X570 oder B450

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Da ich weder ein X570 Mainboard noch bein B450 Mainboard habe, kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab von der MSI-Homepage Fragen zusammenkopiert, die einem bei der Entscheidung helfen sollen, ob man auf ein X570 Mainboard aufrüsten soll... und wie gesagt, wir sprechen nicht von einem Aufpreis von 70 Euro, sondern 11 Euro (einmal am Samstag Abend nicht ausgehen).
  • Du möchtest auf den neuesten PCI-E-Standard der 4. Generation zugreifen, um blitzschnelle Peripheriegeräte der nächsten Generation zu verwenden.
  • Du benötigst Unterstützung für die unglaublichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten deiner M.2-SSDs der 4. Generation.
  • Du möchtest die besten AMD Ryzen-CPUs der 3000er-Serie kaufen und die bestmögliche Performance daraus ziehen.
  • Du möchtest mühelos Hochfrequenz-Arbeitsspeicher verwenden.
  • Du bist begeistert von der Unterstützung des neuen WLAN-Standards (WLAN 6) und 10-GbE-Ethernet.
  • Du möchtest ein High-End-Motherboard und viele starke Funktionen, die AMD Ryzen zum ersten Mal bietet.
Auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Frage nicht mit "ja, ich will" beantworten würde, angesichts 11 Euro Aufpreis würde ich alle Vorteile haben wollen.

Wenn ich ein B450 Mainboard genommen hätte, dann ein günstiges um 70 Euro, da könnte ich Preisersparnis von 80 Euro noch als Grund verstehen, warum man zu einem B450 Mainboard greift. Die 80 Euro hätte man dann, um evtl. später auf ein X570 Mainboard upgraden zu können (falls man möchte).

Aber wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, was er möchte.

Wäre für mich das Gleiche, wenn zB. eine 2060 Super Geforce-Grafikkarte nur 11 Euro günstiger wäre, als eine 2070 Super. Da würde ich auch sagen, 11 Euro Aufpreis mitnehmen, selbst wenn man den Geschwindigkeitsvorteil aktuell gar nicht ausnützen würde.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Du möchtest auf den neuesten PCI-E-Standard der 4. Generation zugreifen, um blitzschnelle Peripheriegeräte der nächsten Generation zu verwenden.
  • Du benötigst Unterstützung für die unglaublichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten deiner M.2-SSDs der 4. Generation.
  • Du möchtest die besten AMD Ryzen-CPUs der 3000er-Serie kaufen und die bestmögliche Performance daraus ziehen.
  • Du möchtest mühelos Hochfrequenz-Arbeitsspeicher verwenden.
  • Du bist begeistert von der Unterstützung des neuen WLAN-Standards (WLAN 6) und 10-GbE-Ethernet.
  • Du möchtest ein High-End-Motherboard und viele starke Funktionen, die AMD Ryzen zum ersten Mal bietet.
Die Problematik ist Hierbei, Pcie der 4Generation hin oder her es gibt nicht genug Dinge womit dies nutzbar und 100% toll ist klar die NVME SSDs werden schneller, dafür kosten sie teilweise mehr als das ganze Board und dergleichen und für Zocker is der Unterschied naja schlichtweg gering.
Ebenso mit Grafikkarten die werden schlussendlich in quasi fast keinem Fall von Pcie Gen3 ausgebremst.

Dies mit der bestmöglichen performance ist eher so Marketing Sprech, wieder etwas was im Grunde zu vernachlässigen ist aktuell.
hat weder 10g Lan noch den neuen Wifi Standard, diese findeste erst auf teureren.

Ebenso "viele starke Funktionen" welche denn? den Chipsatzfan der mein Gehäuse kühlt? *hust* (Ironie pur sry)

Es gibt ein paar Gründe die für x570 sprechen, wenn ich als Beispiel viele Daten hin und her schiebe und 2x ne NVME gen4 habe ist dies schon großartig
auch die Menga an Pcie Lanes die ich mehr habe hilft wenn ich mega viel Sachen habe die ich auch wirklich anschließe,
nur diese Sachen benötigen insbesondere Gamer allermeist einfach 0 zu diesem zeitpunkt und wirklich absehbar ist es ebenfalls nicht.

Insbesondere Pcie gen4 wirkt auf mich noch immer wie Marketing apropros marketing:

Da ich weder ein X570 Mainboard noch bein B450 Mainboard habe, kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab von der MSI-Homepage Fragen zusammenkopiert, die einem bei der Entscheidung helfen sollen, ob man auf ein X570 Mainboard aufrüsten soll... und wie gesagt, wir sprechen nicht von einem Aufpreis von 70 Euro, sondern 11 Euro (einmal am Samstag Abend nicht ausgehen).
Reiner Tipp am Rande und ich versuche echt nett dabei zu bleiben, Händler WOLLEN das verkaufen,
dies ist Marketing, vieles davon stimmt verliert sich nur zeitgleich für einen Großteil der Konsumenten in der Bedeutungslosigkeit.

Ich meine ich gehe doch auch nicht in nen Schuhladen und frag, sollte ich den neusten Schuh kaufen,
die werden mir auch alle Vorteile aufzählen die es angeblich hat, nur wirklich Bedutung hat in den meisten fällen davon nix.

Zumal das gaming pro Carbon B450 hat Wifi/Bluetooth das von Asrock schlichtweg nicht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hätt ich nicht gemacht! Ich hätt es verstanden, wenn das Carbon 70 Euro kostet und das Asrock X570 Board die jetzigen knapp 150 Euro. Aber wegen 11 Euro Aufpreis auf alle Vorteile verzichten, die ein X570 Board hat?

Naja, man kann später das Board immer noch upgraden - nur wird man ein X570 Board bestimmt nicht um 11 Euro bekommen. Da wurde an falscher Stelle gespart, auch wenn ein Ryzen 3600X auch auf einem B450-Board gut läuft.
X570 ist für einen r5 kompletter Overkill so wie x470 für einen 1st Gen R3 auch Overkill ist.
 
Mai 11, 2019
1.396
4.734
Wenn ich nach den Argumenten gehen würde, die da aufgezählt wurden, dann würde ich als normaler Endverbraucher mindestens 4 mal mit Nein beantworten, vorausgesetzt das Preisverhältnis passt dementsprechend dazu (30-40€ differenz). Aber bei 11€ würde ich dann wohl die aktuellere Plattform nehmen, auch wenn ich die Argumente nicht wirklich ausreizen würde oder gar kann.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Eben, ich würde auch nicht alle Vorteile sofort benötigen. Aber allein wegen der Zukunftssicherheit würde ich die 11 Euro Aufpreis schon ausgeben (evtl. möchte man den PC später mal verkaufen, und da ist ein 450er Board ein herrlicher Grund, gleich mal 50 Euro den Kaufpreis zu drücken).

Und wer sagt euch, dass die kommenden 4000er Ryzens auf den alten B450-Boards noch laufen werden? Schon die 3000er hat man teilweise nur mit Mainboard-Updates zu laufen gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 4000er Ryzens auf den alten B450-Boards nochmal mitnimmt.
 

Tobirsv4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2019
38
20
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das mein alter pc 8 Jahre ohne irgendwas daran zu ändern bei mir gelaufen ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@Anywish ohne das böse zu meinen, aber fällt dir denn wirklich nicht auf, dass du einfach nur unreflektiert Marketingphrasen wiederholst?

Da der TE sich glücklicherweise und vernünftigerweise bereits für das wesentlich bessere B450 Board entschieden hat, werde ich jetzt noch ein (vor)letztes Mal auf einige Punkte eingehen. Am Ende gilt, glaub und kauf, was du möchtest. Muss jeder für sich entscheiden, ob er dem Marketing blind vertraut oder nicht.
Ich hab von der MSI-Homepage Fragen zusammenkopiert[...]
Das günstigste MSI B450 Board kostet 54,90€, das günstigste empfehlenswerte MSI B450 Board kostet 71,49€. Das günstigste MSI X570 Board kostet 152,49€. Mal davon abgesehen, dass die günstigen MSI X570 Boards qualitativ wirklich miserabel sind, bin ich absolut davon überzeugt, dass MSI nur dein bestes im Sinn hat und aus reiner Nächstenliebe empfiehlt die im relativen Preisvergleich rund 100 - 150% teureren X570 Boards zu kaufen. Because Features!

Kommen wir zu den einzelnen Punkten:
MSI hat gesagt.:
Du möchtest [...] neuesten PCI-E-Standard der 4. Generation[...]um blitzschnelle Peripheriegeräte der nächsten Generation zu verwenden.
Das ist so allgemein ausgedrückt, dass es absolut nichtssagend ist. Unter Peripherie fällt grundsätzlich erstmal alles, was extern an den PC angeschlossen wird wie Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, Speicherkarten, etc. pp. - nichts davon hat etwas mit PCIe 4.0 am Hut. Wenn man im weiteren Sinne noch interne Erweiterungskarten wie Netzwerkkarten dazu zählt, dann mag das passen, dadurch wird es aber nicht sinnvoller.

Fun Fact: PCIe 4.0 und die damit verbundene höhere Bandbreite wird nicht etwa eingeführt, weil CPUs oder GPUs sonst ausgebremst würden, sondern weil insbesondere im Bereich der Netzwerktechnik der PCIe 3.0 Standard ein limitierender Faktor ist. Wenn du also so rund 10 x 100 GBit Netzwerkkarten in deinen Gaming PC einbauen möchtest, die auch regelmäßig an die Auslastungsgrenze kommen, dann ist X570 genau richtig.

SSDs kommen im nächsten Punkt.
MSI hat gesagt.:
[...] unglaublichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten deiner M.2-SSDs der 4. Generation.
Benötigst du nicht. Punkt. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. Nicht als normaler Durchschnittszocker. Als normaler Gamer merkt man nichtmals den Unterschied zwischen einer SATA3 SSD, die mit schnarchigen 500 MByte/s angebunden ist und einer NVMe SSD, die über welchen PCIe Standard auch immer mit 1000 - 5000 MByte/s angebunden ist.

Die Bootzeit ist bei NVMe SSDs - wenn das Bios mitspielt - ein paar Sekunden schneller, messbar nur mit der Stoppuhr. Unter Windows, beim Zocken, beim Laden, beim Installieren merkt man absolut null Unterschied. Und da spielt es dann auch absolut gar keine Rolle, ob die SSD jetzt über PCIe 2.0 x4, 3.0 x4 oder 4.0 x4 angebunden ist.

Es gibt professionelle oder semi-professionelle Anwendungsbereiche und sicherlich auch den ein oder anderen Hobby Bereich (Creator), wo eine schnelle SSD sich deutlich bemerkbar macht. Beim 4K Videoschnitt zum Beispiel. Aber selbst da muss man schon ein sehr extremer Enthusiast sein, um zu einer PCIe 4.0 SSD zu greifen. Normale Consumer SSDs lasten gerade mal eben PCIe 3.0 x4 mit rund 3500 - 4000 MByte/s aus. Die schnellsten Consumer PCIe 4.0 SSDs kommen aktuell auf knapp 5000 MByte/s, das entspricht einem Geschwindigkeitsplus von 25% bei durchschnittlich knapp 100% Aufpreis. Das ergibt nur im professionellen Enterprise Bereich Sinn, wo man mit entsprechenden RAID Konfigurationen, die an die jeweiligen Anwenungsbereiche angepasst sind, die Performance verbessern kann.

Für Gamer und selbst für enthusiastische Creator sind PCIe 4.0 SSDs einfach kein sinnvolles Kaufargument.
MSI hat gesagt.:
[...]AMD Ryzen-CPUs der 3000er-Serie kaufen und die bestmögliche Performance[...]
Der Chipsatz hat (abgesehen vom A320 Chipsatz, den AMD offiziell für Office Zwecke einstuft) so gut wie keinen Einfluss auf die Performance der CPU. Die 3000er Ryzens laufen mit Bios Updates auch auf den B350 und X370 Mainboards absolut problemlos und performen da genau so gut, wie auf aktuelleren Boards. Viel wichtiger ist wie immer die allgemeine Qualität des Mainboards. Ein gutes X370 verspeist ein schlechtes X570 Board zum Frühstück.
MSI hat gesagt.:
[...] Hochfrequenz-Arbeitsspeicher [...].
Beim Arbeitsspeicher hat das Mainboard einen höheren Einfluss, entscheidend ist am Ende aber auch hier die CPU. Wie erwähnt sitzt bei AMD CPUs der Speichercontroller nicht mehr auf dem Mainboard, sondern in der CPU. Mit 1000er und 2000er Ryzens sind hohe Speicherfrequenzen generell schwieriger zu erreichen als mit 3000er Ryzens.

AMD selbst sagt, dass bei den 3000er Ryzens DDR4-3600 Plug&Play per XMP problemlos funktioniert. Und das funktioniert sowohl auf B350/X370 als auch auf B450/X470 sowie natürlich X570 Boards. Die älteren Boards sind für hohe Speichertakte natürlich nicht vom Hersteller zertifiziert, einfach weil das zum Erscheinungszeitpunkt noch nicht State-of-the-Art war.
MSI hat gesagt.:
[...]neuen WLAN-Standards (WLAN 6) und 10-GbE-Ethernet.
Aus welchem Grund auch immer man sich für diese beiden Standards begeistern mag:

1. Das günstigste WLAN 6 (Wifi 802.11ax) Board kostet 218€, dabei handelt es sich allerdings um das qualitativ eher weniger empfehlenswerte MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi. Das günstigste empfehlenswerte WLAN 6 Mainboard kostet dann schon wieder rund 300€.

2. Ähnliches Bild bei 10-GbE-Ethernet. Der Spaß fängt ab 460€ an und es gibt ganze 4 Mainboards, die den Standard unterstützen.

Davon abgesehen brauchte man dann eine Internetleitung, die deutlich mehr als 125 MByte/s Download bietet. Das schnellste, was Unitymedia aktuell bietet, sind glaube ich 1000 MBit/s (= 1 GBit/s) an ausgewählten Standorten. Damit würden die gängigen 1 GBit/s so gerade eben ausgelastet werden.

Ich will ja kein Pessimist sein, aber bei dem super tollen Netzausbau in Deutschland werden noch viele Jahre ins Land ziehen, bis wir flächendeckend Internetverbindungen erhalten, die irgendwo zwischen 1 GBit/s und 10 GBit/s (= 125 Mbyte/s bis 1250 MByte/s) liegen. Ich bin froh, wenn ich hier 6 - 7 Mbyte/s Download habe. Damit laste ich 1 GBit/s zu weniger als 10% aus.

Mal davon abgesehen, dass WLAN 6 ein Problem löst, dass man erstmal haben muss (langsames Wlan aufgrund zu vieler Wlan Geräte mit hohem Bandbreitenbedarf) und für das man natürlich auch nochmal einen neuen (nicht günstigen) WLAN 6 Router braucht.
MSI hat gesagt.:
[...] viele starke Funktionen, die AMD Ryzen zum ersten Mal bietet.
Wenn man das unbedingt möchte, gut. Jeder wie er mag. Aber man sollte sich nicht einreden lassen, dass man es braucht und dann anhand von Marketing Gewäsch anderen einreden, sie würden daraus irgendwelche Nachteile ziehen. Und wenn man wirklich die unbestreitbar vorhandenen neuen Features des neuen High-End Chipsatzes - und das sind die X-Chipsätze nun mal, High-End Hardware für Enthusiasten - dann kann man sich das natürlich kaufen.

Aber dann greift man nicht zu einem 160€ X570 Low-Budget Billig Board, das so gut wie gar keine der neuen Features zu bieten hat, das billigst-mögliche Phasendesign für den X-Chipsatz bietet, mittelmäßige VRMs und eine overall magere Ausstattung. Sorry, aber das Board bietet für niemanden irgendeinen besonderen Mehrwert.

Der Rest der Nachricht folgt, sobald jemand antwortet, da ich mal wieder die 10000 Zeichengrenze überschreite.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
[...]angesichts 11 Euro Aufpreis würde ich alle Vorteile haben wollen.
Wie bereits erwähnt, müsstest du um wirklich nennenswerte Vorteile und Features des X570 Chipsatzes mitzunehmen wesentlich mehr als 11€ hinblättern.
Wenn ich ein B450 Mainboard genommen hätte, dann ein günstiges um 70 Euro, da könnte ich Preisersparnis von 80 Euro noch als Grund verstehen, warum man zu einem B450 Mainboard greift. Die 80 Euro hätte man dann, um evtl. später auf ein X570 Mainboard upgraden zu können (falls man möchte).
Das ist halt einfach kein sinnvoller Vergleich. Du vergleichst hier eines der besten - wenn nicht das beste - B450 Board mit Top Ausstattung, super Qualität und langer Liste an Features und Annehmlichkeiten mit dem günstigsten ASRock entry-level X570 Board.
Wäre für mich das Gleiche, wenn zB. eine 2060 Super Geforce-Grafikkarte nur 11 Euro günstiger wäre, als eine 2070 Super. Da würde ich auch sagen, 11 Euro Aufpreis mitnehmen, selbst wenn man den Geschwindigkeitsvorteil aktuell gar nicht ausnützen würde.
Sorry, das ist auch kein sinnvoller Vergleich. Die Preisdifferenz ist logischerweise reine Fantasie, aber der Mehrwert der RTX 2070 Super gegenüber der 2060 Super ist klar erkennbar. Der Mehrwert von X570 gegenüber B450 ist für normale Anwender und Zocker eben nicht so auf den ersten Blick klar und wenn überhaupt auch nur in wenigen Szenarien vorhanden.
Eben, ich würde auch nicht alle Vorteile sofort benötigen. Aber allein wegen der Zukunftssicherheit würde ich die 11 Euro Aufpreis schon ausgeben (evtl. möchte man den PC später mal verkaufen, und da ist ein 450er Board ein herrlicher Grund, gleich mal 50 Euro den Kaufpreis zu drücken).
Eine RTX 2080 Ti die per PCIe 3.0 und x16 Lanes angebunden ist, lastet die Bandbreite näherungsweise zu rund 60% aus. Selbst wenn die nächste Generation der RTX 3080 Ti 50% schneller als die Vorgängerkarte sein sollte (was unrealistisch ist), würde die PCIe 3.0 Anbindung nicht voll ausgelastet werden. Von langsameren Mittelklasse Karten mal völlig abgesehen.

Bis man PCIe 4.0 im allgemeinen Consumer und Gaming Bereich wirklich braucht, ist sowohl die AM4 Plattform als auch der X570 Chipsatz obsolet.
Und wer sagt euch, dass die kommenden 4000er Ryzens auf den alten B450-Boards noch laufen werden? Schon die 3000er hat man teilweise nur mit Mainboard-Updates zu laufen gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 4000er Ryzens auf den alten B450-Boards nochmal mitnimmt.
AMD sagt das. Logischerweise müssen alte Boards dann aktualisiert werden, wie soll ein Board auch einen Prozessor mit neuer Architektur unterstützen, der erst in der Zukunft veröffentlicht wird. Aber Überraschung: Die 4000er Ryzens werden auch auf den X570er Boards nicht laufen, in dem Bereich ist nix mit Zukunftssicherheit. Die 4000er Ryzens kommen mit dem X670 Chipsatz.