Wie heißt der Ram der eigentlich kein Ram ist? (:

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Hallo,

ja der frage Titel ist etwas komisch aber lasst es mich erklären.

Vor ein paar tagen habe ich etwas gehört das ich unbedingt brauche.
Ich bin gerade dabei mir ein High end System zu bauen bzw. zu reparieren ( Motherboard, Pinns wahren verbogen, kaufe ein neues Motherboard)
Jedenfalls möchte ich dual Channel verbauen aber eigentlich finde ich quad channel viel schöner, da das aber oft gar nicht unbedingt schneller ist gibt es für die Leute Ram Riegel die eigentlich kein Ram sind aber so aussehen und wie gewohnt ins Mainboard gesteckt werden.
( Falls welcher wissen will welchen Ram ich verwenden möchte es ist wahrscheinlich 2*16 gb von Corsair)

Ich möchte nun wissen wie es heißt und wo ich es kaufen kann.

Danke im Voraus

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Oh ja das ist es wahrscheinlich. Leider glaube ich das es keinen gibt für den ram was ich habe. Eben 32 gb ddr5 ram von Corsair

SpicyBurrito

Neuling
Nov 23, 2023
6
1

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Ja genau. Leider gibt es das nicht für den ram den ich habe. 32 gb ddr5 von Corsair.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja Dummy RAM ist Dünn gibt da eigentlich nur Corsair die sowas Überhaupt hat. Ansonsten gibt es sowas bei Aliexpress aber wie gut das ist ?

SpicyBurrito

Neuling
Nov 23, 2023
6
1
Du hast halt nur den RGB-Effekt aber keine Speicherleistung, damit die Slots halt komplett belegt aussehen.

Deshalb ist die Speicherangabe komplett uninteressant sondern nur die Bauform.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja und bei der Bauform fängt es an. Ich persönlich würde nicht irgendwelche Dummy Module in den DDR5 Slot stecken nachher sind die Kontakte verbogen oder sowas. hab da wenig Vertrauen

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Ja aber alle dummy riegel die ich finde sind ddr4 und sehen halt wie ddr4 aus. Mein Mainboard hat ja ddr5 die passen ja 1 nicht und 2 sehen die auch anders aus dan sieht es auch scheiße aus. Ich überlege bei ddr4 zu bleiben aber ich will eigentlich ddr5 weil mehr fps und vorallem sehen die Mainboards so viel besser aus.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja dann kauf halt 4 Speicher Riegel und schalte 2 Riegel im BIOS aus, dann hast du die 4 Riegel Optik und 2 Riegel Leistung. oder nutz einfach alle 4 Riegel und lebe mit den 1 - 2 % Leistungsdefizit. Merken oder Spüren wirst du bei DDR 5 6000 da eh nichts von, das ist dann nur Kopfkino

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Meine CPU unterstützt keine 4 riegel ddr5 kan ich dan trotzdem 2 ausschalten? Mein Mainboard unterstützt natürlich 4 riegel ddr5. Außerdem weiß dan auch nicht wie es geht aber das ist ein extrem guter Vorschlag mit dem ausschalten. Die leuchten aber schon wen sie aus sind ?

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Soweit mir bekannt Leuchten die weiter das Licht ist fest verdrahtet. Ich habe das nur irgendwann mal bei Roman der8auer Hartung gesehen
Der hatte für Overclocking Experimente das probiert, alle Speicher drin und dann verschiedene Riegel abgeschaltet um die Unterschiede zu testen. Und ich meine geleuchtet haben immer alle. Ist aber schon lange her keine Ahnung welches Video das war

Da würde ich dann einfach mal den Mainbord Hersteller anschreiben die müssten das genau wissen und auch wissen, wie man die Riegel im BIOS deaktiviert

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Ich schau mir dan einfach YouTube Videos zu dem BIOS an das As rock BIOS ist ja relativ verbreitet und so ungefähr ist es oft gleich ist meine Erfahrung. Wirklich guter Vorschlag das mit dem abschalten. Jetzt wird zwar meine nächste Bestellung zu den Teilen wieder um 160€ teurer da ich ja jetzt 2 mal den ram kaufen muss aber für ein so teuren allgemein PC muss einfach alles passen vielleicht kannst du das nachvollziehen.

Zum Glück gibt es bald Lohn und weinachts Geld😂😂.

• Gefällt mir!
Reactions: Audipower

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich bemühe mich in Foren nur zu helfen,ich verzichte darauf für andere zu entscheiden. Oder zu Urteilen. Und ganz wichtig keine Starken Meinungen ich sag keinem X ist Mist oder so.Ich beschränke mich auf klare Argumente. Gibt schon zuviele Leute die sich im Internet benehmen eie der Henker. Insofern steck dein Geld rein worin du willstscheinst ja zu wissen was du tust.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Ich hake mal ein. 4 Riegel sind kein Quad Channel bei normalen CPUs oder Mainboards. Das gibt es bei Server CPUs und entsprechenden Mainboards. Was du meinst ist die reine Vollbestückung der Ram Slots mit 4 Riegeln, Davon laufen je ein Pärchen im Dual Channel, also 2x Dual Channel, ist aber kein Quad Channel :)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Neue CPUs und Mainboards können aber gut mit 4 Riegeln umgehen, hast nicht wirklich einen Leistungsverlust. Oder was meinst du mit deine CPU unterstützt nur 2?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Ich meinte damit das meine CPU wahrscheinlich keine 4 riegel unterstützt ( i 5 13400f)

Mein Mainboard aber schon ( ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI)

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja gut stellt sich die frage warum nicht Paar euro mehr in die CPU und mit 4 RAM Riegeln glücklich werden. Um einen Sparsamen / Günstigen Build ging es ja eh nicht.

Sirmio_fy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
14
1
Der PC steht ja schon lang und lief auch immer. Der wahr aber kaputt weil ich im Sockel pinns verbogen habe. Wollte nur Mainboard tauschen und kauf jetzt halt noch ram dazu weil das alte ein DDR 4 Mainboard wahr. Jetz noch eine neue CPU zu kaufen würde glaub wirklich den Rahmen sprengen. Außerdem gibt es glaub ich keine Intel CPU die 4 ram riegel unterstützt nur AMD. Zu AMD würde ich aber nie wechseln. Außer vielleicht CPU aber niemals Grafikkarte.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Doch gibt jede menge CPUs von Intel die 4 oder 8 RAM Riegel schlucken jede CPU die 64 gb RAM unterstützt ist eigentlich mit 4 ram Riegeln Kompatibel.

Laut Intel auch deiner

2 Speicherkanäle also 4 RAM Riegel jeder Kanal hat 2 Slots und Unterstützt bis 192 GB RAM das geht ja nur mit 4 Riegeln / Slots