200€ PC nachbauen, gutes Grundgerüst?

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
Hallo ich wollte mir den Pc nachbauen welche Hardwaredealz gerade im Video gezeigt hat. Habe nun einen Office Pc gefunden jedoch weiß ich nicht ob er geeignet ist:)
Die Specs sind :
500GB Samsung Festplatte , 16GB Kingston DDR 3 Arbeitsspeicher 1333Mhz, Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Motherboard Sockel 1155 , Intel Pentium i7-2600K und boxed Kühler,
Grafikkarte passiv gekühlt NVIDIA Zotac 9500GT Zone Edition 1GB 128bit
DVD Writer

Nun wollte ich dann noch die Gtx 1060 mit 6gb einbauen geht das?:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
Wenn der Preis stimmt und das Netzteil nicht Grade das älteste ist wieso nicht :)
Alternativ kannst du dich nach ner gebrauchten gtx 970/ rx 570 / 580 usw Umschauen.. Die gehen leistungstechnisch alle in Richtung 1060..
Ok Dankeschön! Jedoch ist die 1060 mit 6Gb die bessere Grafikkarte oder verstehe ich das jetzt falsch ?:)
Doppelpost zusammengeführt:

Das sollte durchaus gehen. Denke sogar das wäre gar nicht so schlecht
Ok, ich frage ihn mal welches Netzteil es hat:)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Joa also dir 1060 und die rx 580 sind leistungstechnisch etwa gleichauf.. :) die 570 bzw 970 sind schätzungsweise so um die 10% schlechter. Sind aber trotzdem noch gute full HD Karten.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wenn du das für ~200€ bekommst, kannst du da sogar noch einiges rausholen. Der 2700K lässt sich dazu noch richtig gut übertakten.
Die alte GraKa kannst du ja noch verkaufen für 10€~20€.
Wenn du an eine günstige RX 470/570 kommst, wäre das bestimmt noch eine Alternative zur GTX 1060.
Wenn kein Netzteil dabei ist, könntest du dir noch ein gutes gebrauchtes mit 450W/500W (z.B. von beQuiet) besorgen, das noch nicht so alt ist, da kannst du auch noch etwas sparen.

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
Joa also dir 1060 und die rx 580 sind leistungstechnisch etwa gleichauf.. :) die 570 bzw 970 sind schätzungsweise so um die 10% schlechter. Sind aber trotzdem noch gute full HD Karten.
Dann schaue ich einfach mal welche günstiger ist und mache es davon abhängig. Dankesehr. Soll ich wenn ich mich für eine 1060 entscheide für ein besonderes Modell entscheiden oder ist das egal?:)

Wenn du das für ~200€ bekommst, kannst du da noch einiges rausholen. Der 2700K lässt sich dazu noch richtig gut übertakten.
Die alte GraKa kannst du ja noch verkaufen für 10€~20€.
Wenn du an eine günstige RX 470/570 kommst, wäre das bestimmt noch eine Alternative zur GTX 1060.
Wenn kein Netzteil dabei ist, könntest du dir noch ein gutes gebrauchtes mit 450W/500W (z.B. von beQuiet) besorgen, das noch nicht so alt ist, da kannst du auch noch etwas sparen.
Ich bin neu in dieser Richtung und habe noch nicht soviel Erfahrung, wäre ein übertakten dennoch möglich? Bzw gibt es gute Anleitungen? Ich bin mit der Person gerade am verhandeln vielleicht bekomme ich den Pc günstig:)

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Soll ich wenn ich mich für eine 1060 entscheide für ein besonderes Modell entscheiden oder ist das egal?:)
Wenn es hier um ein optimales P/L-Verhältnis geht, schau einfach was gebraucht am günstigsten ist. Das Modell sollte da nicht an erster Stelle stehen.

Ich bin neu in dieser Richtung und habe noch nicht soviel Erfahrung, wäre ein übertakten dennoch möglich? Bzw gibt es gute Anleitungen? Ich bin mit der Person gerade am verhandeln vielleicht bekomme ich den Pc günstig:)
Da das ein K-Prozessor ist, verfügt dieser über einen freien Multiplikator, das bedeutet, das Übertakten wird relativ einfach und wir helfen dir dann gerne dabei, wenn es soweit ist, bzw du das machen möchtest, um noch so viel wie möglich Leistung aus der CPU zu kitzeln :)
Du bräuchtest allerdings dann noch einen neuen CPU-Luftkühler (vllt ist ja auch schon einer dabei?), mit dem Standard-Intel-Kühler würde ich nicht übertakten (aufgrund der Gefahr, dass die CPU einen Hitzetot erleidet, bzw sich dann zu stark drosselt, um eine Übertaktung zu ermöglichen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Returns und Mojito

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
In Bonn:)

Wenn es hier um ein optimales P/L-Verhältnis geht, schau einfach was gebraucht am günstigsten ist. Das Modell sollte da nicht an erster Stelle stehen.

Da das ein K-Prozessor ist, verfügt dieser über einen freien Multiplikator, das bedeutet, das Übertakten wird relativ einfach und wir helfen dir dann gerne dabei, wenn es soweit ist, bzw du das machen möchtest, um noch so viel wie möglich Leistung aus der CPU zu kitzeln :)
Du bräuchtest allerdings dann noch einen neuen CPU-Luftkühler (vllt ist ja auch schon einer dabei?), mit dem Standard-Intel-Kühler würde ich nicht übertakten (aufgrund der Gefahr, dass die CPU einen Hitzetot erleidet, bzw sich dann zu stark drosselt, um eine Übertaktung zu ermöglichen).
Ok super vielen Dank! Ich werde mich dann nochmal melden wenn es soweit ist!:)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Hier wirds grade ne RX 570 zu einem fairen Preis geben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Oder hier ne 580:
(Bewertungen sind aber nicht so gut?)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Und hier ein etwas älteres Straight Power:

Was kostet eigentlich der Office PC?
Ich hätte noch einen für dich:
Da würde ich halt den i5 gegen einen i7 tauschen und nochmal 4 GB RAM dazu

Zuletzt bearbeitet:

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
Hier wirds grade ne RX 570 zu einem fairen Preis geben

Oder hier ne 580:
(Bewertungen sind aber nicht so gut?)

Und hier ein etwas älteres Straight Power:

Was kostet eigentlich der Office PC?
Ich hätte noch einen für dich:
Da würde ich halt den i5 gegen einen i7 tauschen und nochmal 4 GB RAM dazu
Der Pc soll 120€ von ihm kosten, aber wollte ihn noch fragen ob eine Verhandlung möglich wäre. Was würde denn das aufrüsten kosten?:)

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Der Pc soll 120€ von ihm kosten, aber wollte ihn noch fragen ob eine Verhandlung möglich wäre. Was würde denn das aufrüsten kosten?:)
120€ wäre ein super Deal, da brauchst du eigentlich nicht lange nachdenken.
Wenn du die Grafikkarte noch verkaufst für, sagen wir mal ~15€, hättest du noch ein Budget von 95€ übrig, wenn du wirklich nur 200€ ausgeben willst.
Da käme ein gutes gebrauchtes Netzteil noch um die 30~40€.
Naja, und für 55~65€ wirst du keine GTX 1060 oder RX 570/80 finden.
Und einen CPU-Kühler bräuchtest du ja auch noch (~30€, gebraucht auch billiger möglich)
Wenn du das Budget auf ~300€ erhöhen könntest, wäre alles im grünen Bereich (wird auch nicht ganz so viel werden, vllt um die 260€, wenn du ein gutes Angebot für eine Grafikkarte bekommst)

• Gefällt mir!
Reactions: Returns

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Intel Pentium 2600k :D?
Naja wird wohl nur ein Fehler vom Verkäufer sein.

Das Angebot für 120€ ist super. Vor allem hast du ja hier die k Version hast und ein Mainboard auf dem du übertakten kannst (kein OEM Quatsch) und 16 GB RAM statt 8 GB. Die Grundkonfiguration ist also sogar besser als die aus dem Hardwaredealz-Video.
Damit kannst du noch mal ein gutes Stück mehr Leistung aus dem Prozessor rausholen gegenüber dem i7-2600.

Ne GTX 1060 6GB wirst du nicht oft zu 90€ finden. Der Preis, den Hardwaredealz gezahlt hat, war halt fair, da es eine OEM-Karte ist, aber die findest du nicht oft auf dem Markt. Hier musst du eher mit 120€ rechnen.

Die RX 570 4GB Sapphire Nitro, die Hardwarefreak dir verlinkt hat, ist für 90€ ein faires Angebot. Frage ist halt, was für ein Netzteil in dem PC verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
In Österreich gibt es zur Zeit eine 1060 im Reference Design von Manli für nur 69€.
Und laut @Zorrnas (der hat da eine gekauft) auch funktionstüchtig.
Allerdings sind das Mining Karten...

Für 120€, super Preis. Das Aufrüsten würde (i7+4 GB) 50€ mindestens.

Und du hast nur 8 GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Returns

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
In Österreich gibt es zur Zeit eine 1060 im Reference Design von Manli für nur 69€.
Und laut @Zorrnas (der hat da eine gekauft) auch funktionstüchtig.
Allerdings sind das Mining Karten...

Für 120€, super Preis. Das Aufrüsten würde (i7+4 GB) 50€ mindestens.

Und du hast nur 8 GB RAM...
Aber was soll ich den da aufrüsten bei dem Angebot? Ich habe den i7 doch schon drinnen von hardwaredealz?

120€ wäre ein super Deal, da brauchst du eigentlich nicht lange nachdenken.
Wenn du die Grafikkarte noch verkaufst für, sagen wir mal ~15€, hättest du noch ein Budget von 95€ übrig, wenn du wirklich nur 200€ ausgeben willst.
Da käme ein gutes gebrauchtes Netzteil noch um die 30~40€.
Naja, und für 55~65€ wirst du keine GTX 1060 oder RX 570/80 finden.
Und einen CPU-Kühler bräuchtest du ja auch noch (~30€, gebraucht auch billiger möglich)
Wenn du das Budget auf ~300€ erhöhen könntest, wäre alles im grünen Bereich (wird auch nicht ganz so viel werden, vllt um die 260€, wenn du ein gutes Angebot für eine Grafikkarte bekommst)
Ich hänge mal ein Bild dran von einem foto von ihm:) er sagt er würde den pc auch nochmal komplett reinigen also nicht wundern. Vielleicht könnt ihr ja sehe ob es der Standard Lüfter ist:)

Anhänge

• 90FBF4B0-D263-4CDB-9780-0E1AB721E39B.jpeg
    90FBF4B0-D263-4CDB-9780-0E1AB721E39B.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wieso macht man den PC nicht vorher sauber, macht vernünftige Fotos und stellt den dann zum Verkauf rein.
Ich verstehe die Menschen manchmal nicht.

Der boxed Kühler reicht ja erstmal. Brauchst den ja nicht gleich übertakten und kannst jederzeit einen anderen draufhauen, wenn du mal
was vernünftiges zum guten Preis findest. Bekommst ja sogar schon für unter 20€ einen guten Kühler für den 2600k.

Wie gesagt 120€ ist ein guter Preis. Wenn du ihn günstiger bekommst, umso besser. Nur das Netzteil wäre halt noch interessant. Sonst musst du hierfür vermutlich auch noch mal 20-25€ einplanen. Ne kleine SSD zusätzlich wäre auch nicht verkehrt.

Returns

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
85
21
Wieso macht man den PC nicht vorher sauber, macht vernünftige Fotos und stellt den dann zum Verkauf rein.
Ich verstehe die Menschen manchmal nicht.

Der boxed Kühler reicht ja erstmal. Brauchst den ja nicht gleich übertakten und kannst jederzeit einen anderen draufhauen, wenn du mal
was vernünftiges zum guten Preis findest. Bekommst ja sogar schon für unter 20€ einen guten Kühler für den 2600k.

Wie gesagt 120€ ist ein guter Preis. Wenn du ihn günstiger bekommst, umso besser. Nur das Netzteil wäre halt noch interessant. Sonst musst du hierfür vermutlich auch noch mal 20-25€ einplanen. Ne kleine SSD zusätzlich wäre auch nicht verkehrt.
Ja verstehe ich auch nicht, aber manche Menschen haben halt keine Lust:)
Ich habe ihn jetzt gefragt mal schauen was er antwortet! Aber ich denke ich werde zuschlagen und wie du schon gesagt hast ich muss ja nicht direkt übertakten