X box series X vs Pc

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
Moin

Ich überlege gerade, ob ich mir für den neuen Microsoft Flightsimulator besser einen PC oder lieber die neue x box bei release holen soll🙂

Der Grund dafür sind die enorm guten specs von der neuen xbox.
  • Achtkern-CPU mit jeweils 3,8 Ghz Taktung (Custom Zen 2)
  • GPU: 12 TeraFLOPS, 52 CUs (Custom RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Festplatte: 1 TB (Custom NVME SSD)
  • Erw. Speicher: 1 TB Expansion Card
  • Externer Speicher: USB 3.2
  • Laufwerk: 4K UHD Blu Ray-Drive
Die Konsole wird irgendwas zwischen 500 und 700 Euro Kosten, dafür bekomme ich einfach keinen gleichwertigen PC und müsste weit mehr als 1000 Euro anlegen.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren.
Welcher PC käme ca. auf die gleiche Leistung wie die neue Konsole?

Beste Grüße
Benno

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Stimmt schon du bekommst für diesen Preis keinen PC. ABER:
- Bei der Xbox musst du Online Mitgliedschaft bezahlen (nach 4 Jahren sind das schon 180€-200€)
- Die Games auf der Konsole bleiben immer gleich teuer während die PC Games oft schon in der Vorbesteller Edition billiger zu bekommen sind)
- Der PC bietet bei guter Komponenten Auswahl eine lange Laufzeit und kann oft sogar noch aufgerüstet werden

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Stimmt schon du bekommst für diesen Preis keinen PC. ABER:
- Bei der Xbox musst du Online Mitgliedschaft bezahlen (nach 4 Jahren sind das schon 180€-200€)
- Die Games auf der Konsole bleiben immer gleich teuer während die PC Games oft schon in der Vorbesteller Edition billiger zu bekommen sind)
- Der PC bietet bei guter Komponenten Auswahl eine lange Laufzeit und kann oft sogar noch aufgerüstet werden
Korrekt. Spätestens nach 2 Jahren ist der PC billiger als die Konsole und muss dann auch irgendwann ersetzt werden

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
Da geht die Rechnung für mein Verständnis nicht auf.
Auch wenn ich für 4 Jahre ca. 200 Euro dazu rechne, komme ich immer noch nicht auf den Preis für einen gleichwertigen PC.

Über die Mitgliedschaft hat man auch einige Spiele die man günstiger zocken kann.

Für mich ist aber in erster Linie der neue Flightsimulator interessant.

Die Konsole hat aufgrund der Specs auch eine längere Lebensdauer.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Da geht die Rechnung für mein Verständnis nicht auf.
Auch wenn ich für 4 Jahre ca. 200 Euro dazu rechne, komme ich immer noch nicht auf den Preis für einen gleichwertigen PC.

Über die Mitgliedschaft hat man auch einige Spiele die man günstiger zocken kann.

Für mich ist aber in erster Linie der neue Flightsimulator interessant.

Die Konsole hat aufgrund der Specs auch eine längere Lebensdauer.
Das mit der Lebensdauer kann man auf keinen Fall so sagen. Es kann sich alles sehr schnell ändern.
Ich habe in meine Ps4 In 2 Jahren über 450 Euro an Spielen, Ps Plus, neue Controller und so weiter gesteckt.
Und ist bekannt wie viel Vram die neue Xbox hat? Meines Wissens nach nein
Außerdem 12 Tflops klingt nach viel, aber wenn die Xbox nur 4gb Vram hat, ist es egal. Tflops ist nur 1 von vielen Faktoren

• Gefällt mir!

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
12 Tflops entspricht ca einer RTX2080TI.
Der VRAM kann also nicht unter 8GB liegen, die XSX spielt ganz oben mit.
Das ist ja der Knaller und hält mich aktuell vom Kauf eines Gaming Pc/s ab:)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
12 Tflops entspricht ca einer RTX2080TI.
Der VRAM kann also nicht unter 8GB liegen, die XSX spielt ganz oben mit.
Das ist ja der Knaller und hält mich aktuell vom Kauf eines Gaming Pc/s ab:)
Das stimmt nicht
Die 2080ti hat 14.2 Tflops
Das ist ein großer Unterschied
Und Tflops zeigen nur die Theoretische Rechengeschwindigkeit des Grafikprozessors
Und warum sollte der Vram nicht unter 8gb Betragen?

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
okay aber selbst wenn wir hier eine RTX2070/2080 respektive eine RX5700XT nehmen, passt es.

Der VRAM unter 8 gb wäre bei 12Tflops unlogisch, meiner Meinung nach.

Beispiel:
bei ca. 6 min stellt er einen pc dagegen und ist schon ohne Gehäuse bei 1000 Euro.

Wie gesagt, preislich ist die Konsole einfach nicht zu schlagen.
Genau so rechne ich das auch und von daher auch hier mein Beitrag und meine Überlegung lieber auf die neue Xbox zu setzen.

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
ich habe ps4 xbox one usw ich muss sagen auf der xbox läuft alles flüssiger aber!!! du musst bei xbox egal um was zu zocken was intenet braucht xbox live haben selbst zum fortnite spielen [braucht man bei ps4 kein ps +] die konsole wird nach ein paar jahren wahrscheinlich sogar teurer sein als ein guter pc deswegen nimm lieber pc

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Im Grunde ein altes und leidiges Thema wie zur jeder Konsolen Generation ...

Ein PC ist selbstverständlich teurer wenn es dir aber alleine um den Umfang an Spielen geht wirst du um diesen nicht drum Herum kommen. Alleine meine STEAM Bibliothek weist über 450 Spiele auf bei den ich weis das diese mit 99% Wahrscheinlichkeit selbst auf Modernen Windows 10 Systemen laufen werden. Da spielt es dann auch keine Rolle ob da auch ein Septerra Core aus dem jahre 1999 dabei ist. Die Spiele laufen wären die Auswahl der Release Konsolen dann meist Mau ist.

Doch rein Kostenfaktor. Natürlich ist der PC unter dem Strich teurer nur ob das wirklich so viel mehr ist als eine Konsole?
Das teure an Konsolen ist ja in der Regel nicht die Konsole an sich! Hier hat die XBOX360 und PS3 schon gezeigt das die Hersteller zu Release rein mit den Verkauf der Konsolen Verlust gemacht hat. Microsoft ca. 1 Jahr bis nach Release der Konsole und Sony mit der PS3 die komplette Konsolen Generation in allen 3 Verfügbaren Varianten.
Ähnlich wird es also auch mit der neuen XBOX und PS5 aussehen. Am Anfang werden beide Hersteller reinen Verlust mit den verkauf der Konsole machen. Hier wird also das Geld dann über Zubehör und die Spiele gemacht!

Auch dieses Beispiel hingt sehr da es auf dem PC genügend Alternativen gibt die ein ähnliches Modell bietet. Bei Epic Games hast du sogar Zeitweise immer wieder Spiele komplett kostenlos und durch seiten wie HumbleBundle bekommt man auch zu genügend Spiele für einen sehr günstigen Preis. Alleine das Humble Choice bietet dir für 13,33€ jeden Monat 9 Spiele.
Dazu kommen dann noch KeySeeler Seiten wo du Teilweise Spiele die wenige Tage alt sind schon für für gut 1/3 bis zu 1/2 weniger bekommst. Da ist dann mal ein Death Stranding für 40€ zu haben.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

Einen Wichtigen Punkt darfst du auch nicht vergessen!!! Garantie und Gewährleistung! Sony ist hier sehr Asozial und tauscht ein Gerät nur aus wenn es noch in der Garantie ist. Sprich in den ersten 6 Monaten! Alles was danach ist läuft über Gewährleistung und hier speist einen dann gerne Sony mit einen Gutschein nach Zeitverlust ab. Sprich im 7 Monat kann es dir dann schon passieren das du von deiner 600€ Konsole du einen 50% Gutschein bekommst damit du dir für noch einmal 300€ drauf eine Neue Konsole kaufen kannst. *Ist einer der Gründe warum die PS3 so oft verkauft wurde ^^.

Wie das bei XBOX aussieht muss sich zeigen hier war aber was ich so mit bekommen habe der Deutsche Support um längen umfangreicher und eine Reparatur ist meistens aus Kulanz auch innerhalb der ersten 2 Jahre erfolgt.
Bei PC hast du solche Probleme nur sehr selten da du defakto auf die Einzelteile in der Regel immer eine 2 Jährige Hersteller Garantie hast oder wie bei einigen Komponenten sogar noch länger, Netzteil mal schnell 5-10 Jahre und Grafikkarten auch immer mehr Richtung 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
jo stimmt da war was, richtig.

Wenn doch PC, reicht die 1000 Euro Hardwaredealz Kiste aus?

Bespielen möchte ich das hier:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ausreichen sollte es locker wenn du aber noch bis September/November warten kannst war auf die RTX3000er Karten.

• Gefällt mir!
Reactions: Benno

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also für den Flight Simulator sind die Anforderungen Extrem Hoch.
Jedenfalls die Idealen
8 Kern CPU
32gb RAM
Mindesten Radeon VI oder 2080
50mbits Leitung
Sind ja aber die Idealen

• Gefällt mir!
Reactions: Benno

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich finde einen Rechner sinnvoller.
Auf der Konsole kannst du (zu einem recht niedrigen Preis) Spiele in schöner Grafik spielen. Das warst aber auch.

Mit PCs kann man viel mehr machen. Aber auch in Spielen kann man alte Klassiker spielen, Mods laden und andere Sachen machen.

Dann kommt dazu, dass man den PC upgraden kann, oder sagen wir mal auf Linux wechseln kann, etc.
Mit einem PC ist viel mehr Möglich :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann kommt dazu, dass man den PC upgraden kann, oder sagen wir mal auf Linux wechseln kann, etc.

Naja wenn es dir um Linux geht läuft das auch auf PS4 Konsolen mit bestimmter FW Stand ;)

Benno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
28
11
Heftig hoch, da komme ich mit der 1000 Euro Nummer nicht an das Optimum.

Das ist ja der Mist, die Highend Pc´s sind einfach sehr teuer.

1500Euro müssste man da mindestens locker machen um den Anforderungen des MSFS gerecht zu werden.

Deswegen wird es wahrscheinlich aus Kostengründen die XSX, die stellt aktuell das beste Preis/Leistung Verhältnis da.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Heftig hoch, da komme ich mit der 1000 Euro Nummer nicht an das Optimum.

Wie kommst du darauf?

In dem 1000€ PC ist eine RTX2070S das entspricht knapp einer RTX2080 und der Aufpreis von 16 auf 32GB RAM beziffert sich auf ca. 60€ mehr.

Sprich 1000€ könnten dann schon knapp werden aber mehr als 1100€ musst du da dennoch nicht hinlegen.

• Gefällt mir!