reicht auch eine 100-150€ AiO.

Und dann auf eine günstige 4080.
Eine 4090 ist denke ich wirklich zu viel für WQHD, das macht kein Sinn.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Danke für eure Antworten,

1. ich möchte gerne bei Asus bleiben und wenn es geht ROG
2. 360mm AIO mag vielleicht zu viel sein ja aber würde schon gerne 360mm machen weil das Case dafür ausgelegt ist, selbst wenn ich billigerer Mainboard und AIO nehmen würde, würde ich mit 4080 trotzdem nicht unter 3K bleiben außer ich müsste mein inneres Ich dann mal überwinden und keine Strix sondern eine TUF nehmen

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
also heute ist meine 7800x3d angekommen, bin mal gespannt
ausserdem habe ich schon mal eine richtig geile 4070ti bestellt. :cool::cool:

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
ach ich Dummerschen naja jetzt muss ich wohl mit einer 4080 leben :cool:.... ich hatte mich schon gewundert warum die 4070ti auf einmal 1570€ kostet

Dazu kommt eben das man ein 7800x3D nicht übertakten kann, macht also noch weniger sinn :)
Eine solide AiO sollte es sein, aber da reicht auch eine 100-150€ AiO.

Und dann auf eine günstige 4080.
Eine 4090 ist denke ich wirklich zu viel für WQHD, das macht kein Sinn.
als du das geschrieben hattest haben ich gesagt hey ich zocke eh nur in 2k warum eine 4080.
Glaub mir hätte ich gestern Abend nicht gehandelt hätte ich noch länger rum gemacht eine 7900xtx war auch im Spiel.
Ich tue mich manchmal echt schwer in Entscheidungen und es tut mir auch leid das ich so viele entwürfe hier rein haue die immer wieder was anderes sind eigentlich musss ich mich da eher bei dir @Schwede entschuldigen, naja jetzt geht es ja langsam voran .

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Jacobus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn dir die Karte gefällt, ist ja toll :)
Nur Preislich liegt die Strix halt extrem schlecht da... Aber wenn Sie dir optisch liegt, soll es so sein.
Eine 4090 bekommt man derzeit für knappe 100€ mehr, welche mehr Vram und ist ~35% schneller.

Aber lieber die 4080 als die 7900XTX. Die AMD Karte ist mMn dank des hohen Stromverbrauchs leicht unsympatisch.

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Wenn dir die Karte gefällt, ist ja toll :)
Nur Preislich liegt die Strix halt extrem schlecht da... Aber wenn Sie dir optisch liegt, soll es so sein.
Eine 4090 bekommt man derzeit für knappe 100€ mehr, welche mehr Vram und ist ~35% schneller.

Aber lieber die 4080 als die 7900XTX. Die AMD Karte ist mMn dank des hohen Stromverbrauchs leicht unsympatisch.
vor allem hat der Bauer ja auch ans Licht gebraucht das die 7900xtx ein Vapor Chamber Problem hat.

ja 100 Euro mehr für eine 4090 von einem No Name Hersteller nein danke, ich sehe das ja grade an meiner 2080 von Palit, gut Palit ist jetzt nicht No Name aber die ist mir vor Weihnachten ja fas abegraucht nach 4 Jahren mit guten Airflow.
Ja gut Strix muss jetzt nicht sein da würde es TUF auch tun aber irgendwie habe ich mir in die Strix Karten verliebt vor allen sind halt die Karten du mit abstand eigentlich die besten Leistungen liefern in ihrem Segment (also von zb. 4080er Karten ist die Strix halt die beste ABER auch die teuerste)