3.200€ Gaming-PC von Dubaro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Hey hey liebe Forenmitglieder,

das hier wird quasi mein erster Forenbeitrag überhaupt. Bitte seid nachsichtig und weist mich drauf hin, wenn ich was vergesse oder so ?

Also, es geht darum, dass ich für 3.200€ einen PC kaufen will, bzw. soll (steuerlich als Firmenausgabe absetzbar).
Das Budget sind 3.100€, 100€ würde ich falls nötig selber drauf packen. Ich arbeite weder mit bestimmten Programmen noch anderen Dingen, die irgendwas bestimmtes voraussetzen, ich möchte nur das Maximum an Gaming Power für das Budget herausholen. Das anspruchsvollste wird wahrscheinlich 4k Gaming sein.
Spiele spiele ich alle möglichen: von PUBG, über Stardey Valley und Starcraft 2, bis hin zu Black Ops 4, GTA Online und Battlefield 5. 144 HZ und hohe Einstellungen sind mir wichtig, sollte mit der gleich aufgelisteten Graka aber kein Problem sein. Der PC soll ein Midi Tower werden. Darüber hinaus möglichst leise und einsatzbereit bei der Ankunft. Teile sind noch keine vorhanden. Auf Grund des genialen Preis- Leistungsverhältnisses habe ich mich für dubaro entschieden.

Momentan sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

Meine Konfiguration (ID: 304420)

Hauptkomponenten

- be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
- Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
- be quiet! Dark Rock 4
- MSI Z390 ACE (inkl WLAN+Bluetooth)
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300)
- 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
- 750W be quiet! Dark Power Pro 11

Modding
- zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk
- zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Garantie und Service
- 2 Jahre Garantie

Software
- Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)

Interne Erweiterungen
- 450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)

3.173,01 €

Dafür brauche ich euch: Falls da etwas keinen Sinn macht, oder es hier und da eine bessere Wahl gibt, die man auch bei der dubaro PC-Konfiguration zur Auswahl hat, schreibt mir bitte (wenn bspw. das Netzteil nicht ausreicht, der RAM nicht so gut ist oder irgendwas Ähnliches).

Was ich außerdem nicht verstehe: beim Modding kann man theoretisch auch alle zusätzlichen Lüfter anklicken.. das hieße.. 11 extra Lüfter in allen Farben? Das macht keinen Sinn für mich - würden die da alle rein passen? Oder werden die Komponenten im "Modding" Teil nur seperat geliefert und man muss diese selber einbauen?

Hoffe, ich habe an alles gedacht.
Herzlichen Dank schon mal fürs Lesen,

Liebe Grüße
Patrick

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Wenn du an allen Ecken sparst kriegst du vielleicht noch rtx Titan rein (du gehst ja auf volle gaming Leistung ,) die hat etwas mehr Leistung als die 1080ti U d vorallem 13gb mehr viedeospeicher
Rein Aus intresse: wieso ist der PC ne firmenausgabe spielt ihr den ganzen Tag in der Firma ??

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Da lässt sich in der Tat noch ein bisschen was herum konfigurieren. Doch ist es überraschend schwer sinnvoll auf 3100 Euro zu kommen. ^^

Gehäuse, CPU und Kühler sind klar.
Beim Mainboard wird es wohl auch ein MSI Gaming pro Carbon richten. Den Unterschied zum ACE wirst du vermutlich nicht merken.
32 GB RAM sind ok, doch darf es ruhig mehr Festplatten Speicher sein, gerade bei Spielen ist da schnell , 1 TB voll. Hier könnte das am Mainboard gesparte Budget herein fließen.
Ob es tatsächlich die teuerste 2080ti sein muss, weiß ich nicht, jedoch wird dir beim Netzteil ein Straight Power mit 650 Watt einen genau so Guten Dienst leisten ohne einen premium Preis zu zahlen.

Da ich aktuell nur mit dem Handy da bin, gibt es keine konkrete Konfiguration von mir, jedoch die entsprechenden Hinweise.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Ist die "11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO" nicht das beste, was gerade geht? Bzw. ist das nicht auch ne Titan RTX? Woder nimmst du auf einmal die 1080 Ti? :D

Nein nein, die Firma braucht nur einen PC zum schreiben von Rechnungen... und das gibts keine Vorgaben, wie teuer der sein darf, bzw. wie viel Leistung er hat.. also warum kein 4k Gaming-PC für ne handvoll Rechnungen im Monat.. :D
Doppelpost zusammengeführt:

@TheSupercomputer ich vertraue dir mit der Aussage bzgl. des 650 Watt Netzteils mehr, muss aber nochmal nachharken, da mir in nem YouTube Kommentar zu 750W geraten wurde.. einfach jemand, der keine Ahnung hat, oder gibt es da Gründe für?

Naja, wenn du schon meinst, dass 3100€ schwer wird, sinnvoll zu erreichen, macht die teuerste Graka ja eher "Sinn", oder nicht? Gleiches gilt fürs Mainboard, oder? Sobald ich Netzteil und Motherboard "downgrade",ist auf jeden Fall genug Geld wieder offen für ne weitere 1 TB SSD.

Ist die "11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO" nicht das beste, was gerade geht? Bzw. ist das nicht auch ne Titan RTX? Woder nimmst du auf einmal die 1080 Ti? :D

Nein nein, die Firma braucht nur einen PC zum schreiben von Rechnungen... und das gibts keine Vorgaben, wie teuer der sein darf, bzw. wie viel Leistung er hat.. also warum kein 4k Gaming-PC für ne handvoll Rechnungen im Monat.. :D

@TheSupercomputer ich vertraue dir mit der Aussage bzgl. des 650 Watt Netzteils mehr, muss aber nochmal nachharken, da mir in nem YouTube Kommentar zu 750W geraten wurde.. einfach jemand, der keine Ahnung hat, oder gibt es da Gründe für?

Naja, wenn du schon meinst, dass 3100€ schwer wird, sinnvoll zu erreichen, macht die teuerste Graka ja eher "Sinn", oder nicht? Gleiches gilt fürs Mainboard, oder? Sobald ich Netzteil und Motherboard "downgrade",ist auf jeden Fall genug Geld wieder offen für ne weitere 1 TB SSD.

Edit: magst du den Unterschied der Mainboards kurz und grob für Laien wie mich erklären? Der gleiche Typ vom Netztteil meinte übrigens auch der RAM sei nicht so gut - auch Bullshit?
Und wie siehts wegen der Modding Lüfter aus? Sorry für soo viele Fragen.. :D

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Viele bauen halt deutlich zu große Netzteile ein, da u.A. falsche Annahmen zur Effizienz gemacht werden. Es stimmt, dass Netzteile in der Regel bei etwa 50% Auslastung die höchste Effizienz erreichen, jedoch heißt das nicht, dass der maximal Verbrauch mit zwei multipliziert werden muss, denn wann wird denn tatsächlich alles aufs Maximum ausgelastet?

So habe ich z.B. zwar ein 750 Watt Netzteil verbaut, jedoch auch zwei übertaktete 980 ti am werkeln, wenn ich damit irgendwo nach frage welches Netzteil ich benötige wird fast immer 1kw und mehr als Antwort kommen, ich kann dir aber sagen, dass das System problemlos stabil und auch unter Vollständigkeit läuft.
Daher werden 650 Watt bei dir dicke ausreichen.

Ich würde da in das System wohl ordentlich Festplattenspeicher herein packen und danach schauen wie hoch die GPU und das Mainboard noch gehen um im Budget zu bleiben.

u.U. ist ja auch einfach noch ein neuer Monitor machbar. ^^
Auch wenn es Unternehmensseitig abgeschrieben wird, muss das Geld ja nicht zum Fenster heraus geworfen werden um es als Spesen zu verbuchen ^^

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Vielen Dank für die Erklärung zum Netzteil.
Damit würde meine Konfiguration inzwischen so aussehen:

Beste so far (ID: 304479)

Konfiguration:

Hauptkomponenten

-be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
-Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
-be quiet! Dark Rock 4
-MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
-32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
-1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300
-SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
-11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
750W be quiet! Dark Power Pro 11 (ändere ich gleich auf die 650W Variante.. :D)

Modding
-zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk
-zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Hauptkomponenten
-kein Laufwerk

Garantie und Service
-2 Jahre Garantie

Software
-Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)

Interne Erweiterungen
-450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)

3.202,81 €

Neuer Monitor ist nicht nötig, da ich vor einem halben Jahr erst ein 27", WQHD, Curved 1ms 144 HZ Disply von MSI gekauft habe.

Das Geld wird nicht zum Fenster herausgeworfen: mein Vater erfüllt mir einen Kindheitstraum. Außerdem nimmt der Staat monatlich fast die Hälfte der Einnahmen, da kann man auch mal einen Bruchteil (!) davon abzweigen für sowas, da der PC einfach von der zu zahlenden Steuer abgezogen wird... und vielleicht braucht die Firma ja irgendwann einen leistungsstarken PC :D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
So war das nicht gemeint. ^^
Keine Sorge ich weiß wie das bei Unternehmen ab geht, da wird so einiges unter den Angestellten verteilt, weil sich vieles eben von der Steuer absetzen lässt.

Mit zum Fenster heraus werfen, ist gemeint, dass deutlich mehr für Premium gezahlt wird obwohl es keinen mehr Wert gibt.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also nach meiner meinung sollte 650 Watt locker reichen auch wenn mann alles übertakten würde so in dem Stil alles was geht kommt man auf etwa 550 bis 600 Watt natürlich nur wenn beides voll Ausgelastet ist was aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird. (CPU 225- 250 Graka 300- 350)

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
So war das nicht gemeint. ^^
Keine Sorge ich weiß wie das bei Unternehmen ab geht, da wird so einiges unter den Angestellten verteilt, weil sich vieles eben von der Steuer absetzen lässt.

Mit zum Fenster heraus werfen, ist gemeint, dass deutlich mehr für Premium gezahlt wird obwohl es keinen mehr Wert gibt.

Ahh okay.. ja, das hast du Recht.. ist eigentlich sogar ziemlich sch****, dass man damit sogar noch solche Premium Aufpreise, die kaum was bringen, unterstützt..

Soweit ist alles klar, außer nochmal die Fragen, wo denn ein Unterschied zwischen dem MSI ACE und PRO CARBON liegt und wieso man bei Dubaro alle Modding Lüfter anklicken kann - ob die Modding Sachen seperat mitgeliefert werden und nichts eingebaut wird, oder nur das eingebaut wird, was noch Platz findet.. hoffe jemand weiß, wie das bei Dubaro mit dem "Modding" läuft.

Und wäre es dann nicht "zukunftssicherer" sich doch die 750W Netzteil Variante zu holen? Ich meine der Aufpreis ist sehr gering und die 100Watt mehr könnten in wenigen Jahren beim Upgraden bestimmter Teil wieder interessant sein?

Herzlichen Dank soweit schon mal für die Hilfe!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Für eine Übertaktung des 9900k bietet der Dark Rock 4 nicht genug Luft, daher kannst du den mit Spitzenwerte um 150 Watt (wenn das TDP Limit im BIOS nicht aktiv ist) rechnen.

EDIT: Da Hardware von Generation zu Generation effizienter wird, wird in Zukunft sogar tendenziell weniger Watt gebraucht als heute, daher ist ein 750 Watt Netzteil nicht zukunftssicherer als ein 650 Watt Netzteil. Anders sieht es bei SLI oder Crossfire gespannen aus, aber das ist eine ganz andere Baustelle die zudem leider immer weiter ausstirbt.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Für eine Übertaktung des 9900k bietet der Dark Rock 4 nicht genug Luft, daher kannst du den mit Spitzenwerte um 150 Watt (wenn das TDP Limit im BIOS nicht aktiv ist) rechnen.

EDIT: Da Hardware von Generation zu Generation effizienter wird, wird in Zukunft sogar tendenziell weniger Watt gebraucht als heute, daher ist ein 750 Watt Netzteil nicht zukunftssicherer als ein 650 Watt Netzteil. Anders sieht es bei SLI oder Crossfire gespannen aus, aber das ist eine ganz andere Baustelle die zudem leider immer weiter ausstirbt.

Gibt es denn einen Grund, den i9900K momentan für irgend ein Spiel zu übertakten?
Wäre die NZXT Kraken X72 360mm RGB AiO doch besser geeignet? Ich habe mich eigentlich bewusst gegen die Wasserkühlung entschieden, da sie nen Stück lauter sein soll, viel viel komplizierter zu reinigen und noch komplizierter, falls sie mal ausgetauscht werden muss.. außerdem habe ich Angst, dass durch irgend einen Defekt Wasser im PC landet, bzw. der PC allgemein nicht so transportsicher wäre.. oder sehe ich das alles falsch? Leider ist der Dark Rock 4 Pro der stärkste Luftkühler, den ich bei Dubaro auswählen kann..

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Gibt es denn einen Grund, den i9900K momentan für irgend ein Spiel zu übertakten?
Wäre die NZXT Kraken X72 360mm RGB AiO doch besser geeignet? Ich habe mich eigentlich bewusst gegen die Wasserkühlung entschieden, da sie nen Stück lauter sein soll, viel viel komplizierter zu reinigen und noch komplizierter, falls sie mal ausgetauscht werden muss.. außerdem habe ich Angst, dass durch irgend einen Defekt Wasser im PC landet, bzw. der PC allgemein nicht so transportsicher wäre.. oder sehe ich das alles falsch? Leider ist der Dark Rock 4 Pro der stärkste Luftkühler, den ich bei Dubaro auswählen kann..
Nach meiner meinung meinung lohnt es sich nicht für den Verbrauch ausser du willst die letzten paar FPS rausholen.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Und wären 150 Watt beim Dark Rock schlimm? Oder heißt das einfach nur höhere Stromkosten?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Und wären 150 Watt beim Dark Rock schlimm? Oder heißt das einfach nur höhere Stromkosten?
Nein 150 Watt währen nicht schlimm ich glaube er ist sogar angegeben mit 200 Watt die er abführen kann.
Oder wenn du dir nicht sicher bist kann man auich denn Dark Rock Pro nehmen ist halt dann ein riesen Klotz aber mann kann in auch leiser laufen lassen.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Nein 150 Watt währen nicht schlimm ich glaube er ist sogar angegeben mit 200 Watt die er abführen kann.
Oder wenn du dir nicht sicher bist kann man auich denn Dark Rock Pro nehmen ist halt dann ein riesen Klotz aber mann kann in auch leiser laufen lassen.

Leider stehen mir auf Dubaro nur der be quiet! Dark Rock 4, Alpenfoehn Brocken 3 und be quiet! Shadow Rock 2 bei der Konfiguration zur Verfügung... oder halt die bereits genannte WaKü. Warum zur Hölle bieten sie den Dark Rock Pro nicht an...

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Leider stehen mir auf Dubaro nur der be quiet! Dark Rock 4, Alpenfoehn Brocken 3 und be quiet! Shadow Rock 2 bei der Konfiguration zur Verfügung... oder halt die bereits genannte WaKü. Warum zur Hölle bieten sie den Dark Rock Pro nicht an...
Kann ich dir leider auch nicht sagen aber, wnn du die TDP nicht im Bios deaktivierst und die Cpu stock laufen lässt sollte der Dark rock keine Problem mit denn 95 bist 110 Watt haben:)
Also einfach gesagt du lässt alles so sein wie du in bekommen hast.
Cpu sollte dann auch nie heisser als 80 Grad werden.

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Habe nochmal einige Vergleiche geschaut.. Eigentlich wäre der Dark Rock Pro 4 meine erste Wahl. Leider steht er aber nicht zur Wahl, womit nur der Dark Rock 4 ohne Pro bleibt. In Anbetracht dieser Tatsache, so wie der neugewonnenen Info, dass der Hersteller von NZXT Kraken X72 360mm RGB AiO für Schäden durch Flüssigkeitsaustritte aufkommt (wenn man nicht selber die Schläuche beschädigt), macht die WaKü in diesem System doch deutlich mehr Sinn, oder? Der Unterschied der Kühlleistung ist in einigen Vergleichen schon relativ deutlich und ne höhere Lautstärke hätte ich eh, da der Dark Rock Pro ja nicht zu Auswahl steht.. sprich ich hätte ca. gleiche Lautstärke der Kühlung, bei der WaKü aber merkbar mehr Kühlleistung und Absicherung durch Wasserschäden, wenn sie nicht durch mich verursacht werden.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Da hast du recht, ich kann dazu sowiso NzXT produkte empfehlen da ich selber die X62 habe, das schon seit 1 1/2 Jahren, hatte nie Probleme damit und die Kühlleistung ist auch sehr gut.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Bei mir werkelt eine Silent loop von be Quiet mit 240mm ^^
Liegt aber daran, dass mein Gehäuse zu schmal für einen dicken Luftkühler ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.