Gelöst 1000€ White Build

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
ich geh davon aus daß das case eine rgb platine verbaut hat und du so nur ein kabel anschließen musst,
kannst dir ja mal ein review zum case ansehen

wqhd reicht ebenfalls, aber halt nicht solange, aber auch da wieder settings und spielabhängig

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Mir ist gerade noch was wichtiges eingefallen: Hat das Mainboard einen guten Soundchip? Hauptsächlich will ich Kopfhörer (DT990 Pro 250Ohm) und Mikrofon (RodeNT1A) per Audiointerface betreiben, dass ist doch eine Art externer Soundchip und dann brauche ich keinen richtigen mehr oder? Vielleicht will ich aber auch die Kopfhörer mal direkt an den PC anschließen und dann brauche ich einen guten Soundchip?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Damit die 2 sich dass nicht alles durchlesen müssen:
Mir ist gerade noch was wichtiges eingefallen: Hat das Mainboard einen guten Soundchip? Hauptsächlich will ich Kopfhörer (DT990 Pro 250Ohm) und Mikrofon (RodeNT1A) per Audiointerface betreiben, dass ist doch eine Art externer Soundchip und dann brauche ich keinen richtigen mehr oder? Vielleicht will ich aber auch die Kopfhörer mal direkt an den PC anschließen und dann brauche ich einen guten Soundchip?
Darum geht's.
Und das ist die Konfiguration. 😉

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Der Soundchip von dem Mainboard ist in Ordnung, aber nichts weltbewegendes.

Da du allerdings nur spielst, reicht das aus.
Falls du doch besseren Klang möchtest bzw noch eine solide Software dazu, solltest du eine interne Soundkarte nutzen.

Ist natürlich die Frage, ob du bei so etwas überhaupt unterschiede feststellen kannst, viele tun dies nicht.

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Der Soundchip von dem Mainboard ist in Ordnung, aber nichts weltbewegendes.

Da du allerdings nur spielst, reicht das aus.
Falls du doch besseren Klang möchtest bzw noch eine solide Software dazu, solltest du eine interne Soundkarte nutzen.

Ist natürlich die Frage, ob du bei so etwas überhaupt unterschiede feststellen kannst, viele tun dies nicht.
nächste wichtige Info die ich vergessen habe: Ich möchte vielleicht auf mit Ablaton
Musik prodozieren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Falls du wirklich in die Richtung gehst, kannst du die Soundkarte ja immer noch nachrüsten.
Die Teile sind ja Plug&Play.

Dort wäre vermutlich die AE-5 Plus schon mehr als ausreichend für dich.

Für's Gaming vorerst ist wie gesagt der On-Board Soundchip ausreichend.