Wie kann ich mein Setup kostengünstig aufrüsten?

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
ich würde dir 130€ bieten, alternativ du schaust auf ebay unter verkauften teilen
ich biete:
45€ für die cpu und kühler
50€ mainboard
35€ ram

Danke für das Angebot.
CPU und Mainboard können wir auch gerne so machen.

Da ich für 2 Ram Riegel vor 2 Wochen auf Amazon erst noch 74 € gezahlt habe, würde ich diese erstmal wo anders versuchen loszubekommen.
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
oh nein :(
du kannst versuchen auf ebay den ram zu verkaufen oder halt als komplett bundle, bundlepreis ~150€, oder du behältst es noch weil so schlecht ist es wirklich nicht
weil das mit discord ist definitiv ein bug

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Ich versuche mal ob ich den Ram wieder zurück schicken kann.
Würdest du denn Mainboard und CPU+Lüfter einzeln noch kaufen ?

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
welche marke ist der alte ram? und wieviel ram wäre es denn? 2x4gb 1x8gb?

https://www.amazon.de/dp/B006WAGGUK

Davon habe ich 4 Riegel.

4x 4GB

Habe aber anscheind Glück und kann ihn auf AMazon zurücksenden.

Hätte dann noch
2x 2 GB übrig falls du Interesse hast
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry Tippfehler,

verbaut sind 4x 4 GB RIegel,

2x 4GB gehen an AMazon zurück

2x4GB sind dann noch zum Verkauf verfügbar.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
ich denke dann kannst du auf ebay mehr erreichen, das bundle für 110€ sollte schon weggehen, aber du kannst dich gerne per pn mal melden falls dus nicht wegbekommst :)

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Unterscheiden sich nur in den Taktraten.

Ah okay,

habe mich nun dafür entschieden die Komponenten zu tauschen.
Mainboard, CPU und RAM raus und neuen rein.

Auf welcher Seite könnt ihr mir den Kauf empfehlen ?
Ich würde gerne alles bei einem Händler kaufen und nicht verschiedene wählen müssen.

Könnt ihr zudem jemand empfehlen, dem ich privat ein paar Fragen zum Einbau der Komponenten bzw. zum kompletten Zusammenbauen, sollte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ah okay,

habe mich nun dafür entschieden die Komponenten zu tauschen.
Mainboard, CPU und RAM raus und neuen rein.

Auf welcher Seite könnt ihr mir den Kauf empfehlen ?
Ich würde gerne alles bei einem Händler kaufen und nicht verschiedene wählen müssen.

Könnt ihr zudem jemand empfehlen, dem ich privat ein paar Fragen zum Einbau der Komponenten bzw. zum kompletten Zusammenbauen, sollte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen.

Was nimmst du denn jetzt alles? (Habe den Thread nicht mehr verfolgt). Fragen stellen kannst du hier jeden, dafür sind wir ja da.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Da ich leider was neue Teile angeht nicht Up to Date bin, verlasse ich mich auf eure Expertise und habe mich für die Komponenten entschieden, die hier vorhin im Thread reingesendet wurden.

Ich würde einen anderen RAM nehmen. Deiner hat ne Geschwindigkeit von 3000 Mhz. Deine CPU unterstützt aber nur bis 2667 Mhz. Natürlich kannst du Glück haben, dass es trz funktioniert. Wäre aber auch schade, wenn es nicht klappen würde.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Ich würde einen anderen RAM nehmen. Deiner hat ne Geschwindigkeit von 3000 Mhz. Deine CPU unterstützt aber nur bis 2667 Mhz. Natürlich kannst du Glück haben, dass es trz funktioniert. Wäre aber auch schade, wenn es nicht klappen würde.

Kannst du mir eine empfehlen die dann passt?

was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
du kannst gerne mir schreiben wenn du willst ^^
wegen den teilen ja die hier kannst du super nehmen, bei den zwei boards unterscheiden sich die videoausgänge die du aber nicht brauchst
und 3000mhz ram läuft wunderbar auf dem 1600 af und bitte nicht bei mindfactory bestellen die haben den alten 1600

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh bitte mal ganz langsam.
Gibt doch absolut gar keinen Grund komplett upzugraden, vor allem, wenn im Threadtitel noch explizit kostengünstig steht.

1) Schick die 8 GB RAM ganz schnell an Amazon zurück. Du hast hierfür einen astronomischen Preis gezahlt. 2 x 4 GB DDR3 RAM bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt absolut problemlos für ~20€.
2) Du hast ein feines System und es gibt für diesen Sockel ne super günstige Option, die dich kaum nen Aufpreis kosten wird, aber durch Hyperthreading und bessere Singlecoreperformance dir enorm helfen wird: Xeon 1230 / 1231v3 -> quasi ein i7-4770

Der Prozessor kann die Grafikkarte problemlos befeuern. Du wirst wahrscheinlich FPS-technisch kaum einen Unterschied zu nem Ryzen 5 1600 af merken. Damit hast du wirklich nen vernünftiges Full-HD System. Den Prozessor kriegst du problemlos für ~60€ und kannst dann deine CPU noch für 30€ oder was in die Richtung verkaufen. 20€ für den RAM und hast du sogar ein Plus von 30€, wenn du diesen sündhaft teuren Fehlkauf zu Amazon zurückschickst.

Natürlich kannst du auch jetzt auf Ryzen upgraden, aber wenn du nach nem kostengünstigen Upgrade fragst, muss dir die Option definitiv aufgezeigt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
du kannst gerne mir schreiben wenn du willst ^^
wegen den teilen ja die hier kannst du super nehmen, bei den zwei boards unterscheiden sich die videoausgänge die du aber nicht brauchst
und 3000mhz ram läuft wunderbar auf dem 1600 af und bitte nicht bei mindfactory bestellen die haben den alten 1600

Okay super.
Leider sind Mainboard und Ram keine Lagerware min. 4 Wochen wartezeit.

Gibt es dafür alternativen und sollte ich diese Zeit warten.

Für meine Fragen zum Zusammenbau würde ich dir einfach privat schreiben, sonst sprengt das den Thread :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Nicht böse nehmen, aber ist wirklich ziemlicher Blödsinn. Ist doch wirklich kein Geheimnis, dass Ryzen von schnellem RAM profitiert. Mit den Ballistix (Micron-E Die) wird das auch zu 99,99% problemlos laufen und langsamer RAM ist kaum günstiger, wenn überhaupt.

• Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Nicht böse nehmen, aber ist wirklich ziemlicher Blödsinn. Ist doch wirklich kein Geheimnis, dass Ryzen von schnellem RAM profitiert. Mit den Ballistix (Micron-E Die) wird das auch zu 99,99% problemlos laufen und langsamer RAM ist kaum günstiger, wenn überhaupt.

Wollte es trotzdem erwähnt haben... Bei zwei meiner Kumpels ist der Fall schon mal eingetreten.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Puh bitte mal ganz langsam.
Gibt doch absolut gar keinen Grund komplett upzugraden, vor allem, wenn im Threadtitel noch explizit kostengünstig steht.

1) Schick die 8 GB RAM ganz schnell an Amazon zurück. Du hast hierfür einen astronomischen Preis gezahlt. 2 x 4 GB DDR3 RAM bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt absolut problemlos für ~20€.
2) Du hast ein feines System und es gibt für diesen Sockel ne super günstige Option, die dich kaum nen Aufpreis kosten wird, aber durch Hyperthreading und bessere Singlecoreperformance dir enorm helfen wird: Xeon 1230 / 1231v3 -> quasi ein i7-4770

Der Prozessor kann die Grafikkarte problemlos befeuern. Du wirst wahrscheinlich FPS-technisch kaum einen Unterschied zu nem Ryzen 5 1600 af merken. Damit hast du wirklich nen vernünftiges Full-HD System. Den Prozessor kriegst du problemlos für ~60€ und kannst dann deine CPU noch für 30€ oder was in die Richtung verkaufen. 20€ für den RAM und hast du sogar ein Plus von 30€, wenn du diesen sündhaft teuren Fehlkauf zu Amazon zurückschickst.

Natürlich kannst du auch jetzt auf Ryzen upgraden, aber wenn du nach nem kostengünstigen Upgrade fragst, muss dir die Option definitiv aufgezeigt werden.

Das mit dem Fehlkauf war mir schon fast klar.
Da ich keine Ahnung hatte und ich mich nicht informiert hatte, hatte ich einfach den gleichen Ram bestellt, der schonauf dem Mainboard gesteckt hatte
um ja keine Fehler zu machen.

Glück im Unglück: Ich kann den RAM an Amazon zurück schicken.

Passt denn dieser Prozessor auf mein Mainboard mit dem Sockel und wo kann man diesen kaufen?