Bildschirm Schwarz und Lüfter Maximal Laut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
@Schorch62 kann dir da behilflich sein mal dein System etwas zu untervolten. Vielleicht hilft es , es hat schonmal geholfen
Doppelpost zusammengeführt:

@Hauzuu hat auch damit Erfahrung gesammelt, bin sicher das die beiden uns Unterstützen ☺️

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Schau mal rein:

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Schau mal rein:

Mach ich danke! Vorab: ich hab nh 3080 macht das einen Unterschied? Weil in dem Beitrag den sie mir geschickt haben, wird ja eine 2080ti verwendet, danke für die Hilfe!

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Is egal. Is bei allen gleich.
Ok danke! Ganz kurz nchmal.. xD
Ich stell mir immer noch diese Frage:
Wieso stürzt mein PC nicht ab, wenn ich einen GPU Stresstest mache, der 1 Stunde durchläuft und die GPU Dauerhaft auf 100% ist, aber er Stürzt ab, wenn ich ein Spiel Spiele obwohl ich da nur 5% GPU Auslastung habe.. (keine ahnung warum so wenig eigentlich sollte man mehr Auslastung haben)
Kollege von mir hat eine 4060, im selben Spiel hat er zb. 30-40% Auslastung..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Die Games nutzen andere Bereiche der Treiber oder Graka, keine Ahnung, wenn wir das wüssten wäre allen geholfen. Dein Kollege hat mehr Auslastung weil seine Graka lahmer ist als deine, dadurch ist der Bottleneck zur CPU nicht so Groß. Welche Auflösung spielt ihr denn und welchen CPU hat dein Kollege?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Furmark nutzt nur ganz wenig CPU Leistung, vielleicht liegt es daran. Die Blackscreens und Abstürze lese ich jeden Tag, ich bin noch nicht dahinter gekommen woran das liegt, Vermutungen habe ich und testen tue ich auch mit @Hauzuu denn der hatte das gleiche Problem

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Die Games nutzen andere Bereiche der Treiber oder Graka, keine Ahnung, wenn wir das wüssten wäre allen geholfen. Dein Kollege hat mehr Auslastung weil seine Graka lahmer ist als deine, dadurch ist der Bottleneck zur CPU nicht so Groß. Welche Auflösung spielt ihr denn und welchen CPU hat dein Kollege?
Ne er hat nh bessere Graka :D er hat nh RTX 4060 und ich hab ja eine RTX 3080.
Und sein CPU ist auch besser als meiner

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Ein Ansatz war wirklich die zu hohe Chipspannung von GPU CPU und RAM. Wenn der RAM zu viel Spannung hat dann wird Windows total unstabil, Blackscreens und und und. Deshalb untervolten wir mal alle Bauteile um ein paar mV. Man verliert paar Prozent Leistung aber das System ist stabil und Kühler!

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Ein Ansatz war wirklich die zu hohe Chipspannung von GPU CPU und RAM. Wenn der RAM zu viel Spannung hat dann wird Windows total unstabil, Blackscreens und und und. Deshalb untervolten wir mal alle Bauteile um ein paar mV. Man verliert paar Prozent Leistung aber das System ist stabil und Kühler!
Ja, es war vorher aber auch nicht heiß ich hatte beim Spielen 70 Grad maximal (GPU).. aber was bleibt mir anderes übrig, ich muss alles ausprobieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Das ganze wird ja nicht in die Platine gebrannt, alles per Software und kann rückgängig gemacht werden, im schlimmste Fall schmiert dir Windows ab, dann hebt man die Spannung wieder etwas an, so testen sich die Profis ans ideale Spannungs Verhältnis ran

Es ist wirklich noch keiner dahinter gekommen warum die Hardware so zickt, irgendwo muss man ansetzen und du lernst dabei was !

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Das ganze wird ja nicht in die Platine gebrannt, alles per Software und kann rückgängig gemacht werden, im schlimmste Fall schmiert dir Windows ab, dann hebt man die Spannung wieder etwas an, so testen sich die Profis ans ideale Spannungs Verhältnis ran

Es ist wirklich noch keiner dahinter gekommen warum die Hardware so zickt, irgendwo muss man ansetzen und du lernst dabei was !
Macht mir Tatsächlich auch mega spaß wenn ich ehrlich bin, nur müsste es nicht unbedingt mein PC sein haha :D , aber ich werde es jetzt mal versuchen und hoffen wir das beste!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun