Hallo und guten Tag,
ich hätte Fragen bezüglich eines Gaming/Streaming-PC Setup. Ich habe mich etwas schlau gemacht und auch ein paar Leute gefragt, aber es wird ständig was anderes gesagt. Daher wollte ich mich auch hier mal schlau machen und Anregungen finden, um einen optimalen Gaming/Streaming-PC zu finden.
Mein Budget liegt bei ca. 1100€ und ich habe auf dubaro.de bisher folgendes Setup:
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2060 Super OC
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Kühler: Arctic Cooler Freezer 34
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
Netzteil: 500W Seasonic CORE-GC
ohne M.2 SSD
SSD: 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
mit w10
Total: 1128,70€
ohne w10 würde das Setup ca. 1.079€ kosten
Hier mal, um paar Fragen zu beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1100€ (ein paar Euronen mehr oder weniger ist kein Problem)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ich bräuchte noch einen zweit Monitor, jedoch ist das Budget nur auf den Gaming/Streaming-PC bezogen.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Hab ich keine.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Mit dem PC möchte ich flüssig zocken und auf 720p60 oder bestenfalls 1080p60 Streamen können.
Meine Hauptspiele sind bisher GTA V (mit Grafikmods), Dead by Daylight und The Isle, irgendwann vielleicht noch andere Games, aber bisher sind das nur diese.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
auf den höchsten Einstellungen als Gaming-PC und beim Streamen kann ich auch ggf. ein bisschen runterschrauben. Soviel FPS das es flüssig läuft beim Zocken und Streamen. Auch, um ggf. GTA V mit Grafikmods flüssig zu zocken.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nicht so häufig momentan, aber normalerweise am Tag vllt. 2-3 Std..
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
mit Glasfenster wäre gut, ansonsten ist es mir relativ egal wie das aussieht. RGB muss auch nicht sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig, wenn das jedoch mit dem Budget passt dann kann ich mich auch damit anfreunden.
An einen gewissen Lautstärke-Pegel bin ich schon gewohnt, sollte aber dennoch nicht mega laut werden.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin eine absolute niete in Sachen PC selbst zusammenbauen. Ich würde mich trauen, dass alleine zu machen, wenn mir noch jemand über die Schultern guckt. Daher wäre es vielleicht besser wenn das PC schon zusammengebaut zu mir kommt.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Dachte da so an 500GB SSD und 1TB HDD
Auch hätte ich eine Frage zu dem RAM, man sagte mir ich solle bei dieser GPU und CPU doch eine 3600 MHz aufrüsten, daher auch die Frage muss das? oder reicht auch z. B. eine 3200 MHz?
Das obige Setup ist kein muss. Ich bin für jede Idee offen, solange es bei 1100€ Budget bleibt.
Sry für den Wall of Text!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Mfg
Tetsu
ich hätte Fragen bezüglich eines Gaming/Streaming-PC Setup. Ich habe mich etwas schlau gemacht und auch ein paar Leute gefragt, aber es wird ständig was anderes gesagt. Daher wollte ich mich auch hier mal schlau machen und Anregungen finden, um einen optimalen Gaming/Streaming-PC zu finden.
Mein Budget liegt bei ca. 1100€ und ich habe auf dubaro.de bisher folgendes Setup:
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2060 Super OC
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Kühler: Arctic Cooler Freezer 34
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
Netzteil: 500W Seasonic CORE-GC
ohne M.2 SSD
SSD: 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
mit w10
Total: 1128,70€
ohne w10 würde das Setup ca. 1.079€ kosten
Hier mal, um paar Fragen zu beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1100€ (ein paar Euronen mehr oder weniger ist kein Problem)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ich bräuchte noch einen zweit Monitor, jedoch ist das Budget nur auf den Gaming/Streaming-PC bezogen.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Hab ich keine.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Mit dem PC möchte ich flüssig zocken und auf 720p60 oder bestenfalls 1080p60 Streamen können.
Meine Hauptspiele sind bisher GTA V (mit Grafikmods), Dead by Daylight und The Isle, irgendwann vielleicht noch andere Games, aber bisher sind das nur diese.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
auf den höchsten Einstellungen als Gaming-PC und beim Streamen kann ich auch ggf. ein bisschen runterschrauben. Soviel FPS das es flüssig läuft beim Zocken und Streamen. Auch, um ggf. GTA V mit Grafikmods flüssig zu zocken.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nicht so häufig momentan, aber normalerweise am Tag vllt. 2-3 Std..
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
mit Glasfenster wäre gut, ansonsten ist es mir relativ egal wie das aussieht. RGB muss auch nicht sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig, wenn das jedoch mit dem Budget passt dann kann ich mich auch damit anfreunden.
An einen gewissen Lautstärke-Pegel bin ich schon gewohnt, sollte aber dennoch nicht mega laut werden.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin eine absolute niete in Sachen PC selbst zusammenbauen. Ich würde mich trauen, dass alleine zu machen, wenn mir noch jemand über die Schultern guckt. Daher wäre es vielleicht besser wenn das PC schon zusammengebaut zu mir kommt.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Dachte da so an 500GB SSD und 1TB HDD
Auch hätte ich eine Frage zu dem RAM, man sagte mir ich solle bei dieser GPU und CPU doch eine 3600 MHz aufrüsten, daher auch die Frage muss das? oder reicht auch z. B. eine 3200 MHz?
Das obige Setup ist kein muss. Ich bin für jede Idee offen, solange es bei 1100€ Budget bleibt.
Sry für den Wall of Text!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Mfg
Tetsu