Zwei verschiedene GPU's

medre

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
5
0
Hallo liebe Hardware interessierten. Ich wende mich an euch da ich heute von meinem Freund die alte GTX 960 abgekauft habe. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich meine alte GTX 750 ti trotzdem benutzen? Ich weiß es geht nicht im SLI aber bringt es mir irgendeinen Vorteil? Anscheinend geht es irgendwie das die alte dann bei den Physics mitrendert aber da sind die ganzen Einträge ziemlich alt. Ich habe den Pc gestartet in dem ich im ersten PCIe Steckplatz meine 960 rein gemacht habe und darunter dann die alte 750 ti. Mein Hauptmonitor ist per DVI mit der 960 verbunden, mein alter Monitor der nur ein VGA Anschluss hat läuft über die alte Grafikkarte. Es hat etwas länger gedauert bis dieser auch ein Bild gezeigt hat aber welche von beiden macht jetzt was? Kann ich einstellen das meine alte Grafikkarte also die 750 ti sich um Windows kümmert und die 960 nur die anspruchsvollen dinge wie Spiele? Beim Start war auch meine CPU extrem ausgelastet aber vielleicht lag das nur an den neuen Komponenten. LG medre.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also zum einen ist es auf windows eine reine Katastrophe zwei unterschiedliche Gpu zum laufen zu bringen Geschweige denn sie wirklich zu nutzen.
Denn Hauptsächlichen Vorteil währe Minen was einiger massen gut funktioniert. Aber vlt kann dir @TheSupercomputer weiterhelfen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also zum laufen bekommen kannst du das schon hat aber bei der Konstellation keinen Mehrwert...

Allgemein gibt es sehr wenige spiele die auf 2 Karten skalieren...
Hab da Mal nen Projekt zu gemacht an dem ich Mal weiter schrauben müsste.. da stand ich dann auch vor dem Thema multigpu Support

medre

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
5
0
Ich möchte hauptsächlich das meine GTX 960 die Spiele rendert und sich mit nichts anderem befassen muss. So das die ganze Leistung davon nur für die Spiele ist und meine GTX 750 ti sich dann vollständig um alles andere kümmert.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Um alles andere wie?

Im Endeffekt wenn du ein Spiel auf hast oder eine Anwendung ist das was auf dem Bildschirm dargestellt wird das was der GPU zur Last fällt alles was du nicht siehst.. es sei denn es sind Renderanwendungen oder so.. ist irrelevant

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
In deinem Fall macht die 960 alles was, auf dem Monitor passiert der an ihr angeschlossen ist und die 750 ti das gleiche, nur eben auf ihrem Monitor.

medre

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
5
0
Wie sieht es bezüglich Treiber aus? Ich hab gerade nur die 960 drin und benutze nur ein Monitor, habe auch Treiber für fie 960 runtergeladen. Soll ich die 750 ti einfach wieder verbauen bis ich sie vielleicht verkaufen kann, muss dann Treiber dafür installieren?

medre

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
5
0
@TheSupercomputer Wenn ich auf Wallpaper Engine einen aufwendigen Hintergrund auf dem Monitor der mit der 750 ti verbunden ist laufen lasse hat diese trotzdem 0% Auslastung und die 960 dann schon 50%.

medre

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
5
0
Ich finds cool das ihr mir erklärt wieso es nicht so geht wie ich es möchte aber könntet ihr mir dann vielleicht auch sagen, wie ich es so zum laufen bringe? Kann ich die Treiber der 750 ti auch installieren ohne das mein System dann irgendwie die 750 ti wieder als Main Karte verwendet oder wie installiere ich die Treiber dementsprechend damit es so funktioniert wie ich es möchte, ist das überhaupt im Rahmen des möglichen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ist möglich das du gewisse Anwendungen auf eine GPU anwendest... Allerdings macht das wie gesagt keinen großen Sinn.
Du musst bei solchen Aktionen auch alles händisch zuweisen etc.
Meine Empfehlung schmeiß die 750ti raus die frisst im Endeffekt nur Strom und CPU lanes der 960 weg und hat keinen Mehrwert