Also,
ich gebe in dem Fall beiden Seiten recht.
Um Geld zu verdienen sicher ein schlauer Schachzug. So ähnlich machen es ja auch HardwareRat und andere und vermarkten ihre Produkte so prima und machen auch Kohle damit. Andererseits muss man aber auch sagen, dass es eine ziemliche Doppelmoral von ihm ist wenn er z.B. andere PC Shops kritisiert und gerade bei seiner jungen Community (wo es auch um viel Geld geht) etwas versucht zu verzapfe, was so nicht unbedingt stimmt und sie so zum Kauf zu bringen. Und gerade das ist finde ich eine ziemliche Abzocke und er wird seiner Verantwortung als YTer nicht gerecht, mal abgesehen davon das er das mit seiner Community macht. Ich schaue im generellen übrigens fast keine deutschen Hardware Youtuber außer Igor, weil sie mMn. für mich nicht mehr viel spannendes und tiefgehendes zeigen. Das kratzt für mich zu sehr an der Oberfläche. Was ich hingegen interessant finde sind solche Budget Projekte wie die alten von Hardwaredealz. Ich persönlich habe Klixtra nie geschaut und werde ihn nie schauen, weil ich ihn einfach nicht leiden kann und es eine miese Aktion ist. Übrigens machen alle Leute die einen Abzocken Gewinn, ob das verantwortbar ist wäre natürlich eine andere Frage.