Bildschirm Schwarz und Lüfter Maximal Laut

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Das ganze wird ja nicht in die Platine gebrannt, alles per Software und kann rückgängig gemacht werden, im schlimmste Fall schmiert dir Windows ab, dann hebt man die Spannung wieder etwas an, so testen sich die Profis ans ideale Spannungs Verhältnis ran
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist wirklich noch keiner dahinter gekommen warum die Hardware so zickt, irgendwo muss man ansetzen und du lernst dabei was !
Habs jetzt gemacht, aber ganz verstehen tue ich es nicht.. also ich im curve editor den ganzen graphen erstmal -20 gesetzt, hatte es auch mit -40 probiert aber ja war nicht viel unterschied, dann hab ich bei 950mV angefangen und bei 937mV aufgehört, ab 925mV ist der PC gecrashed. mein Peak bei MHZ beim normalen durchlauf im 3DMark war bei 1980 also hab ich beim graphen bei 937mV den punkt oben auf 1980 hoch gezogen. Joa ergebnis ist halt nicht wirklich anders als es normal war... vlt 10-30W ca und Grad zahlen waren bei Vollauslastung auch gleich..

Hab gerade Testweise das Spiel gestartet: Und das ist das Ergebnis:
PC ist nicht gecrashed (was erstmal nichts heißen muss)
die Auslastung der GPU war: 71Grad 60-70% und 1950 MHZ (peak) Maximal eingestellt hab ich ja 1980 und 310-320W.
Jetzt meine Frage.. Sind die Zahlen in Relation zueinander gut, oder schlecht?

Danke an Alle! Ihr seid Toll!

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Wie waren denn die original Werte?
Meinst du im 3D Mark? Da waren die: Time Spy: 15118
Graphics Score: 16870
CPU Score: 9518

Jetzt nach dem Undervolten siehts so aus:
Time Spy: 14844
Graphics Score: 16782
CPU Score: 8974
Und Temperaturen sind gleich geblieben und Watt verbrauch auch gleich (310-320W)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
nee die MHZ und Volt Werte der GPU bevor du Hand angelegt hast.

bisher hast du aber nur die GPU untervoltet? Oder auch CPU ?

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
nee die MHZ und Volt Werte der GPU bevor du Hand angelegt hast.

bisher hast du aber nur die GPU untervoltet? Oder auch CPU ?
Nur GPU bisher.
Die MHZ 1980
Volt keine Ahnung wie man das rausfindet. Ich hab bei 937 mV den Punkt hochgezogen sodass er bei 1980MHZ ist.
EDIT: Hab mehrere Youtube Videos geschaut, so wurde es dort erklärt.. (KreativEcke,ITRaidDE)

Anhänge

• Volt.PNG
    Volt.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 4
  • Volt2.PNG
    Volt2.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 4

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Laut Msi dürfte der Takt bei deiner Karte nur 1740mhz betragen
Als ich 3Dmark durchlaufen lassen hab kam ich auf 1980 (vor dem undervolten) ich hab eine MSI RTX 3080 3X OC

Als ich 3Dmark durchlaufen lassen hab kam ich auf 1980 (vor dem undervolten) ich hab eine MSI RTX 3080 3X OC 10GB
EDIT: 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
mach mal GPU-Z drauf, der zeigt dir den richtigen Takt an
Das was bei Boost steht benutzen?

EDIT: Ich hab jetzt im MSI Afterburner 1740 Maximal eingestellt, und hab trotzdem manchmal eine Mhz rate von 1785 Erreicht. Wieso? 1. Foto Ohne Undervolt, 2. Foto mit

Anhänge

• awdasd.PNG
    awdasd.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 9
  • Nach dem undervolt.PNG
    Nach dem undervolt.PNG
    38 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Hat mich nur gewundert warum du 1980mhz Boost hast , wenns aber damit läuft ist doch 👍
ER wird immer paar Mhz höher takten, über ziel hinaus geschossen. Er muss ja regeln das er die Mhz hält, klappt nicht soo gut

• Gefällt mir!
Reactions: michyy

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Hat mich nur gewundert warum du 1980mhz Boost hast , wenns aber damit läuft ist doch 👍
ER wird immer paar Mhz höher takten, über ziel hinaus geschossen. Er muss ja regeln das er die Mhz hält, klappt nicht soo gut
Ich hab auf 1800mhz jz gestellt und bei mV hab 862.. es schien zumindest die 5 Minuten die ich gespielt habe gut zu funktionieren, Watt Anzahl ist von 340-350 auf 280-300 runter und grad Zahl 1-2 grad runter.. wenn ich zuhause bin tüftle ich noch bisschen dran rum Vlt gibts ja noch was besseres ^^ aber wie gesagt hab ich erst paar Runden gespielt die immer nur 5min Max. Gingen aber sonst ist er da auch schon abgestürzt.. nicht zu viel erhoffen aber es sieht langsam nach Fortschritten aus. HOFFE ICH

Danke für die Hilfe bisher, ihr seid echt toll

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Ich hab auf 1800mhz jz gestellt und bei mV hab 862.. es schien zumindest die 5 Minuten die ich gespielt habe gut zu funktionieren, Watt Anzahl ist von 340-350 auf 280-300 runter und grad Zahl 1-2 grad runter.. wenn ich zuhause bin tüftle ich noch bisschen dran rum Vlt gibts ja noch was besseres ^^ aber wie gesagt hab ich erst paar Runden gespielt die immer nur 5min Max. Gingen aber sonst ist er da auch schon abgestürzt.. nicht zu viel erhoffen aber es sieht langsam nach Fortschritten aus. HOFFE ICH

Danke für die Hilfe bisher, ihr seid echt toll
Hab jetzt noch ein bisschen fein getuned^^ bin jz bei 300W Max. bei 100% Auslastung sonst bei normaler Auslastung beim Spielen bei 200-230W und Temperatur bei normaler Auslastung auch bei 62-67Grad.. Bisher lief alles wie es sein sollte.. KEINE CRASHES! (bisher) :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
nein alles Gut :) Die 3080 hat irgendwo zwischen 320 und 350 laut Nvidia, wahrscheinlich im Stresstest von Furmark ;) kannst ja mal prüfen. Furmark Stresstest mit 8x AA und höchste Auflösung. Neben her mal HWinfo Sensoren öffnen und bei GPU nach dem Verbrauch schauen