Hallo liebe Community,
Foren sind für mich absolutes Neuland, sollte ich also unbemerkt irgendwelche markanten Fehler begehen, tut es mir leid.
Ich würde gerne mein Computer Setup auffrischen, denn trotz neuer Bauteile habe ich immer noch Probleme.
Da mein Setup leider aber was das Mainboard angeht veraltet ist, weiß ich nicht ob meine Bauteile mit einem neuen Mainboard kompatibel ist und und und....
im folgenden liste ich einmal meine Komponenten auf:
Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU:
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 34 °C Haswell 22nm Technology
RAM:
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard:
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 36 °C
Graphics:
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (ASUStek Computer Inc) 52 °C
Storage:
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 34 °C
CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler '3 Heatpipes, 1x 92mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)
Das größte Problem habe ich mit dem Prozessor, damals gekauft, war dieser echt noch in Ordnung.
Nun komme ich aber meist auf 100 % Auslastung, der neue Kühler und Übertaktung hat leider nichts geholfen.
Jetzt dachte ich daran die CPU zu tauschen, auf das Motherboard passen dann aber nur alte CPUS.......
Dann auch der alte RAM passt dieser auf neue Mainboards.
und und und....
leider weiß ich nicht wie ich am besten dieses Setup Updaten kann.
Neues Mainboard?
Neue CPU?
Vielleicht findet sich ja jemand der darauf eine Antwort hat.
Noch als Info: ich kenne mich zwar etwas mit Computer aus, kann sie bauen und habe ungefür ne AHnung was welches Bauteil macht etc... allerdings bin ich kein Profi,
deshalb habt bitte Nachsicht, wenn ich ein paar Dinge nicht auf Anhieb verstehe.
Noch als kleiner Nachtrag, ich habe ein 500 W Netzteil von Be Quit
Foren sind für mich absolutes Neuland, sollte ich also unbemerkt irgendwelche markanten Fehler begehen, tut es mir leid.
Ich würde gerne mein Computer Setup auffrischen, denn trotz neuer Bauteile habe ich immer noch Probleme.
Da mein Setup leider aber was das Mainboard angeht veraltet ist, weiß ich nicht ob meine Bauteile mit einem neuen Mainboard kompatibel ist und und und....
im folgenden liste ich einmal meine Komponenten auf:
Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU:
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 34 °C Haswell 22nm Technology
RAM:
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard:
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 36 °C
Graphics:
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (ASUStek Computer Inc) 52 °C
Storage:
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 34 °C
CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler '3 Heatpipes, 1x 92mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)
Das größte Problem habe ich mit dem Prozessor, damals gekauft, war dieser echt noch in Ordnung.
Nun komme ich aber meist auf 100 % Auslastung, der neue Kühler und Übertaktung hat leider nichts geholfen.
Jetzt dachte ich daran die CPU zu tauschen, auf das Motherboard passen dann aber nur alte CPUS.......
Dann auch der alte RAM passt dieser auf neue Mainboards.
und und und....
leider weiß ich nicht wie ich am besten dieses Setup Updaten kann.
Neues Mainboard?
Neue CPU?
Vielleicht findet sich ja jemand der darauf eine Antwort hat.
Noch als Info: ich kenne mich zwar etwas mit Computer aus, kann sie bauen und habe ungefür ne AHnung was welches Bauteil macht etc... allerdings bin ich kein Profi,
deshalb habt bitte Nachsicht, wenn ich ein paar Dinge nicht auf Anhieb verstehe.
Doppelpost zusammengeführt:
Noch als kleiner Nachtrag, ich habe ein 500 W Netzteil von Be Quit