Im Grunde ein altes und leidiges Thema wie zur jeder Konsolen Generation ...
Ein PC ist selbstverständlich teurer wenn es dir aber alleine um den Umfang an Spielen geht wirst du um diesen nicht drum Herum kommen. Alleine meine STEAM Bibliothek weist über 450 Spiele auf bei den ich weis das diese mit 99% Wahrscheinlichkeit selbst auf Modernen Windows 10 Systemen laufen werden. Da spielt es dann auch keine Rolle ob da auch ein Septerra Core aus dem jahre 1999 dabei ist. Die Spiele laufen wären die Auswahl der Release Konsolen dann meist Mau ist.
Doch rein Kostenfaktor. Natürlich ist der PC unter dem Strich teurer nur ob das wirklich so viel mehr ist als eine Konsole?
Das teure an Konsolen ist ja in der Regel nicht die Konsole an sich! Hier hat die XBOX360 und PS3 schon gezeigt das die Hersteller zu Release rein mit den Verkauf der Konsolen Verlust gemacht hat. Microsoft ca. 1 Jahr bis nach Release der Konsole und Sony mit der PS3 die komplette Konsolen Generation in allen 3 Verfügbaren Varianten.
Ähnlich wird es also auch mit der neuen XBOX und PS5 aussehen. Am Anfang werden beide Hersteller reinen Verlust mit den verkauf der Konsole machen. Hier wird also das Geld dann über Zubehör und die Spiele gemacht!
Über die Mitgliedschaft hat man auch einige Spiele die man günstiger zocken kann.
Auch dieses Beispiel hingt sehr da es auf dem PC genügend Alternativen gibt die ein ähnliches Modell bietet. Bei Epic Games hast du sogar Zeitweise immer wieder Spiele komplett kostenlos und durch seiten wie HumbleBundle bekommt man auch zu genügend Spiele für einen sehr günstigen Preis. Alleine das Humble Choice bietet dir für 13,33€ jeden Monat 9 Spiele.
Dazu kommen dann noch KeySeeler Seiten wo du Teilweise Spiele die wenige Tage alt sind schon für für gut 1/3 bis zu 1/2 weniger bekommst. Da ist dann mal ein Death Stranding für 40€ zu haben.
Mich würde da mal eure Meinung interessieren.
Einen Wichtigen Punkt darfst du auch nicht vergessen!!! Garantie und Gewährleistung! Sony ist hier sehr Asozial und tauscht ein Gerät nur aus wenn es noch in der Garantie ist. Sprich in den ersten 6 Monaten! Alles was danach ist läuft über Gewährleistung und hier speist einen dann gerne Sony mit einen Gutschein nach Zeitverlust ab. Sprich im 7 Monat kann es dir dann schon passieren das du von deiner 600€ Konsole du einen 50% Gutschein bekommst damit du dir für noch einmal 300€ drauf eine Neue Konsole kaufen kannst. *Ist einer der Gründe warum die PS3 so oft verkauft wurde ^^.
Wie das bei XBOX aussieht muss sich zeigen hier war aber was ich so mit bekommen habe der Deutsche Support um längen umfangreicher und eine Reparatur ist meistens aus Kulanz auch innerhalb der ersten 2 Jahre erfolgt.
Bei PC hast du solche Probleme nur sehr selten da du defakto auf die Einzelteile in der Regel immer eine 2 Jährige Hersteller Garantie hast oder wie bei einigen Komponenten sogar noch länger, Netzteil mal schnell 5-10 Jahre und Grafikkarten auch immer mehr Richtung 3 Jahre.