Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Moin viele hier kennen mich ja,
dennoch kurzes Intro:

Meine Wenigkeit ist Fairyturtles oder auch Quinn Lucia,
ich bin nicht mehr die jüngste Generation und hier im Forum aktiv,
zeitgleich bringe ich mir grad über YT und andere Quellen streamen bei für den unterschiedlcihsten Content,
von Spielen Podcast etc. auch wenn ich im Moment noch am rumprobieren bin, was alles für mich möglich und sinnvoll ist :)

In diesem Worklog werde ich zuerst damit beginnen welche Hardware ich im allgemeinen verwende und verliere zu den einzelnen Teilen
auch noch ein paar Worte, wieso ich dies habe und auch wenn nicht alles immer die beste Preis zu Performance Lösung ist,
war es für mich zumindest bisher sehr sinnvoll und das weswegen ich die Teile habe machen diese auch zuverlässig ;)

Ich beginne einmal mit dem Pc Setup, sobald es mehr Topics gibt erstelle ich noch Inhaltsverzeichnisse und vergleichbare Dinge,
manche Sachen dürften auch aus meinem ehemaligen Projekt Silberschnee bekannt sein.

Was zu bedenken ist, ich streame Hauptsächlich von Konsole, in meinem Fall der Nintendo Switch und wenn ich doch etwas vom Pc streamen sollte wird es vermutlich kein AAA Titel sein.

Meine Konfi ist im Folgenden:

CPU: Ryzen7 3700x

Ich besitze noch den 2700x der vorher verbaut war,
jedoch war die Singlecore Performance mir etwas zu niedrig,
ebenso ermöglicht mir der 3700x aktuell alles gleichzeitig laufen zu lassen,
was ich beim streamen benötige (worauf ich in einem späteren Kapitel eingehen werde)
und wenn wie üblich von der Switch auch zeitgleich Aufnahmen zu machen, was sehr nett ist.
Naja und Statistiken etc. bisher habe ich nochviel Raum für Erweiterungen die ich insbesondere im Bereich Sound noch Plane.

Mainboard: Asus Crosshair VIII (wifi)

Um ehrlich zu sein wegen Cashbackund anderen Umständen habe ich bei diesem Mainbaord für unter 330€ bekommen,
dazu ist sowohl das WLAN/Bluetooth, die zwei LAN Anschlüsse und der Soundchip (mit Supreme FX) aus meiner Perspektive voll klasse :3
Es hat meine Lebensqualität um ein vielfaches verbessert, um ehrlich zu sein für die üblichen 400€+ hätte ich es nicht gekauft.
Hab ich sonst noch erwähnt, dass ich es hübsch finde und da Hero in RGB draufsteht?

GPU: rtx 2060 Asus Dual Fan Advanced

Meine erste "Gaming GraKa" die macht was sie soll Dank einer Diskussion mit @Skyfay wurde ich auf NVENC (new) aufmerksam,
seitdem bin ich noch zufriedener, sie ist zwar nur bedingt ideal für nen WQHD 144hz Monitor aber macht auch dort was sie soll
und wahrsacheinlich steige ich wieder auf Full-HD um weil mir dieser 32Zoll Bildschirm zu groß ist, ebenso muss ich dann nicht wirklich
umskalieren falls ich was vom Pc streame und all soetwas, für Full HD ist die Karte voll gut auch mit viel FPS.

Arbeitsspeicher:16gb G.Skill Ripjaw V 3200mhz 16cl

War vom Projekt Silberschnee übrig, passt unter den Dark Rock pro 4, wird evtl gegen 32gb ausgetauscht

Speicher: SSD Mx500 500gb + HDD Seagate Barracuda 1tb

Irgendwie ein Klischee Speichersetup, welches noch um NVME SSDs erweitert werden soll,
da mir Datein hin und herschieben aktuell noch zu lange dauert und ich ungeduldig bin,
außerdem sind die beiden so fix voll wenn ich meine Versuchsdateien vorerst behalten will :/

Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 600w CM

Leise, zuverlässig und genug Power,
gab keine Probleme damit bisher und das ich nen paar Kabel weglassen konnte war angenehm beim bauen.

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (weiß, limitierte Auflage)

Es ist hübsch, es hat viel Platz ich mag die Modularität und mit nem 3 Lüfter is der Airflow jetzt immerhin ok,
leise ist es auch und ebenfalls voll der Hingucker, ich freue mich immer wieder dieses Gehäuse zu sehen.

CPU-Kühler: Dark Rock pro 4

Leise groß Kühl, vor allem das leise war mir wichtig und ich fand ihn optisch ansprechender als den DR4

dazu Cablemod Kabelverlängerungen weiß

um dem ganzen noch ein gewisses Extra zu geben ;)

Overall sieht das System so aus:

photo_2019-10-09_11-02-04.jpg

Was als nächstes hier im Thread folgt ist weitere Ausstattung des Setups,
wie Monitore, Capture Card, Webcam, Mic, Maus Tastatur und solcherlei Sachen.

Insofern ersteinmal vielen Dank für's lesen ;)

Fairyturtles

Edit hat RAM eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das System sieht ja sehr schick aus :O
Welche Games Streamst du genau? Welche Plattform?
Würde mich mal interessieren mit man auch mal vorbeischauen kann ;)

Wolltest du dir nicht eine RX 5700xt Nitro+ holen ?
Oder erinnere ich mich gerade falsch ?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das System sieht ja sehr schick aus :O
Welche Games Streamst du genau? Welche Plattform?
Würde mich mal interessieren mit man auch mal vorbeischauen kann ;)

Wolltest du dir nicht eine RX 5700xt Nitro+ holen ?
Oder erinnere ich mich gerade falsch ?
Danke,
vermutlich werde ich Pokémon und Zelda und soetwas streamen,
werde jedoch aktuell noch keine wirklich Werbung machen, da ich so als 1 Personen Organisation,
noch viel mit drum rum und vorraussetzungen zu tun habe, vermutlich werde ich auf twitch bleiben.

Was die rx5700 xt angeht ja die hätte ich auch immer noch gerne,
da sie das eine mal aber irgendwie ohne Grund storniert wurde,
hab ich mir ersteinmal andere Dinge besorgt, die mir aktuell interessanterweise mehr helfen,
du erinnerst also nicht falsch :)

Gebt mir noch etwas Zeit bis ich zufrieden bin,
dann lasse ich mehr direkt vorbei schauen,
am liebsten wäre ich mit Vorbereitungen mitte Nov.
fertig, da dort eine neue Edition von Pokémon erscheint :p

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo ich hatte ja nebenher versprochen mit der Ausstattung weiter zu machen,
was ich so nutze, ich muss sagen das es teilweise insbesondere beim Sound nur bedingt gut aufeinander abgestimmt ist,
jedoch benutze ich manches für sehr viel mehr Zwecke als dieses Setup, weswegen ich da bereit bin auch suboptimales in Kauf zu nehmen.

Beginnen wir einmal mit Maus und Tastatur, zuletzt hatte ich eine Corsair Strafe mk.2 Silent switches und eine Corsair Glaive rgb,
jedoch muss ich ehrlich gesagt zugeben, diese waren eher der Notnagel, da ich nichts tolles in weiß gefunden hatte.

Dies hat sich allerdings geändert:

deswegen nutze ich aktuell die Roccat Vulcan 122,
welche davon abgesehen, dass sie lauter ist als die silent switches, jedoch leiser als blues (kommen browns sehr nahe) naja worauf ich hinaus möchte die sieht schon unglaublich klasse aus ähm und von der Funktionalität bietet sie mir nahezu das gleiche außer USB passthrough ebenso verbraucht Roccat Swarm weniger Arbeitsspeicher bei mir als Corsair iCue,
besonders hervorheben möchte ich so aus subjektiver Sicht die Präzision der Tastatur, das Schreibgefühl ist massivst besser als vorher,
vermutlich auf die Switches zurück zu führen.

photo_2019-10-24_21-08-06.jpg

Als Maus benutze ich passend dazu die Roccat Kone Aimo allerdings eine neuere Version, die ich auf geizhals nicht finde,
jedoch muss ich sagen rein feature technisch fand ich die Glaive besser, nur ist die Kone weiß hat ansprechendere Beleuchtung und ne Daumentaste mehr, was dann doch für sie Spricht (tbh Optik gewinnt hier)

photo_2019-10-24_21-08-02.jpg

Als Monitore nutze ich zum einen eine 32 Zoll Version der ab 300€ HWDLZ Empfehlung,
den ich interessanterweise für 400€ bei Saturn mitnehmen konnte schlussendlich handelt es sich um:
diesen hier von MSI ich verstehe zwar nicht wieso nirgends verfügbar, da scheinbar noch nicht lange Verfügbar aber naja,
der Monitor is g-sync kompatibel über freesync, nur displayport ;) (wie ich feststellen durfte) und bietet so viel großzügigen Platz,
dass es mir fast schon zu viel ist (hat aber ne Bild in Bild Funktion) weswegen ich am überlegen bin auf Full-HD 144hz zu gehen und 24 Zoll,
insbesondere falls die Grafikkarte noch ne Weile bleibt.

Bisher habe ich bis auf die Größe keinerlei für mich merkbaren nachteile merken können.

Nebenher nutze ich dann auch noch:
Acer CB1 CB241HYbmdpr
Dieser hat kein Free oder G-Sync keine mehr als 60hz,
dafür ist er aber super einstellbar das Bild ist echt gut und vor allem kann ich ihn auch hochkant neben den 32Zoller positionieren und meine Twitch Sachen laufen lassen, Obs und andere Programme überwachen und nebenher noch netflix gucken.
Bei diesem Monitor war Hauptsächlich die Ergonomie und das echt tolle Bild entscheidend,
anzumerken sei das er kein HDMI hat sondern nur DP/VGA/DVI oh und die Lautsprecher ähm naja ich nutze sie lieber nicht die klingen nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich finde es irgendwie wichtig auch Erfahrungen mit einzelnen Dingen zu teilen,
da viele vielleicht denken boah voll gut die Person hat das auch,
manchmal werden dabei nur irgendwie Rezensionen und Kritiken sowie vergleichbares ignoriert,
am Ende ist jemand mit etwas nicht glücklich, wofür dies alles dann doch etwas teuer ist.

edit:
Außerdem sind subjektive erfahrungen von DAU's wie mir die besten :p

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,
danke für die Hinweise und so aktuell ist mein Geld vermutlich jedoch besser in brauchbareren Möbeln und allem aufgehoben,
erstelle mir grad einen coolen Schreibtisch und überlege grad wo in der Platte alles Bohrungen sein müssten für Kabelmanagement.

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Wow, dein System gefällt mir außerordentlich gut! Vor allem deine Farbwahl macht das ganze m.M.n
sehr interessant. Außerdem finde ich dieses Thema deinerseits mega gut geschrieben. Weiter so! :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wow, dein System gefällt mir außerordentlich gut! Vor allem deine Farbwahl macht das ganze m.M.n
sehr interessant. Außerdem finde ich dieses Thema deinerseits mega gut geschrieben. Weiter so! :)(y)
Danke, ich werde heute noch mehr Dinge hinzufügen wie meine Capture Card, Mic, Kopfhörer & Webcam und hoffe am Wochenende noch ein wenig darauf eingehen zu können, was für 100% Fehlkäufe es zwischendrin gab, einfach so Ausschnitte dies bereue ich, dies hatte ich unterschätzt, dies war der beste Kauf aus meiner Sicht und durch den Luxus keinerlei Sponsoring zu haben und auch, weil es nicht um ein review geht geh ich da auch eher kritisch ran, hatte mir teilweise andere Gedanken gemacht wie Dinge sein sollten hab jetzt aber eine andere Lösung (wir z.b. Tastatur und Maus)

Edit meint auch, da ich als otto-normal Userin irgendwie ja auch so meine Vorstellungen habe wie Dinge sein sollten^^

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Danke, ich werde heute noch mehr Dinge hinzufügen wie meine Capture Card, Mic, Kopfhörer & Webcam und hoffe am Wochenende noch ein wenig darauf eingehen zu können, was für 100% Fehlkäufe es zwischendrin gab, einfach so Ausschnitte dies bereue ich, dies hatte ich unterschätzt, dies war der beste Kauf aus meiner Sicht und durch den Luxus keinerlei Sponsoring zu haben und auch, weil es nicht um ein review geht geh ich da auch eher kritisch ran, hatte mir teilweise andere Gedanken gemacht wie Dinge sein sollten hab jetzt aber eine andere Lösung (wir z.b. Tastatur und Maus)

Edit meint auch, da ich als otto-normal Userin irgendwie ja auch so meine Vorstellungen habe wie Dinge sein sollten^^
Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was noch von deiner Seite aus kommen wird. 😊

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooooo, im folgenem einmal die Auflistung der einzelnen Teile wie versprochen: Capture Card, Mic, Kopfhörer & Webcam sowie potenziell eine Menge eigenen Senfes dazu.

Capture Card: Razer Ripsaw HD (nicht zu verwechseln mit der alten Variante, die war nämlich schlichtweg nicht so gut)

Da mir klar war, dass ich auch viel von Konsole aufnehmen möchte erschien eine Capture Card das sinnigste,
ich sah mir also gaaaaaaanz viele YT Videos dazu an und kam zu dem Schluss die Elgato externe Capture Card HD sei die richtige,
dann jedoch viel mir auf, dass sie sowohl teurer war als die Razer Ripsaw und weniger features hat (die von Razer erschein auch erst dieses Jahr und die Elgato is schon etwas älter inzwischen hat Elgato auch ne + Version rausgebracht, die noch teurer ist) da die Razer für weniger Geld die bessere Capture Card vom Ding her rausbrachte und die Software eh von mir nicht genutzt worden wäre (da wäre Elgato wohl besser als Razer) da ich es nur so nutze
ging ich frühlich zu Saturn profitierte von nem Rabatt wegen irgendner Aktion und hatte sie für knapp 150€ im Link sieht Mensch nur das Bundle,
ich konnte die Capture Card einzeln kaufen, wenn ich sonst nach der Ripsaw auf geizhals suche finde ich nur die alte.
Nachteil ist allerdings wenn ich Fragen zu meiner spezifischen Capture Card habe gibt es weniger tutorials dafür ;)
Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten und der 4k passthrough wird eines Tages vielleicht noch nützlich sein.

Mikrofon + Zubehör: Blue Yeti + Radius III + Compass

Jeder Audio Enthusiast wird mich vermutlich vierteilen, ich jedoch finde das Mic ganz schön gut,
insbesondere da es sehr leicht zu verwenden ist und ich es mitnehmen kann für Veranstaltungen, dann ohne viel drum rum ans Lappy los geht's
Ich komme aber auch mal zum Zubehör, dies war naja teuer, jedoch muss ich sagen das es sich für mich gelohnt hat, da der Arm sehr gut und leicht zu bedienen ist Cablemanagement hat und irgendwie schlichter und stabiler wirkt als so 30€ vergleichsmodelle.
(diejenigen aus den bewertungen die ihn zu schwer zu bewegen fanden etc hätten durchaus mal die Bedienungsanleitung lesen können, denn selbst ich schaffe das und ich bin körperlich sehr unsportlich) ebenso ganz im allgemeinen das Mikro an sonem Arm zu haben erleichtert mir vieles bedingt durch meine Größe etc. so kann das Mikro immer schön zu mir nicht ich zum Mikro. (dennoch preis Leistungstechnisch ist es NICHT sinnvoll da teilwweise für weniger Geld bessere Ergebnisse erzielt werden, sowohl Audio als auch Zubehörtechnisch, ich bereue es aber nicht)

Kopfhörer: Lioncast Lx55

Nachdem meine Freund*in sie mir zurück gab und ich nun eifersüchtig auf ihre Cloud Alphas bin,
nutze ich die Lx55 nach wie vor als Kopfhörer, ich finde sie nicht überragend aber bequem und die Soundqualität ist in Ordnung.
Allerdings werde ich sie vermutlich noch gegen andere austauschen, muss mal nach guten weißen Kopfhörern sehen.

Webcam:
Logitech c922

Diese wählte ich zum einen weil sie grad aus irgendwelchen Gründen günstiger war als die c920 und mehr features hatte,
dass sie ebenfalls 720p 60fps aufnehmen kann finde ich selbst sehr gut, da stream und Cam dann die gleiche fps haben können,
ansonsten ist es eher son standard Ding, wovon ich mir mehr versprach war die Funktion den Hintergrund ohne GreenScreen ausblenden zu können,
jedoch bin ich mit dem was da abgeliefert wird überhaupt nicht zufrieden, wer sie deswegen möchte dem würde ich sofort davon abraten.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dieser Abschnitt bringt mich im Folgendem etwas darüber zu erzählen,
was allgemein meine Gedankenprozesse waren,
was ich machen möchte und auch wie ich es für mich umsetze.
es wird vermutlich eher etwas von einer Geschichte haben,
als wirklich konkrete Punkte, woran sich Stichpunktartig aufzählen lässt was zu tun ist.

Worüber ich mir halt zu aller erst, noch im März Gedanken machte war,
naja mein Pc ist jetzt fast 10Jahre alt, ich sollte evtl. mal einen neuen bauen,
denn selbst die irgendwie zwischendrin nachgerüstete gt 710 bringt es nicht mehr so sehr.

Tatsächlich entstand hier quasi mein erster Fehler, denn wenngleich ich wusste, dass ich vermutlich viel Geld wiederbekäme,
weil ich quasi sagen wir einen "Sponsor" hatte, war das Problem das ich irgendwie schlecht darauf vorbereitet war,
was ich wirklich benötigen würde für meine Pläne.

Diese Pläne beinhalten unter anderem Unterrichtendes Material erstellen zu diversen Themen,
in möglichst vielen Formaten, meint Video/Audio/Bild zeitgleich auch die Möglichkeit Dinge live zu tun
und auch wenn ich mal unterwegs sein muss, dass dort Dinge wie Interviews etc gut möglich sind,
ohne das ich mich an Ausrüstung tot-schleppen muss.

Naja in kurz ich meldete mich im Forum an *guter move* ich war zugegebener Maßen schnell leicht überwältigt und überfordert,
was inzwischen technisch so möglich ist, weswegen ich einfach mal so anfing zu konfigurieren, ohne so wirklich auf meine Pläne zu achten,
da ich dann auch optisch das ganze irgendwie für mich einigermaßen hübsch haben wollte, naja meine Konfi ist nicht ideal und erst recht kein P/L
Wunder, dafür Optisch ganz ansprechend und es tut tatsächlich auch was es soll, dennoch muss ich sagen da ging auch viel Geld weg,
weil schlecht informiert oder aber zu wenig Verständnis overall, insofern: "nich so guter move"

Was ich aktuell an meine Pc-Konfi verbessern würde evtl. auf ne 2070s gehen und mehr Arbeitsspeicher,
da 16gb dann doch manchmal etwas wenig ist leider und ich bin ungeduldig.

Irgendwo zwischen ich brauche das beste was ich grad so bauen kann und oh es glitzert fiel mir dann dennoch mein ursprünglicher Plan wieder ein
und ich setzte mich tatsächlich etwas mehr damt auseinander, was ich wirklich brauche, insbesondere Softwaretechnisch,
da mein Pc weitgehend für diese Anwendungen eine solide Ausstattung hat, war es auch echt Zeit.

Ich machte mir dann leider zu aller erst Gedanken darüber, wo ich evtl. Livestreams machen möchte und hatte auch welche auf Twitch,
jedoch nach einigen disputen mit Supportmitarbeitenden von Twitch und Mixer, wir mir vermutlich nur YT übrig bleiben,
da spezifische Themen über die ich auch defintiv reden werde zumindest immer mal etwas auch auf Twitch oder Mixer nicht als Worte nutzen darf,
wodurch ich im Grunde nichtmal erwähnen kann wo an der Uni ich aushelfe was meine Vorträge beinhalten oder welchen Gruppen im allg.
ich so meine Unterstützung gebe. (keine Angst es sind keine Staatsfeindlichen Orgas ;) ) Nur irgendwie wird mir als Lgbtiqa+ Mensch doch ab und zu quasi direkt versagt spezifische Begriffe zu nutzen, auch wenn der Kanal nur deutschsprachig ist, auf YT werd ich dafür nur demonetized und vom algorhythmus genervt, besser als nen Bann.

Dies frustrierte mich ehrlich gesagt, bis zuletzt brachte mich aber Zeitgleich aber auch wieder zum ursprünglichen zurück,
da ab 2020 ich ja auch anderes an Meterial erstellen sollte, weswegen ich wieder zur Software ging.

Aktuell nutze ich für Livestreams und Aufnahmen OBS
für Videobearbeitung Davinci Resolve
Audio zumeist Audacity
zum schreiben von Scripts etc Open Office
und ehrlich gesagt bin ich aktuell noch nicht viel weiter,
was vermutlich daran liegt, dass ich mich mehr autodidaktisch
damit beschäftige ohne so richtig Ahnung zu haben,
doch tatsächlich merke ich immer wieder wiviel besser wenn auch langsamer ich so lerne.

Aktuell ist mein nächster Schritt mal wieder umziehen in eine Zwischenlösung, bis ich eine bessere Wohnung habe,
Nachteil schlechtes Internet, Vorteil endlich etwas Platz für nen Schreibtisch^^
Auf dieses Setup mit Schreibtisch und dergleichen werde ich etwas eingehen,
sobald aufgebaut und verfeinert etc. dürfte gegen Ende November soweit sein.

So, ich wollte nicht zu sehr abschweifen, was ich nur zwischendrin mal deutlich machen wollte,
was hier im Forum ja auch immer mal relevant ist, macht euch wirklich Gedanken was ihr wofür möchtet,
was euch wieveil wert ist und was ihr dafür wirklich braucht und verfolgt dieses Ziel dann,
immer wieder sehr weit abzuschweifen bringt zwar auch Ergebnisse jedoch weit weniger Zielgerichtet,
was immer sehr Schade ist.

Ansonsten falls es Fragen gibt oder auch Dinge die euch einfach interessieren z.B. bezüglich der Auswahl von Sachen etc.
lasst nen Kommentar hier, ich werde versuchen drauf einzugehen, dachte nur mal es wäre interessant einen kleinen Einblick zu geben,
was für Prozesse im allgemeinen auch so hinter diesem Worklog stecken. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Als kurzes Update, meine Schreibtischteile sind da, muss nur noch aufbauen
letztlich wird es noch etwas aufgebessert doch es ist eine Variante des recht bekannten Ikea Desk-Hacks:

Als Hauptplatte gibt es eine Küchenarbeitsplatte mit dem namen Ekbacken
und gehalten wird dies wohl von Alex und Adils im Grunde ist die Hauptmotivation dahinter
diese Dinge noch weiter aufzurüsten, werde die Beine durch einen weiteren Alex ersetzen,
vermutlich ein Gehänge unter die Platte Schrauben für Kabel etc.
ebenso bin ich am überlegen einen Kabelkanal für Maus und Tastatur reinzubohren und mit einem verschluss zu covern,
doch mehr davon wenn es zusammengebaut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur damit sich eine Vorstellung gemacht werden kann, wie groß der Schreibtisch ist habe ich zumindest die Nintendo Switch mit Monitor und Boxen installiert, leider mit grausamen Kabelmanagement, hatte die Clips vergessen,
der Monitor ist der 24Zoller aus diesem Worklog.

20191113_190053.jpg