2000€ PC bei Dubaro bestellt, dauerhaft Bluescreen (zur Reperatur geschickt) unverändert wiederbekommen

Mailisaires

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
16
6
Hallo alle zusammen, erst nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe etc.

Da ich leider wirklich kein PC Experte bin und auch nicht die Zeit habe mit 2-3 Stunden am Tag mit diesem Problem zu beschäftigen, habe ich soeben dem Support geschrieben und um Rückgabe gebeten (war mir nicht sicher inwiefernmein Rückgaberecht greift, da dies ja nur 14 Tage greift)

Wenn ich ein System kaufe gehe ich davon aus dass es auch funktioniert -- aller spätestens nachdem es zweimal in der Reparatur war.

Leider wurde meine Bitte auf Rückgabe von Dubaro abgelehnt und mir angeboten eine neue CPU zu erhalten die ich dann wieder selber einbauen soll.

Hat irgendjemand eine Idee ob ich eine Möglichkeit habe (ohne Anwalt- Kosten würden sich nicht lohnen) mein Geld zurückzubekommen? Geduld ist so langsam aufgebraucht.

Liebe Grüße,
Maili

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594

Da ich leider wirklich kein PC Experte bin und auch nicht die Zeit habe mit 2-3 Stunden am Tag mit diesem Problem zu beschäftigen, habe ich soeben dem Support geschrieben und um Rückgabe gebeten (war mir nicht sicher inwiefernmein Rückgaberecht greift, da dies ja nur 14 Tage greift)

Wenn ich ein System kaufe gehe ich davon aus dass es auch funktioniert -- aller spätestens nachdem es zweimal in der Reparatur war.

Leider wurde meine Bitte auf Rückgabe von Dubaro abgelehnt und mir angeboten eine neue CPU zu erhalten die ich dann wieder selber einbauen soll.

Hat irgendjemand eine Idee ob ich eine Möglichkeit habe (ohne Anwalt- Kosten würden sich nicht lohnen) mein Geld zurückzubekommen? Geduld ist so langsam aufgebraucht.

Liebe Grüße,
Maili

So, das weiß ich jz aber wirklich: Eig. müsste das auf Gewährleistung gehen. Dubaro gewährleistet, dass der PC für eine Gewisse Zeit (2 Jahre oder so) läuft, sofern du nichts veränderst. Wenn sie diese Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben, müssen sie den PC eig. fast ersetzen. Du muss ihnen halt beweisen, dass ein problem existiert. Außerdem gibts zur Gewährleistung auch noch ne Garantie. Vllt weist du sie mal freundlich auf Gewährleistung/Garantie hin.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
du machst von deinem gewährleistungsrecht gebrauch, was vorsieht dass nach 2 gescheiterten reparaturen eine kaufpreisminderung oder rückgabe des artikels rechtens ist. ab jetzt alles schriftlich geben lassen und aufheben, nicht dass die dir dumm kommen.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23

Liebe Grüße,
Maili

Da macht es sich der dubaro Support etwas einfach. Auch lustig: man darf nichts ändern, da sonst die Garantie verfällt. Soll aber selber ne neue CPU einbauen - entstehen Schäden dadurch, verfällt die Garantie auch. Ist das Problem danach nicht gefixxt.. was dann? Schicken Sie alle Komponenten einzeln Stück für Stück? Schick den PC nochmal ein, wenn du keine Zeit und Lust mehr hast, das Problem selbst zu fixen - ist ja immerhin eig. auch nicht unsere Aufgabe! Früher oder später MÜSSEN sie den PC austauschen. Geld wirds nicht zurück geben - in keinem Fall. Aber ein gleichwertiger Ersatz auf jeden Fall.
Würde das Thema hier dann aber gerne weiter führen, ums evtl. bei mir gefixxt zu bekommen :D

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
geld zurück ist nicht optional. man tritt vom gesamten kaufvertrag zurück, was natürlich bedeutet geld zurück zu bekommen (alles!).

auf keinen fall die cpu selbst tauschen! das schließt sämtliche nachträgliche garantie und gewährleistung aus im extremfall

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
cmd als admin starten, danach

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

das überprüft und repariert eventuelle fehler im komponentenspeicher.

Erstmal mehr Bluescreens triggern, oder diese Anleitung zu dxgmms2.sys BSOD error´s durcharbeiten?

Wow. Keine Ahnung, was passiert ist, aber gerade kam der nächste Bluescreen. Abgesehen von dem, was hier gschrieben wird, habe ich nichts getan, jedoch nehmen die Bluescreens gerade stark zu. Von max. 1 bis 2 pro Tag zu allein heute schon 3.

On Thu 09.01.2020 14:53:12 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010920-7390-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x47FE8)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE68D41E03028, 0xB2000000, 0x14)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: pshed.dll (PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10)
file path: C:\Windows\system32\pshed.dll
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
description: Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system

Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Erstmal mehr Bluescreens triggern, oder diese Anleitung zu dxgmms2.sys BSOD error´s durcharbeiten?

Wow. Keine Ahnung, was passiert ist, aber gerade kam der nächste Bluescreen. Abgesehen von dem, was hier gschrieben wird, habe ich nichts getan, jedoch nehmen die Bluescreens gerade stark zu. Von max. 1 bis 2 pro Tag zu allein heute schon 3.

The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

This was probably caused by the following module: pshed.dll (PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10)
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system

Was steht denn im dump file drinne?(also kannst du das mal schicken evt. falls du das noch nicht getan hast).
Und auf der Seite die du verlinkt hast stand dass du die Leistung drosseln solltest. Schon versucht die Karte um paar mhz niedriger zu takten (20-30)?

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Was steht denn im dump file drinne?(also kannst du das mal schicken evt. falls du das noch nicht getan hast).
Und auf der Seite die du verlinkt hast stand dass du die Leistung drosseln solltest. Schon versucht die Karte um paar mhz niedriger zu takten (20-30)?

Hier alle heutigen BSODS:

The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Thu 09.01.2020 14:02:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010920-6968-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80737A3C440)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.

On Thu 09.01.2020 08:17:31 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Users\patri\Desktop\010920-6062-01.dmp
This was probably caused by the following module: virtualhid.sys (0xFFFFF80F6AF3133B)
Bugcheck code: 0xC4 (0x2000, 0xFFFFF80F6AF3133B, 0x0, 0x6C754D56)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\drivers\virtualhid.sys
product: Windows (R) Win 7 DDK driver
company: Windows (R) Win 7 DDK provider
description: HID mini driver for Virtual Multitouch Device
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: virtualhid.sys (HID mini driver for Virtual Multitouch Device, Windows (R) Win 7 DDK provider).
Google query: virtualhid.sys Windows (R) Win 7 DDK provider DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Nein, habe die Grafikkarte noch nicht niedriger getaktet.. kann ich aber testen.
Was denn? Core Clock, Memory Clock oder beides?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hier alle heutigen BSODS:

The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Thu 09.01.2020 14:02:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010920-6968-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80737A3C440)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.

On Thu 09.01.2020 08:17:31 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Users\patri\Desktop\010920-6062-01.dmp
This was probably caused by the following module: virtualhid.sys (0xFFFFF80F6AF3133B)
Bugcheck code: 0xC4 (0x2000, 0xFFFFF80F6AF3133B, 0x0, 0x6C754D56)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\drivers\virtualhid.sys
product: Windows (R) Win 7 DDK driver
company: Windows (R) Win 7 DDK provider
description: HID mini driver for Virtual Multitouch Device
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: virtualhid.sys (HID mini driver for Virtual Multitouch Device, Windows (R) Win 7 DDK provider).
Google query: virtualhid.sys Windows (R) Win 7 DDK provider DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Nein, habe die Grafikkarte noch nicht niedriger getaktet.. kann ich aber testen.
Was denn? Core Clock, Memory Clock oder beides?

Nimm mal Core clock um 30 runter und Memory Clock um 30. evtl noch bei Core clock 50. Achtung! Nicht mehr runter, ansonsten liegt zu viel Spannung an! (diese könntest du mal senken, aber da bräuchte man jemand der sich damit auskennt, undervolting).
Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Der letzte BSOD ist ein anderer. Win7 DDK driver. Also hast du evt. mehrere Probleme, was die anzahl der Bluescreens erhöhen könnte.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Nimm mal Core clock um 30 runter und Memory Clock um 30. evtl noch bei Core clock 50. Achtung! Nicht mehr runter, ansonsten liegt zu viel Spannung an! (diese könntest du mal senken, aber da bräuchte man jemand der sich damit auskennt, undervolting).
Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Der letzte BSOD ist ein anderer. Win7 DDK driver. Also hast du evt. mehrere Probleme, was die anzahl der Bluescreens erhöhen könnte.

Über den Win7 DDK driver hatte ich vorhin geschrieben, aber keine ahnung, wo ich da nen Ersatz herkriege, ich weiß ja nicht mal, was das für ein Treiber sein soll.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Über den Win7 DDK driver hatte ich vorhin geschrieben, aber keine ahnung, wo ich da nen Ersatz herkriege, ich weiß ja nicht mal, was das für ein Treiber sein soll.

Win7 steht ja eig. für Windows 7. Das wundert mich irgendwie, dass da nen win7 Treiber ist, obwohl du reines Windows 10 nutzt..
Allerdings kann ich dir da auch schwer sagen woher du den kriegen könntest, weil microsoft sowas streng geheim hält. Du würdest den wohl nedmal bekommen, wenn du ihn für windows 7 holen würdest :/
Hast du evt. ne ander Grafikkarte rum fliegen? Ansonsten könntest du mal neu Installieren und mit der testen, ob der Bluescreen kommt. Wenn er dann ned wieder da ist, kannst du (logischerweise) die 2080 Ti in die Tonne kloppen.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Nein, leider habe ich keine andere Graka. Aber ich glaube kaum, dass es an der liegt. Falls doch, würde sie halt von dubaro ausgetauscht werden müssen.
Und ja, das mit dem Win 7 Treiber check ich ganz und gar nicht.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Nein, leider habe ich keine andere Graka. Aber ich glaube kaum, dass es an der liegt. Falls doch, würde sie halt von dubaro ausgetauscht werden müssen.
Und ja, das mit dem Win 7 Treiber check ich ganz und gar nicht.

Ich meine klar macht Microsoft viel Shit, aber das? Was macht sowas dort? Das einzige was du probieren könntest ist an eine ältere Windows 10 Version zu kommen und zu hoffen, dass Win 7 dingends Funktioniert bzw der Kernel wieder mit den Treibern klar kommt. Ansonsten ist die Karte wirklich hinüber, denke ich
Aber vllt hat ja noch jemand anderes ne Idee

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ich werds wohl einfach einschicken und schauen, ob der PC auch "ohne Fehler" zurück kommt.

Außer wer anderes meldet sich noch mit der Idee. Danke auf jeden Fall soweit.

Mailisaires

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
16
6
Kleines Update zu mir:
Nachdem ich dann nochmal eine Email an Dubaro geschickt habe und auf mein WIderrufsrecht hingewiesen habe, kam soeben die Bestätigung dass ich den PC jetzt zurückschicken kann.

Werde mich dann nach was Neuem umsehen, auch wenn ich glaube dass Dubaro ihr Bestes gegeben haben und selbst ein wenig Ratlos waren einfach.
Echt schade, dass man soviel Stress hatte und im Endeffekt auch noch draufgezahlt hat mit 3x Versenden etc.

Falls alles reibungslos abläuft (oder auch nicht) werde ich hier nochmal nen Abschlusspost machen.

Danke für die ganze Hilfe aufjedenfall!

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Kleines Update zu mir:
Nachdem ich dann nochmal eine Email an Dubaro geschickt habe und auf mein WIderrufsrecht hingewiesen habe, kam soeben die Bestätigung dass ich den PC jetzt zurückschicken kann.

Werde mich dann nach was Neuem umsehen, auch wenn ich glaube dass Dubaro ihr Bestes gegeben haben und selbst ein wenig Ratlos waren einfach.
Echt schade, dass man soviel Stress hatte und im Endeffekt auch noch draufgezahlt hat mit 3x Versenden etc.

Falls alles reibungslos abläuft (oder auch nicht) werde ich hier nochmal nen Abschlusspost machen.

Den Versand sollte Dubaro übernehmen! Darauf würde ich sie nochmal ansprechen. Eigentlich läuft das bei dubaro doch so, dass man den Versand voraus bezahlt und zurück bekommt, sobald das Gerät angekommen und geprüft wurde? Zumindest so meine Info.

Freut mich auf jeden Fall, das sies wohl doch problemlos machen. Ehrlich gesagt könnte ich dir aber keinen besseren Shop als Dubaro empfehlen.. Ich war schon bei MSI mit meinem ersten Gaming Notebook, bei Dell, Freunde bei Acer oder HP... und wir alle haben die gleichen Erfahrungen früher oder später gemacht wie hier.. nur das die PCs hier deutlich mehr leisten für ihren Preis und dann auch noch nen kleinerer Shop, in Deutschland.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Kleines Update zu mir:

hatten ja einige von uns gesagt, das solcher "druck" oft was bringt :D
Doppelpost zusammengeführt:

Den Versand sollte Dubaro übernehmen! Darauf würde ich sie nochmal ansprechen. Eigentlich läuft das bei dubaro doch so, dass man den Versand voraus bezahlt und zurück bekommt, sobald das Gerät angekommen und geprüft wurde? Zumindest so meine Info.

Freut mich auf jeden Fall, das sies wohl doch problemlos machen. Ehrlich gesagt könnte ich dir aber keinen besseren Shop als Dubaro empfehlen.. Ich war schon bei MSI mit meinem ersten Gaming Notebook, bei Dell, Freunde bei Acer oder HP... und wir alle haben die gleichen Erfahrungen früher oder später gemacht wie hier.. nur das die PCs hier deutlich mehr leisten für ihren Preis und dann auch noch nen kleinerer Shop, in Deutschland.

Ich persönlich würde bei so vielen schlechten Erfahrungen mal an einen selbstbau denken.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
hatten ja einige von uns gesagt, das solcher "druck" oft was bringt :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ich persönlich würde bei so vielen schlechten Erfahrungen mal an einen selbstbau denken.
Wenn man kein Geld sparen braucht und nichts eindrucksvolles (irgendwelche custom WaKüs etc.) vorhat zu bauen, ist das halt der einfachste und entspannteste Weg. Außerdem hat man dadurch nicht nur Garantie auf die einzelnen Komponenten, sondern das ganze System. Aber mal schauen. Sollte ich solch eine Erfahrung nochmal machen, wirds nur noch Selbstbau geben.

Ich denke, dieser Bluescreen kam durch die -30 MHz per MSI Afterburner, da ich den Code noch nie gesehen habe und für mich auf die Graka hindeutet.

On Thu 09.01.2020 19:03:16 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010920-6953-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2+0x89AD)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8025F5190E0, 0xFFFFF6050F28F6B8, 0xFFFFCA81A7DFF930)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms2.sys
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Wenn man kein Geld sparen braucht und nichts eindrucksvolles (irgendwelche custom WaKüs etc.) vorhat zu bauen, ist das halt der einfachste und entspannteste Weg. Außerdem hat man dadurch nicht nur Garantie auf die einzelnen Komponenten, sondern das ganze System. Aber mal schauen. Sollte ich solch eine Erfahrung nochmal machen, wirds nur noch Selbstbau geben.

Ich denke, dieser Bluescreen kam durch die -30 MHz per MSI Afterburner, da ich den Code noch nie gesehen habe und für mich auf die Graka hindeutet.

On Thu 09.01.2020 19:03:16 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010920-6953-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2+0x89AD)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8025F5190E0, 0xFFFFF6050F28F6B8, 0xFFFFCA81A7DFF930)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms2.sys
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.

Ich denke ich habe nen Problem gefunden. Und jap, die Karte konnte nen Thread (Aufgabe) anscheinend nicht richtig handeln.
Warum nutzt du windows mit 32 bit? (C:/Windows/system32). Du könntest mal die 64 bit version installieren und testen. vllt gehts ja? :D

Naja klar, wenn man so custom kühlung braucht wie ich machts schon nen unterschied. Aber du siehst ja wie nutzlos der Support ist und ob es sooo gemütlich ist nun? xD

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ich denke ich habe nen Problem gefunden. Und jap, die Karte konnte nen Thread (Aufgabe) anscheinend nicht richtig handeln.
Warum nutzt du windows mit 32 bit? (C:/Windows/system32). Du könntest mal die 64 bit version installieren und testen. vllt gehts ja? :D

Naja klar, wenn man so custom kühlung braucht wie ich machts schon nen unterschied. Aber du siehst ja wie nutzlos der Support ist und ob es sooo gemütlich ist nun? xD

Schön wärs. Ich hab Windows 10 Pro 64bit installiert. Wird mir ebenfalls in den Einstellungen unter Gerätespezifikation - Systemtyp bestätigt. Das der Ordner ne "32" erhält, sagt in dem Fall nichts aus.