Wie kann ich mein Setup kostengünstig aufrüsten?

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Hallo liebe Community,

Foren sind für mich absolutes Neuland, sollte ich also unbemerkt irgendwelche markanten Fehler begehen, tut es mir leid.

Ich würde gerne mein Computer Setup auffrischen, denn trotz neuer Bauteile habe ich immer noch Probleme.

Da mein Setup leider aber was das Mainboard angeht veraltet ist, weiß ich nicht ob meine Bauteile mit einem neuen Mainboard kompatibel ist und und und....

im folgenden liste ich einmal meine Komponenten auf:

Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit

CPU:
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 34 °C Haswell 22nm Technology

RAM:
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)

Motherboard:
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 36 °C

Graphics:
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (ASUStek Computer Inc) 52 °C

Storage:
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 34 °C

CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler '3 Heatpipes, 1x 92mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)

Das größte Problem habe ich mit dem Prozessor, damals gekauft, war dieser echt noch in Ordnung.
Nun komme ich aber meist auf 100 % Auslastung, der neue Kühler und Übertaktung hat leider nichts geholfen.
Jetzt dachte ich daran die CPU zu tauschen, auf das Motherboard passen dann aber nur alte CPUS.......:(
Dann auch der alte RAM passt dieser auf neue Mainboards.
und und und....

leider weiß ich nicht wie ich am besten dieses Setup Updaten kann.
Neues Mainboard?
Neue CPU?

Vielleicht findet sich ja jemand der darauf eine Antwort hat.

Noch als Info: ich kenne mich zwar etwas mit Computer aus, kann sie bauen und habe ungefür ne AHnung was welches Bauteil macht etc... allerdings bin ich kein Profi,
deshalb habt bitte Nachsicht, wenn ich ein paar Dinge nicht auf Anhieb verstehe.

Doppelpost zusammengeführt:

Noch als kleiner Nachtrag, ich habe ein 500 W Netzteil von Be Quit

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Was ist denn deine Schmerzgrenze? Also die GraKa sieht ja schon mal relativ gut aus. Das Problem beim Mainboardwechsel wäre halt, dass du dir dann auch neuen RAM und so kaufen müsstest, da keins der neuen Mainboards mehr DDR3 RAM unterstützt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Ja mit der Schmerzgrenze ist es so eine Sache,
da ich meine Probleme selbst lösen wollte und deshalb wild losgelegt habe und erstmal alles was ich dacht aufgerüstet habe,
ist der RAM erst vor einem Monat dazu gekommen, und die GRaka habe ich auch erst gekauft.

Ich denke am besten ist es die ganzen Komponenten zu verkaufen und ein neues komplett Paket zu kaufen.
Bevor ich das allerdings mache, wollte ich schauen wie man dieses System vielleicht retten kann.

Was gibt es denn für Möglichkeiten ?
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
warum bist du denn unzufrieden? weil für fullhd 60fps+ sollte das system noch mehr wie ausreichen

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Bei Mainboard wechsel kommt also CPU, Ram und Mainboard auf mich zu.
Welche Kombinationen die sinnvoll sind gibt es da denn ?

warum bist du denn unzufrieden? weil für fullhd 60fps+ sollte das system noch mehr wie ausreichen

Ja an sich hast du recht.
Und zur Zeit habe ich auch nur Probleme mit dem bekannten übel "Warzone".
ich weiß das Game ist in der Beta aber ich wollte eventuell in naher Zukunft auf auf 144HzMonitore umstellen.
Da kommt dieses System denke bald an seine Grenzen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
sollte auch locker machbar sein wenn du die einstellungen dem entsprechend einstellst und was warzone angeht das ist einfach ein stück dreck, mal klappts bugfrei und dann ist es wieder eine bugparty vom feinsten und ob dein pc neue oder alte komponenten verbaut hat spielt keine rolle, übertakten kannst du nicht da du ein H97 und kein Z87/97 mainboard hast und deine cpu kein K im namen hat, sonst könnte man da noch etwas rausholen

hier wenn du cpu ram und mainboard upgraden willst

hier mal ein video das zeigt das da noch gut fps ausgegeben werden können

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
sollte auch locker machbar sein wenn du die einstellungen dem entsprechend einstellst und was warzone angeht das ist einfach ein stück dreck, mal klappts bugfrei und dann ist es wieder eine bugparty vom feinsten und ob dein pc neue oder alte komponenten verbaut hat spielt keine rolle, übertakten kannst du nicht da du ein H97 und kein Z87/97 mainboard hast und deine cpu kein K im namen hat, sonst könnte man da noch etwas rausholen

hier wenn du cpu ram und mainboard upgraden willst

hier mal ein video das zeigt das da noch gut fps ausgegeben werden können

Das ist leider echt Tatsache.... Hab mit Warzone wenn es mal nicht die FPS sind auch nur Probleme.
Ich habe aber weiterhin Geduld :)

Das Spiel alleine zu spielen klappt auch einwandfrei mit angenehmen FPS auf hohen Grafikeinstellungen,
sobald dann aber noch Discord dazu kommt, dann ist die Auslastung der CPU so hoch, dass Discord nicht mehr funktioniert.

Deshalb bin ich es Leid und würde gerne Upgraden...

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
CPU: Ryzen 5 1600 AF/ Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max/ Tomahawk Max/ Gaming Pro Carbon AC...
RAM: 16 GB deiner Wahl (bei 5 1600 AF max. 2667 Mhz/ bei 2600 max. 3000 Mhz)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
das kann nicht sein, das muss ein bug sein, versucht mal teamspeak 3 wenn ihr einen server habt´oder wen kennt der einen hat, weil das bisschen leistung was discord oder teamspeak braucht sollte ganz sicher nicht dein spielgefühl beeinträchtigen

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
CPU: Ryzen 5 1600 AF/ Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max/ Tomahawk Max/ Gaming Pro Carbon AC...
RAM: 16 GB deiner Wahl (bei 5 1600 AF max. 2667 Mhz/ bei 2600 max. 3000 Mhz)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wie ist eure Empfehlung mit meinen restlichen Bauteilen?

Ich habe ein Gehäuse was nicht mehr wirklich gut vor Staub schützt, die untere Seite hat keinen Staubfilter mehr und und und...
Im Gerät ist auch nur ein zusätzlicher Lüfter verbaut (oben an der hinteren Seite).

Ist so etwas noch zeitgemäß?
Wenn ich mir neue Gehäuse anschaue, haben sie meist viele zusätzliche Lüfter?
HDD und SSD sind aber in Ordnung oder ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ich hätte da so ziemlich das gleiche wie Armageddon empfohlen ^^
Mit einem Ryzen 5 machst du auf keinen Fall etwas falsch.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
das kann nicht sein, das muss ein bug sein, versucht mal teamspeak 3 wenn ihr einen server habt´oder wen kennt der einen hat, weil das bisschen leistung was discord oder teamspeak braucht sollte ganz sicher nicht dein spielgefühl beeinträchtigen

Ja es ist sehr seltsam, Teamspeak keine Probleme oder auch Ingame Voice Chat kein Problem.
Nur Discord geht nicht.
Da ich währendessen eine Übersicht der CPU offen hatte und dort die Auslastung von 100 % angezeigt wurde, dachte ich, dass es daran liegt ? :(

Ist denn eine CPU Auslastung von 100 % etwas schlechtes ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
naja deine cpu wird halt ordentlich gefordert sehe da jetzt aber kein problem, also wenn du die 250€ hast kannst du die guten gewissens in den oben verlinkten warenkorb oder in die anderen teile von armageddon stecken und dann hast du ruhe

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
naja deine cpu wird halt ordentlich gefordert sehe da jetzt aber kein problem, also wenn du die 250€ hast kannst du die guten gewissens in den oben verlinkten warenkorb oder in die anderen teile von armageddon stecken und dann hast du ruhe

Ja das werde ich so machen, mir ging es hier ja um die Kompatibilität meiner Komponenten mit neuen Teilen, dass wurde ja aber super von euch erklärt :)
Wenn jetzt noch jemand kurz etwas zu Gehäuse und Lüftern erklären kann, bin ich wunschlos glücklich :D

quasi nochmal zum #10 Beitrag.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
normale ebay halt, foren wie hier, willhaben für österreich etc musst du mal schauen, ja der lüfter ist mit dabei :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.749
ich würde dir 130€ bieten, alternativ du schaust auf ebay unter verkauften teilen
ich biete:
45€ für die cpu und kühler
50€ mainboard
35€ ram

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak