Guten Morgen / Guten Tag.
nochmals Danke für den bisherigen Support bei Euch !
Mein möglicher neuer Zweit-PC, der für zumindest ca. 1,5- 2 Jahre als reiner Gaming PC gedacht ist, hat sich, werdet Ihr in der Liste merken, nochmal verändert bzw. wurde angepasst. Ich möchte hier explizit
@Skorpion82 erwähnen und mich sehr bedanken, für die große Hilfe. (ein wirklich sehr kompetenter und freundlicher "junger" Mann)
Danke Dir bisher !
Die Liste für den "neuen" PC ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber vom Gefühl her, finde ich, als Laie, das wäre ein Top PC:
Ich bin gespannt, ob Ihr dem eher zustimmt, oder eher meint, da gäbe es noch zu viele Komponenten, die Ihr rein als qualitativer und Effizient Sicht tauschen würdet. Über Geschmack lässt sich ja gerne streiten, was aber hier nicht sein muss. Es geht mir also jetzt nicht darum, dass jemand schreibt (als Beispiel) "nimm beim Gehäuse das in Farbe grün, statt rot" (wenn es nur rein optisch ne Veränderung wäre, aber keine in irgendeine Form power mäßige PC Specs mäßige, wisst ihr wie ich meine?)
Zur Erinnerung:
Mein aktueller PC ( die alte Kiste halt) soll nun ca. 1,5-2 Jahre weiter seinen Dienst tun - halt "ohne" Gaming... = dafür ist der neue PC gedacht.
Nach diesen 1-2 Jahren, wird der PC endgültig entsorgt ( Schrott; zum Sohn, Notfall PC erstmal in Schublade stecken, wie auch immer...) so dass der heute ggf. neu gekaufte, zum Allrounder PC wird.. allerdings auch hier, "ohne" Gaming, da ich dann einen neuen PC möchte, für das Gaming und dann mit "neuer" Generation der CPU und GPU
Fazit: Ich möchte hier zwei Rechner stehen haben.
Rechner A: allgemein Emails, Internet, YouTube, Medien gucken usw.
Rechner B: Gaming
noch ein Hinweis, bevor Ihr in die Liste schaut.
Es steckt eine Idee dahinter im Bezug zum Gehäuse und den mehrfach separat zu bestellten Lüftern.
bedeutet: in der Front beim Gehäuse werden die 2 vorhandenen (mitgelieferten) Lüfter gegen die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple 140mm" getauscht. Im Back Bereich des Gehäuses wird der Lüfter gegen einen "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm" getauscht. Es wird im Gehäuse kein CPU Kühler genutzt, sondern eine AIO Wasserkühlung ( für mich eine Premiere). Ja ein Dark Rock 4 CPU Kühler würde vielleicht ähnlich Power bieten und wäre etwas günstiger, aber ich plane mit dem neuen PC zum Beispiel 4 Jahre Nutzung ( 2 Jahre reines Gaming, dann 2 Jahre Allrounder ohne Gaming) - da sind für mich dieser etwas Aufpreis für die Wasserkühlung gefühlt nicht dramatisch mehr und somit schlimm. Bei der AIO Wasserkühlung werden ebenfalls die Lüfter getauscht, deshalb sind die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120mm" mit in der Liste aufgeführt.
ergänzend möchte ich erwähnen, dass die RGB Thematik per Fernbedienung steuerbar sein wird. Bedeutet auch: wenn ich mal keine Lust auf dezentes Farbspiel habe, kann ich es bequem ausschalten. Wenn ich den Desktop PC doch auf den Schreibtisch mal stellen kann oder möchte, habe ich ebenfalls die Wahl, RGB an oder aus, was ich gut finde, die Wahl zu haben.
Bei der Grafikkarte bin ich von der "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio" (1.199 Euro) erstmal weg, da ich nicht sicher bin, ob der Aufpreis von 455 Euro "wirklich" so viel mehr Power bietet und deshalb der Aufpreis sich absolut rechtfertigt. Bedenkt: In 1,5-2 Jahren wird der PC zum Allrounder (ohne Gaming) und der neue PC dann, wird die neue GPU Grafikkarte enthalten.
Beim Arbeitsspeicher bin ich gewechselt, Aufpreis ca. 20 Euro gegenüber den "G.Skill RipJaws V"- mit dem Gedanken, hier nen Tick mehr Qualität zu haben bzw. sich für mich, der 20 Euro Aufpreis, beim Blick auf 4 Jahre PC Nutzung in Grenzen hält und ich total okay finde.
Beim Mainboard ist zu sagen, dass ich an sich rein per lan zum Board verbunden sein werde. Das es auch per wlan ginge ist wie ich finde eine gute Option ( für den Notfall). Aber auch andere Aspekte spielten eine Rollen bei der Wahl. Mir ist Stabilität, Zuverlässigkeit, Performance und auch Lautstärke wichtig bzw. bei Lautstärke natürlich möglichst keine Lautstärke.
Beim Monitor: WQHD und 144 HZ - ich denke, der Monitor wird sehr solide und auf gutem höheren Niveau sein Dienst tun. Ich weiß nicht, ob Monitore, die 100-500 Euro "teurer" sind, hier so krass mehr Qualität bieten würden - wenn es heißt, WQHD Monitor und min. 144 Hz.
Wie gesagt, ich bin offen für Eure Argumente, aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Danke nochmal, für bisher:
@Skorpion82
hier die aktualisierte Liste:
Gaming PC | Wunschlisten
geizhals.de
Schönen Sonntag Euch allen !