1100€ für Gaming/Streaming-PC

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
Hallo und guten Tag,

ich hätte Fragen bezüglich eines Gaming/Streaming-PC Setup. Ich habe mich etwas schlau gemacht und auch ein paar Leute gefragt, aber es wird ständig was anderes gesagt. Daher wollte ich mich auch hier mal schlau machen und Anregungen finden, um einen optimalen Gaming/Streaming-PC zu finden.

Mein Budget liegt bei ca. 1100€ und ich habe auf dubaro.de bisher folgendes Setup:

Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2060 Super OC
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Kühler: Arctic Cooler Freezer 34
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
Netzteil: 500W Seasonic CORE-GC
ohne M.2 SSD
SSD: 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
mit w10

Total: 1128,70€

ohne w10 würde das Setup ca. 1.079€ kosten

Hier mal, um paar Fragen zu beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1100€ (ein paar Euronen mehr oder weniger ist kein Problem)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ich bräuchte noch einen zweit Monitor, jedoch ist das Budget nur auf den Gaming/Streaming-PC bezogen.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Hab ich keine.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Mit dem PC möchte ich flüssig zocken und auf 720p60 oder bestenfalls 1080p60 Streamen können.
Meine Hauptspiele sind bisher GTA V (mit Grafikmods), Dead by Daylight und The Isle, irgendwann vielleicht noch andere Games, aber bisher sind das nur diese.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
auf den höchsten Einstellungen als Gaming-PC und beim Streamen kann ich auch ggf. ein bisschen runterschrauben. Soviel FPS das es flüssig läuft beim Zocken und Streamen. Auch, um ggf. GTA V mit Grafikmods flüssig zu zocken.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nicht so häufig momentan, aber normalerweise am Tag vllt. 2-3 Std..

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
mit Glasfenster wäre gut, ansonsten ist es mir relativ egal wie das aussieht. RGB muss auch nicht sein.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig, wenn das jedoch mit dem Budget passt dann kann ich mich auch damit anfreunden.
An einen gewissen Lautstärke-Pegel bin ich schon gewohnt, sollte aber dennoch nicht mega laut werden.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin eine absolute niete in Sachen PC selbst zusammenbauen. Ich würde mich trauen, dass alleine zu machen, wenn mir noch jemand über die Schultern guckt. Daher wäre es vielleicht besser wenn das PC schon zusammengebaut zu mir kommt.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Dachte da so an 500GB SSD und 1TB HDD

Auch hätte ich eine Frage zu dem RAM, man sagte mir ich solle bei dieser GPU und CPU doch eine 3600 MHz aufrüsten, daher auch die Frage muss das? oder reicht auch z. B. eine 3200 MHz?

Das obige Setup ist kein muss. Ich bin für jede Idee offen, solange es bei 1100€ Budget bleibt. :D
Sry für den Wall of Text!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Mfg
Tetsu

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Also für 1100€ kriegst du deutlich mehr, als das da auf Dubaro, dann müsstest du ihn allerdings auch selbst zusammenbauen. Ich rate dir, es zu versuchen. Woher möchtest du denn wissen, dass du eine Niete bist? Hast du es schon mal ausprobiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Soll ich dir mal was zusammenstellen?

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
Erstmal Danke @Koreo und @BrisingDE für die schnelle Antwort! :)
Macht das echt so einen großen Unterschied, wenn man selbst zusammenbaut? Hätte ich echt nicht gedacht.

Koreo, ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber andere Dinge und da kam nie was gut bei raus. xD Jedoch würde ich das mal probieren selber zu bauen. Wäre super, wenn du mir dein zusammengestelltes mal zeigst! Bin für jede Idee offen!

BrisingDE, würdest du echt machen? Ich probiere es mal echt aus, hoffe da geht nichts kaputt. xD Danke für deine Konfi, jedoch fehlt da die SSD in deiner Konfi. :p Denke aber das es kein Problem ist, weil ja dann nur wenige Euronen drüber ist. Mit dem Setup kann man dann wunderbar streamen? o:

und das mit 3200MHz oder 3600MHz beim RAM macht auch kein Unterschied?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Erstmal Danke @Koreo und @BrisingDE für die schnelle Antwort! :)
Macht das echt so einen großen Unterschied, wenn man selbst zusammenbaut? Hätte ich echt nicht gedacht.

Koreo, ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber andere Dinge und da kam nie was gut bei raus. xD Jedoch würde ich das mal probieren selber zu bauen. Wäre super, wenn du mir dein zusammengestelltes mal zeigst! Bin für jede Idee offen!

BrisingDE, würdest du echt machen? Ich probiere es mal echt aus, hoffe da geht nichts kaputt. xD Danke für deine Konfi, jedoch fehlt da die SSD in deiner Konfi. :p Denke aber das es kein Problem ist, weil ja dann nur wenige Euronen drüber ist. Mit dem Setup kann man dann wunderbar streamen? o:

und das mit 3200MHz oder 3600MHz beim RAM macht auch kein Unterschied?
Der Ram macht kaum einen Unterschied und da ist eine SATA SSD dabei. Sogar eine 1TB SSD :)

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
Ahh, sry bin doof. xD Reicht denn der boxed kühler vom CPU für dieses Setup? o:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sollte erstmal komplett ausreichen, insofern du nicht so sehr auf die Lautstärke achtest. Ist nicht sehr laut, aber es geht doch leiser. Naja für 35€ gibts noch nen guten Kühler. Aber das mit dem Videoanruf würde ich machen, wenn ich Zeit habe, aber guck dir vorher ein paar tutorials an um vorbereitet zu sein. Ist aber kein Hexenwerk.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Pc bauen ist wirklich einfach.
Alles geht nur in 1 Richtung. In 2 Stunden ist das Als Laie Safe erledigt^^

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
Also meinst du ich solle die 35€ sparen und auf die Boxed Kühler setzen? oder soll ich doch auf Nummer sicher gehen und ein besseren Kühler holen?

@DiePommesbude Jaaaa, das werden wir sehen, wenn ich versuchen sollte das zusammen zubauen. xD

@BrisingDE Jaaa guuutt, aber wenn man schon einen Glasfenster, dann sollte es auch schick aussehen. xD
und würde eine 2060 nicht reichen, als die 2070? o: Weil wenn ich auf Dubaro die Einzelnen Komponenten zusammenstelle, hätte ich dann das (siehe Anhang), oder sagst du doch lieber nein?
das jetzt ohne Montage und w10.

Anhänge

• 2020-06-09 (2).png
    2020-06-09 (2).png
    64 KB · Aufrufe: 5

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also meinst du ich solle die 35€ sparen und auf die Boxed Kühler setzen? oder soll ich doch auf Nummer sicher gehen und ein besseren Kühler holen?

@DiePommesbude Jaaaa, das werden wir sehen, wenn ich versuchen sollte das zusammen zubauen. xD

@BrisingDE Jaaa guuutt, aber wenn man schon einen Glasfenster, dann sollte es auch schick aussehen. xD
und würde eine 2060 nicht reichen, als die 2070? o: Weil wenn ich auf Dubaro die Einzelnen Komponenten zusammenstelle, hätte ich dann das (siehe Anhang), oder sagst du doch lieber nein?
Erstmal ist der aegis nicht so guter ram. Normalerweise läuft der ripjaws stabiler. Dann ist noch die sache mit der 2060 super. Sie ist zwar gut, aber eigentlich passt in das budget halt auch ne 2070 super. In dem fall kannst du selbst entscheiden, ob du 100€ sparst, oder mehr leistung hast. Hier mal ein Vergleich der beiden als hilfe:

( da sind auch die non super modelle drin, aber die musst du nicht beachten)

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass du die ganzen kabel einfach nur so in das gehäuse wirfst XD. Naja und beim Kühler musst du selbst entscheiden. Wenn du die 35€ hast, ist das keine schlechte idee :)

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
ok guuut... ich danke dir erstmal für deine super Hilfe! Ich lass mir nochmal alles durch den Kopf gehen, mal schauen was ich nehme bzw. mache. Danke dir nochmal und wünsche dir einen schönen Abend! :)

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Hab den Boxed Kühler seit ca. 5 Monaten verbaut, werde den später gegen eine AIO austauschen aber bis jetzt leistet er gute Dienste.
Wird zwar manchmal ein bischen lauter wenn er hochdreht aber Kühlen tut er gut

Dir ist bewusst dass das MSI B450M PRO-VDH MAX ein mATX Board ist ?
Würde dir sonst das MSI B450 Tomahawk Max ans Herz legen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hab den Boxed Kühler seit ca. 5 Monaten verbaut, werde den später gegen eine AIO austauschen aber bis jetzt leistet er gute Dienste.
Wird zwar manchmal ein bischen lauter wenn er hochdreht aber Kühlen tut er gut

Dir ist bewusst dass das MSI B450M PRO-VDH MAX ein mATX Board ist ?
Würde dir sonst das MSI B450 Tomahawk Max ans Herz legen.
es wird kein matx board benutzt XD
guck mal in meine Konfi. er hat nur gefragt ob seine sinnvoll wäre, aber mehr leistung für das selbe geld ist doch besser. Somit wird er wahrscheinlich miene Konfi nehmen.

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
Sooooooooo! jetzt habe ich es vielleicht endgültig! Würde gerne eure Meinung zu diese zwei Setups hören @BrisingDE und @notcamora , vielleicht ist es das endlich, oder würdet ihr was daran ändern? Würde gerne damit GTA V mit Grafikmods in 1080p60 oder 900p streamen flüssig zocken und Streamen können.

Das Erste Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
M.2 SSD: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
GPU: 8GB KFA RTX2070Super EX
Netzteil: 600W be quiet! PurePower 11

Total: 1318,40€ mit Zusammenbau und w10 Home 64bit.

Das Zweite Setup:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
ohne M.2 SSD

Total: 1288,30€ mit Zusammenbau und w10 Home 64bit.

bei dem Setup konnte ich ohne Zusammenbau nicht auswählen.

was sagt ihr denn zu dem Setup? o:

Edit: Hab noch einen dritten:

Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070Super EX
600W be quiet! PurePower 11

Total: 1278,60€

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sooooooooo! jetzt habe ich es vielleicht endgültig! Würde gerne eure Meinung zu diese zwei Setups hören @BrisingDE und @notcamora , vielleicht ist es das endlich, oder würdet ihr was daran ändern? Würde gerne damit GTA V mit Grafikmods in 1080p60 oder 900p streamen flüssig zocken und Streamen können.

Das Erste Setup:
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
M.2 SSD: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)

Total: 1318,40€ mit Zusammenbau und w10 Home 64bit.

Das Zweite Setup:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
ohne M.2 SSD

Total: 1288,30€ mit Zusammenbau und w10 Home 64bit.

bei dem Setup konnte ich ohne Zusammenbau nicht auswählen.

was sagt ihr denn zu dem Setup? o:

Edit: Hab noch einen dritten:

Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070Super EX
600W be quiet! PurePower 11

Total: 1278,60€
So: der 3600x ist als CPU schwachsinn, da es eigentlich ein r5 3600 mit höherem takt ist, aber das merkt man kaum.
Sonst entweder die patriot oder die kingston als ssd, da die crucial qlc hat, womit dateien, die größer sind (z.b. 20gb) sehr langsam kopiert werden. Vergleicgbar mit ner hdd. Also auf jeden fall eine tlc ssd kaufen.

Wie es aussieht willst du zusammengebaut kaufen? Naja hätte gerne geholfen, aber ist deine entscheidung.

Sonst würde ich das pro4 bevorzugen als mainbaord, da es nen 3pin argb header hat und es schon praktisch ist. Außerdem sind soweit ich weiß die vrms besser als beim a-pro.
Und eigentlich sollten 500 watt auch ausreichen, aber 600 watt sind noch okay :)

DerTetsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
16
0
So: der 3600x ist als CPU schwachsinn, da es eigentlich ein r5 3600 mit höherem takt ist, aber das merkt man kaum.
Sonst entweder die patriot oder die kingston als ssd, da die crucial qlc hat, womit dateien, die größer sind (z.b. 20gb) sehr langsam kopiert werden. Vergleicgbar mit ner hdd. Also auf jeden fall eine tlc ssd kaufen.

Wie es aussieht willst du zusammengebaut kaufen? Naja hätte gerne geholfen, aber ist deine entscheidung.

Sonst würde ich das pro4 bevorzugen als mainbaord, da es nen 3pin argb header hat und es schon praktisch ist. Außerdem sind soweit ich weiß die vrms besser als beim a-pro.
Und eigentlich sollten 500 watt auch ausreichen, aber 600 watt sind noch okay :)
also dann doch lieber das dritte Setup? und anstatt Pro-Max die Pro4?
Das Problem ist das wenn ich das zusammenstelle ich es nicht als Bau Kit auswählen kann, sondern nur zusammengebaut was ich komisch finde, weil ich das letztens noch auswählen konnte. :eek:

wtf.. ich hab grad festgestellt, dass es an einem ganz bestimmten Setup liegt..

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
also dann doch lieber das dritte Setup? und anstatt Pro-Max die Pro4?
Das Problem ist das wenn ich das zusammenstelle ich es nicht als Bau Kit auswählen kann, sondern nur zusammengebaut was ich komisch finde, weil ich das letztens noch auswählen konnte. :eek:
Naja würde bei nem selbstbau nicht bei dubaro, sondern mindfactory und anderen anbietern kaufen. Kannst noch ein bisschen sparen. Auf geizhals siehst du immer die günstigsten anbieter. Kannst dann gucken wo es für dich am günstigsten ist und dann bei einem oder zwei händlern kaufen (ist sinnvoll manchmal mehreres zusammen zu kaufen um versandkosten zu sparen ;) ).

Brauchst du wirklich 1,5 tb speicher?