Ich denke das liegt an der Limitierung vom PCIe 2.0 Slot des Mainboards zur PCIe 3.0 GPU.
Also der Xeon E3-1240 ist nahezu Baugleich zum i7 2600 (beide Sandy Bridge basierend, gleicher Sockel, 4K/8T, gleich viele Transistoren), aber der Xeon hat nur 80W TDP, 100 Mhz geringeren Grundtakt & Turbo, 4 mehr PCIe Lanes (20 zu 16) und keine iGPU. Im Synthetischen Benchmark ist da <3% Unterschied, in Spielen ist der Xeon aber >30% besser als der 2600er.
Wenn dann der Xeon mit dem i7 3770 verglichen wird, ist der 3770 in synthetischen Benchmarks <20% besser, bei Spielen aber sind beide genau gleich auf.
Allerdings unterstützt der 3770 höhere RAM Geschwindigkeiten und hat größere Speicher Bandbreite.
Wie die CB Werte aussehen kann ich nicht sagen, Google schlägt mir alle möglichen Revisionen des Xeons vor, nur nicht die V0 Sandy Bridge.
Als Board habe ich das "P8B WS", weil das das günstigste Board auf Ebay war von den Spezifikationen noch was taugte für mich.
Nachtrag:
Hier im Vergleich das Ergebniss der GTX 960 4GB. Ich wusste das ein Unterschied ist, aber das der Unterschied so groß ist hat mich doch überrascht.