RAM-Geschwindigkeit: 3600MHz CL16 (16GB Dual-Kit), alle Hintergrundprogramme waren geschlossen(Skype, Gamestores, Beleuchtungssteuerprogramme, etc)kann mehrere gründe haben, ramgeschwindigkeit hintergrundprogramme etc etc
RAM-Geschwindigkeit: 3600MHz CL16 (16GB Dual-Kit), alle Hintergrundprogramme waren geschlossen(Skype, Gamestores, Beleuchtungssteuerprogramme, etc)kann mehrere gründe haben, ramgeschwindigkeit hintergrundprogramme etc etc
Manchmal sind Systemeinstellungen Schuld. Du kannst z.B. den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen (oder den neuen, wie heißt der noch, irgendwas mit Ultra), dann wird die CPU überhaupt nicht mehr gedrosselt.Wie kam es zu diesem Cinebench R20-Ergebnis? Wie kann der 5600G langsamer sein als ein 1700X?
Graka ist mit Software Mods sprich MPT, optimierte Ram Timings was 2160 entsprechen. Core clock 2820 angesetzt was effektiv dann in ca 2750 entsprechen. War bei 1.225V der Run was 0.25 mehr ist als Stock bei denn XTXH Chips. Mit neuem Netzteil werden locker 2900 oder sogar 3Ghz gehen. Jetzt aber nicht möglich da schon 2mal der Overcurrent gezogen hat beim Netzteil xDHast du deine 6900XT extrem übertaktet? Ich bin sehr überrascht, dass du auf 24.600 Grafikpunkte kommst, ich komme mit meiner 6900XT nur auf 19.000 Grafikpunkte.
Also natürlich stark unterschiedlich aber mit 1.225V packt meine Karte einen durchschnittlichen Core Clock von ca 2780mhz was man auch in Games ohne Probleme benutzen kann. Da wurde auch ausgiebig auf Stabilität getestet. Was bei ner Score jagt nicht wirklich der Fall ist da ist es das Ziel die KArte soweit zu pushen dass sie gerade noch einen Run packt. Amd ist auch komplett unterschiedlich zu Nvidia, das Spannung zu Takt verhalten ist sehr Gewöhnungs bedürftig. Weil es mehr wie ein Offset funktioniert. Bei Nvidia ist man halt stark Temperatur limitiert und auf ner Stock Karte natürlich auch Power. Da ist es eher ein Boost Binning die Karte mit unterschiedlichen Spannung zu locken um denn Takt zu halten. Problem ist bei der 3090 besonders das wenn die Spannung frei bleibt der V Drop extrem krass ist was bei grossen Last wechseln insta zum crash führt.Mal blöd gefragt: Mit diesen extremen Einstellungen, funktionieren da Games wie GTA5 oder RDR2 noch? Gerade meine kleine anfängliche Übertaktung von 2 bis 3% hat GTA5 gar nicht geschmeckt, hatte mehrfach einen Absturz, woraufhin der AMD-Treiber selbstständig auf die Standard-Einstellungen zurückgestellt hat.
Bei mir ist PBO standardmäßig aus ist mir zu aggressiv.Dazu kommt das PBO oder Ryzen allgemein sehr launisch ist was konstante Scores angeht wenn sie Stock sind. Dann kommt noch das Thema effektiver Takt und "normaler" Takt usw. xD