Alternative zum 300€ PC?

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Beim Versandweg mit PayPal Käuferschutz zahlen:D
Ja, wirklich sehr wichtig!
Ein Bekannter von mir hat einmal ca. 1000 Euro, wegen einer Überweisung ohne Käuferschutz verloren.

Außerdem habe ich eine AMD Radeon RX 570 Sapphire Pulse ITX (angeblich <1h Betriebszeit, mit Rechnung) für 110 Euro in meiner Umgebung gefunden.
Wäre die passend, oder müsste ich mich weiter umschauen?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also ich hab die selber vor einem Jahr für 100€ neu gekauft (noch verschweißt aber gebraucht) und kann dir sagen die Karte erreicht schon ihre 80° und wird auch ziemlich laut.

110€ sind nicht so ein guter Preis. Die bekommst auch für 65-80€

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Alternativ wie gesagt noch GTX 970. Reicht noch für die meisten Games in Full HD

• Gefällt mir!

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Alternativ wie gesagt noch GTX 970. Reicht noch für die meisten Games in Full HD

Habe mir ein paar Tests zur GTX 970 angesehen und sie scheint wirklich gut auf meine Anforderungen zu passen.

Leider sind die zwei Anzeigen entweder ohne Versand und viel zu weit entfernt, oder ohne PayPal,
habe allerdings zwei andere Angebote gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet:

Doppelpost zusammengeführt:

Auch wollte ich noch fragen, wie wichtig die Rolle des CPU ist und ob ich evtl. günstigere Alternativen habe.

Danke schonmal im Voraus!

• Gefällt mir!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Yo, sind beide nicht übel .. aber schau mal das du den Preis noch zumindest um 5-10€ drücken kannst.

Auch wollte ich noch fragen, wie wichtig die Rolle des CPU ist und ob ich evtl. günstigere Alternativen habe.
So einen Ryzen 5 1600 würde ich schon nehmen .. mindestens. Klar kannst auch einen Ryzen 5 1400 nehmen aber der wird nicht wesentlich günstiger sein .. dafür hat er um einiges weniger performance.
Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-1600-3-2ghz-prozessor/1240150625-225-1073

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Okay, werde ich versuchen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten wären also folgende, oder?

+120GB Samsung SSD und eine gebrauchte GTX 970 für ca. 75 Euro

Gesamtpreis:

ca. 390€ + 100 Euro Samsung Monitor und andere Peripherals = ungefähr 510-520 Euro

oder:

die Konfiguration von @Kidoo :

Ryzen 5 1600 ~70€ / 2600 ~80€
B350 / 450 Board ~40-50€
16 GB DDR4 ~40-50€
(480 GB SSD ~35€) eigene Samsung SSD (120 GB)
Vernünftiges Netzteil ~25€
Gehäuse ~20€
Anstatt GTX 1070 eine GTX 970 ~ 75€

Gesamtpreis: ~300€ -> bessere Peripherals möglich

Noch drei Fragen:

Ist es möglich eine andere CPU zu verwenden, um noch etwas zu sparen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem 2600?

Und habt ihr sonst noch irgendwelche allgemeinen Tipps/Tricks?

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ist es möglich eine andere CPU zu verwenden, um noch etwas zu sparen?
So einen Ryzen 5 1600 würde ich schon nehmen .. mindestens. Klar kannst auch einen Ryzen 5 1400 nehmen aber der wird nicht wesentlich günstiger sein .. dafür hat er um einiges weniger performance.
Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-1600-3-2ghz-prozessor/1240150625-225-1073
:)

An der neuen Konfig ist halt der Vorteil das alles neu ist und der Prozessor etwas stärker ist und an der gebrauchten sparst du um die 100-150€. Hast aber mit dem Ryzen 5 1600 etwas weniger CPU Leistung. ( sind glaub ich nur knapp 10% unterschied )

Und nur 120GB Sasmung SSD wär zu wenig. da würde ich noch 25-30€ für eine neue Festplatte investieren bzw. diese in naher zukunft nachrüsten.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit ner GTX 970 wirst du sowieso in den allermeisten Fällen im GPU Limit sein und dementsprechend nicht mal nen Unterschied zwischen nem Ryzen 5 1600 und nem Ryzen 5 2600 merken.

Ich hätte vermutlich ne RX 580 8GB Sapphire Pulse für 125€ inkl. Versand, aber bist ja anscheinend doch auf nem Sparkurs.
Die GTX 970 wäre z.B. ne gute Option. PayPal und Versand sind möglich und die EVGA Karten sind grundsätzlich gut. Einfach mal nach 80€ inkl. Versand und PayPal fragen:

• Gefällt mir!

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Mit ner GTX 970 wirst du sowieso in den allermeisten Fällen im GPU Limit sein und dementsprechend nicht mal nen Unterschied zwischen nem Ryzen 5 1600 und nem Ryzen 5 2600 merken.

Ich hätte vermutlich ne RX 580 8GB Sapphire Pulse für 125€ inkl. Versand, aber bist ja anscheinend doch auf nem Sparkurs.
Die GTX 970 wäre z.B. ne gute Option. PayPal und Versand sind möglich und die EVGA Karten sind grundsätzlich gut. Einfach mal nach 80€ inkl. Versand und PayPal fragen:
Danke für die Antwort! Wirklich sehr hilfreich!

Würde bei der von dir erwähnten RX 580 8GB Sapphire Pulse der Ryzen 5 1600 ausreichen, oder doch eher zu einem Bottleneck führen?
Zudem würde mir Full HD Gaming mit relativ guten Einstellungen/fps mehr als ausreichen.

Sofern sich der Aufpreis bei der GPU von ca. 45€ lohnen würde, wäre ich definitiv interessiert, weiß nur nicht, ob sie für meine Ansprüche doch etwas zu stark wäre, wobei ich schon lieber etwas mehr investieren würde, um zu kurzfristige Upgrades zu vermeiden.

Auch wollte ich noch fragen, ob ich die vorherig erwähnte 2 Jahre alte, gebrauchte CPU (Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler) von dem bisherigen Gebrauch
in irgendeiner Form beeinträchtigt sein könnte.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, möchte nur versuchen, alles richtig zu machen. :)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Danke für die Antwort! Wirklich sehr hilfreich!

Würde bei der von dir erwähnten RX 580 8GB Sapphire Pulse der Ryzen 5 1600 ausreichen, oder doch eher zu einem Bottleneck führen?
Zudem würde mir Full HD Gaming mit relativ guten Einstellungen/fps mehr als ausreichen.

Sofern sich der Aufpreis bei der GPU von ca. 45€ lohnen würde, wäre ich definitiv interessiert, weiß nur nicht, ob sie für meine Ansprüche doch etwas zu stark wäre, wobei ich schon lieber etwas mehr investieren würde, um zu kurzfristige Upgrades zu vermeiden.

Auch wollte ich noch fragen, ob ich die vorherig erwähnte 2 Jahre alte, gebrauchte CPU (Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler) von dem bisherigen Gebrauch
in irgendeiner Form beeinträchtigt sein könnte.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, möchte nur versuchen, alles richtig zu machen. :)
Reicht aus;)

Würde auch lieber einmal mehr investieren. Den Unterschied wirst du leicht merken. Die RX 580 ist etwa 15-20% besser

Edit:
Nein die CPU verliert keine Leistung:D

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Reicht aus;)

Würde auch lieber einmal mehr investieren. Den Unterschied wirst du leicht merken. Die RX 580 ist etwa 15-20% besser

Edit:
Nein die CPU verliert keine Leistung:D
Okay, werde ich wahrscheinlich so machen.
Brauche dann nur noch die Grafikkarte von @Kidoo oder Ebay Kleinanzeigen.

Wirklich allerherzlichsten Dank an alle die geholfen haben!
Ohne euch wäre ich hilflos aufgeschmissen haha :)
Doppelpost zusammengeführt:

:)

An der neuen Konfig ist halt der Vorteil das alles neu ist und der Prozessor etwas stärker ist und an der gebrauchten sparst du um die 100-150€. Hast aber mit dem Ryzen 5 1600 etwas weniger CPU Leistung. ( sind glaub ich nur knapp 10% unterschied )

Und nur 120GB Sasmung SSD wär zu wenig. da würde ich noch 25-30€ für eine neue Festplatte investieren bzw. diese in naher zukunft nachrüsten.
Vielleicht noch eine (hoffentlich) letzte Frage zur Kompatibilität:

Sind die folgenden Komponenten der Konfiguration miteinander kompatibel, oder müsste ich was verändern?

CPU: Ryzen 5 1600

Mainboard: B350 / 450 Board ~40-50€

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: eigene Samsung SSD (120 GB)

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Antec NX100

GPU: RX 580 8GB Sapphire Pulse

von @Kidoo oder vielleich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...se-amd-radeon-grafikkarte/1237634817-225-2645

HDD: 1TB Seagate BarraCuda

Nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Habe ein kleines Problem: Das ausgewählte Gehäuse ist leider nicht mehr bei Mindfactory lieferbar:

Gibt es für folgende Konfiguration irgendwelche guten Alternativen?

CPU: Ryzen 5 1600

Mainboard: B350 / 450 Board ~40-50€

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: eigene Samsung SSD (120 GB)

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

(Gehäuse: Antec NX100) -> Alternative gesucht

GPU: RX 580 8GB Sapphire Pulse

von @Kidoo oder vielleich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...se-amd-radeon-grafikkarte/1237634817-225-2645

HDD: 1TB Seagate BarraCuda

Vielen Dank für die Mühe!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ansich kannst du jedes Gehäuse nehmen in das ein mATX Board passt^^
Da das meist Geschmackssache ist, kannst du dir ja erstmal ein paar Anschauen und 2-3 Favoriten rauspicken.
Kannst auch nach Preis sortieren ect.

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Ansich kannst du jedes Gehäuse nehmen in das ein mATX Board passt^^
Da das meist Geschmackssache ist, kannst du dir ja erstmal ein paar Anschauen und 2-3 Favoriten rauspicken.
Kannst auch nach Preis sortieren ect.
Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es da irgendwelche Präferenzen/bestimmte Modelle die einem völligem Anfänger das Bauen erleichtern würden?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
In erster Linie sollte es dir gefallen und nicht zu teuer sein. Am besten auch so um 30-40€ Bereich, ansonsten würde das dein Budget unnötig sprengen^^
Gibt zwar schon Gehäuse die "Modular" sind, wo du dann gefühlt jedes Teil abnehmen kannst um Kabel ordentlich zu verlegen ect.
Allerdings spielt das in deinem Preisbereich keine Rolle. Pick dir aus den Gehäusen einfach mal 3-4 Stück raus.. da gibt es halt welche mit besserem /schlechterem Airflow usw.. Poste sie dann einfach mal hier rein dann kann man immernoch weiter Beraten.
Ist glaub ich einfacher , wie wenn ich oder jemand anderes hier 10 Gehäuse verlinkt und dir keins davon gefällt :)

• Gefällt mir!
Reactions: Shaun Ferry

Shaun Ferry

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
34
13
Habe die folgenden Gehäuse spontan ausgewählt. Wichtig wäre mir persönlich ein guter Airflow, Qualität für den Preis und ein relativ schlichtes Design,
wobei ich natürlich auch nicht zu etwas RGB (falls in der Preisklasse überhaupt möglich) nein sagen würde ;)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Habe die folgenden Gehäuse spontan ausgewählt. Wichtig wäre mir persönlich ein guter Airflow, Qualität für den Preis und ein relativ schlichtes Design,
wobei ich natürlich auch nicht zu etwas RGB (falls in der Preisklasse überhaupt möglich) nein sagen würde ;)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Also du könntest bei eBay nach dem Sharkoon TG5 gucken. Hab es mir gestern für 40€ geschossen.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909