Wie kann ich mein Setup kostengünstig aufrüsten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
Puh bitte mal ganz langsam.
Gibt doch absolut gar keinen Grund komplett upzugraden, vor allem, wenn im Threadtitel noch explizit kostengünstig steht.

1) Schick die 8 GB RAM ganz schnell an Amazon zurück. Du hast hierfür einen astronomischen Preis gezahlt. 2 x 4 GB DDR3 RAM bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt absolut problemlos für ~20€.
2) Du hast ein feines System und es gibt für diesen Sockel ne super günstige Option, die dich kaum nen Aufpreis kosten wird, aber durch Hyperthreading und bessere Singlecoreperformance dir enorm helfen wird: Xeon 1230 / 1231v3 -> quasi ein i7-4770

Der Prozessor kann die Grafikkarte problemlos befeuern. Du wirst wahrscheinlich FPS-technisch kaum einen Unterschied zu nem Ryzen 5 1600 af merken. Damit hast du wirklich nen vernünftiges Full-HD System. Den Prozessor kriegst du problemlos für ~60€ und kannst dann deine CPU noch für 30€ oder was in die Richtung verkaufen. 20€ für den RAM und hast du sogar ein Plus von 30€, wenn du diesen sündhaft teuren Fehlkauf zu Amazon zurückschickst.

Natürlich kannst du auch jetzt auf Ryzen upgraden, aber wenn du nach nem kostengünstigen Upgrade fragst, muss dir die Option definitiv aufgezeigt werden.
seh ich genau so, deswegen bin ich so hartnäckig dabei geblieben ihn zu überzeugen das auch sowas "altes" noch fein für warzone etc reicht
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit dem Fehlkauf war mir schon fast klar.
Da ich keine Ahnung hatte und ich mich nicht informiert hatte, hatte ich einfach den gleichen Ram bestellt, der schonauf dem Mainboard gesteckt hatte
um ja keine Fehler zu machen.

Glück im Unglück: Ich kann den RAM an Amazon zurück schicken.

Passt denn dieser Prozessor auf mein Mainboard mit dem Sockel und wo kann man diesen kaufen?
ebay ist dein freund wenns um gebraucht geht oder halt kleinanzeigen, am betsen die aktualisierst dein bios dann wird er unterstützt

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
seh ich genau so, deswegen bin ich so hartnäckig dabei geblieben ihn zu überzeugen das auch sowas "altes" noch fein für warzone etc reicht

ebay ist dein freund wenns um gebraucht geht oder halt kleinanzeigen, am betsen die aktualisierst dein bios dann wird er unterstützt

Okay danke für den Input :)
Genau so etwas wollte ich.
Finde das Klasse.

Dann erstmal langsam für mich:

Dieser Prozessor von dem ihr sprecht ist eine Art i7? und funktioniert auf meinem Board aber erst wenn ich das Bios update?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
edit:

preis etwas überm durchschnitt aber würde noch sagen im rahmen

also:

ja der prozessor funzt darauf und ist einfach eine ja sagen wir mal alternative zu dem 4770, und ja er wird unterstützt, aber wenn du ein biosupdate machst wird er zu 100% unterstützt da ich halt nicht weiß welche biosversion du auf deinem board hast, lieber einmal mehr updaten wie dann da sitzten und nichts geht, laut asrock sollte er auch mit dem auslieferungsbios laufen

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
edit:

preis etwas überm durchschnitt aber würde noch sagen im rahmen

also:

ja der prozessor funzt darauf und ist einfach eine ja sagen wir mal alternative zu dem 4770, und ja er wird unterstützt, aber wenn du ein biosupdate machst wird er zu 100% unterstützt da ich halt nicht weiß welche biosversion du auf deinem board hast, lieber einmal mehr updaten wie dann da sitzten und nichts geht, laut asrock sollte er auch mit dem auslieferungsbios laufen

Nochmal für mich wie unterscheidet sich jetzt dieser Prozessor mit meinem aktuellen ?
Hat doch auf 4 Kerne und 3,2 GHz

Ich habe gelesen das man für Gaming schon 6 Kerne nehmen soll.
ich lasse mich aber gerne eines besseren beraten :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das mit dem Fehlkauf war mir schon fast klar.
Da ich keine Ahnung hatte und ich mich nicht informiert hatte, hatte ich einfach den gleichen Ram bestellt, der schonauf dem Mainboard gesteckt hatte
um ja keine Fehler zu machen.

Glück im Unglück: Ich kann den RAM an Amazon zurück schicken.

Passt denn dieser Prozessor auf mein Mainboard mit dem Sockel und wo kann man diesen kaufen?

Ok gut, dass du den zurück schicken kannst. Mach das wirklich, das ist ein absoluter Wucherpreis. Du musst auch nicht genau den gleichen RAM haben.

Ja der Xeon ist im Grunde genommen ein i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit, die du sowieso nicht benötigst. Die sind aber oftmals deutlich deutlich günstiger, da der breiten Masse i7 eher ein Begriff ist.
Dein Mainboard unterstützt den Prozessor von Haus aus. Ein BIOS-Upgrade wird nicht nötig sein. Kannst du auch hier auf der ASRock-Seite einsehen.

Der von @TheHomefront ist wie er selber geschrieben hat, etwas teurer, als er vielleicht wirklich wert ist. Dafür kannst du problemlos mit PayPal bezahlen und hast auch noch die ebay-Absicherung. Musst dir also absolut keine Gedanken bezüglich Betruges machen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst -> kann man da zuschlagen. Bei Kleinanzeigen könntest vermutlich paar Euro sparen, aber hast dann auch ein etwas höheres Risiko (wenn du auch hier mit PayPal bezahlst (nicht friends), wäre das aber auch sehr sehr minimal).

Zu deiner letzten Frage:
Der Prozessor hat Hyperthreading, also 4 Kerne und 8 Threads, statt 4 Kerne und 4 Threads wie der i5. Das macht einen enormen Unterschied in vielen Spielen aus. Außerdem ist auch der Boost um 400 MHz höher, was nicht zu unterschätzen ist. Hier reden wir auch alleine von ca. 10%.
Die CPU paart sich super mit deiner jetzigen Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Ok gut, dass du den zurück schicken kannst. Mach das wirklich, das ist ein absoluter Wucherpreis. Du musst auch nicht genau den gleichen RAM haben.

Ja der Xeon ist im Grunde genommen ein i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit, die du sowieso nicht benötigst. Die sind aber oftmals deutlich deutlich günstiger, da der breiten Masse i7 eher ein Begriff ist.
Dein Mainboard unterstützt den Prozessor von Haus aus. Ein BIOS-Upgrade wird nicht nötig sein. Kannst du auch hier auf der ASRock-Seite einsehen.

Der von @TheHomefront ist wie er selber geschrieben hat, etwas teurer, als er vielleicht wirklich wert ist. Dafür kannst du problemlos mit PayPal bezahlen und hast auch noch die ebay-Absicherung. Musst dir also absolut keine Gedanken bezüglich Betruges machen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst -> kann man da zuschlagen. Bei Kleinanzeigen könntest vermutlich paar Euro sparen, aber hast dann auch ein etwas höheres Risiko (wenn du auch hier mit PayPal bezahlst (nicht friends), wäre das aber auch sehr sehr minimal).

Ja für mich als "Leie" kann ich nur das vergleichen was ich in Textform lesen kann.
Und da unterscheiden sich die beiden jetzt nicht so sehr vielleicht könnte das jemand nochmal kurz erklären grob.

Ja für mich als "Leie" kann ich nur das vergleichen was ich in Textform lesen kann.
Und da unterscheiden sich die beiden jetzt nicht so sehr vielleicht könnte das jemand nochmal kurz erklären grob.

Ach und noch was zur Lüftung,
taugen diese Boxed Lüfter etwas ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Hab ich gerade nochmals editiert. geht gerade etwas schnell, wenn ich antworte ist schon ne neue Frage da :p

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
der rest wurde ja schon gesagt, ich betone nur nochmal den ram zurückschicken und mit viel glück kannst du auf ebay nochmal 2x4gb 1600mhz für rund 15-20€ kaufen, nagel mich nicht fest aber das ist der preis den ich dafür zahlen würde

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Das hört sich doch gut an. Ich persönlich hätte es zwar anders gemacht, aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ich höre mir gerne die Meinung von jedem an :)

Du bist der Meinung Mainboard CPU und Ram ganz zu tauschen ?

Genau, weil früher oder später wirst du sowieso tauschen müssen. Vorallem, wenn du auf 144 Hz wechseln möchtest. Natürlich kannst du mit der RX 570 auch 144 Hz spielen, aber du wirst eigentlich so gut wie immer auf den niedrigsten Settings spielen müssen... Wenn dich das nicht stört, dann kannst du natürlich auch den Xeon benutzen.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Okay das leuchtet mir ein.
Wenn ich mein Setup mit den genannten Bauteilen tauschen würde,
wie lange hätte ich dann denn erstmal "Ruhe" ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
ist ansichtssache, je nach dem wie lang du dich damit abgeben kannst und ich bin immernoch davon überzeugt das das mit discord ein bug ist und ein generelles "upgrade" nicht notwendig ist, außer vllt doch den xeon

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Werde mich beim Rest jetzt raushalten. Wird mir doch etwas zu wild. Musst letztendlich selber entscheiden, was du machst und bin mir sicher, dass du mit beiden Optionen zufrieden sein wirst.
Hier noch ein Link zu dem gleichen RAM-Kit, wie du es schon hast für 25€ VHB (gegenüber 80€ Amazon..) von nem vertrauenswürdigen Nutzer (bin mir zu 99% sicher, dass ich von dem sogar mal was gekauft habe).
Gute Nacht

• Gefällt mir!

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Solange bis deine Anforderungen steigen... Hast du die RX 570 eigentlich mit 4 oder 8 GB RAM?
Ja stimmt. DIe Frage war etwas doof gestellt :)

Um wie viel besser wäre das neue Setup denn im Vergleich zum alten.
Wenn das alte eine 5 von 10 ist dann ist das neue eine ? von 10.
das ist jetzt ein sehr bildhafter vergleich aber so kann ich ungefähr einschätzen ob sich ein update für mich lohnt oder ich einfach den Prozessor gegen den Xeon tausche.

Das ist die 8 GB Version die ich gekauft hatte.

Werde mich beim Rest jetzt raushalten. Wird mir doch etwas zu wild. Musst letztendlich selber entscheiden, was du machst und bin mir sicher, dass du mit beiden Optionen zufrieden sein wirst.
Hier noch ein Link zu dem gleichen RAM-Kit, wie du es schon hast für 25€ VHB (gegenüber 80€ Amazon..) von nem vertrauenswürdigen Nutzer (bin mir zu 99% sicher, dass ich von dem sogar mal was gekauft habe).
Gute Nacht
Vielen dank für die Info.
und vor allem die "Handbremse"

ich finde mehrer Überlegungen immer super.

ich werde unten im Thread irgendwann mal schreiben für was ich mich entschieden habe

Gute Nacht

• Gefällt mir!

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Gute Nacht

Hoffe du hast dich jetzt nicht irgendwie angegriffen gefühlt. War auf keinen Fall meine Intention dahinter. Wollte ihm einfach nur alle Möglichkeiten darlegen.

• Gefällt mir!

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431

Ja stimmt. DIe Frage war etwas doof gestellt :)

Um wie viel besser wäre das neue Setup denn im Vergleich zum alten.
Wenn das alte eine 5 von 10 ist dann ist das neue eine ? von 10.
das ist jetzt ein sehr bildhafter vergleich aber so kann ich ungefähr einschätzen ob sich ein update für mich lohnt oder ich einfach den Prozessor gegen den Xeon tausche.

Das ist die 8 GB Version die ich gekauft hatte.

Vielen dank für die Info.
und vor allem die "Handbremse"

ich finde mehrer Überlegungen immer super.

ich werde unten im Thread irgendwann mal schreiben für was ich mich entschieden habe

Gute Nacht

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir doch irgendwie eher den Xeon empfehlen würde. Ich mein du hast ja schon 8 GB VRAM und der Xeon ist ja auch nicht so teuer. Außerdem finde ich es irgendwie auch cool, wenn man noch so einen "älteren" Prozessor benutzt, der trotzdem noch richtig viel Power hat. Den RAM würde ich aber trz zurück schicken!!!

• Liebe!