Der 2700x hat btw aber 40 Watt mehr Tdp als ein 3700x.Trozdem 8 kerne sind besser ich würd denn 3700x mit der aio nehemen weil ich habe auch ne aio mit nem 2700x
wenn @Hydrablades nur bullshit sagt
Nein, es macht absolut keinen Sinn. Mit dem 3600 bist du voraussichtlich auch noch die nächsten Jahre bestens gewappnet ;Dok also soll ich jetzt den 3700x nehmen?
ok danke dirNein, es macht absolut keinen Sinn. Mit dem 3600 bist du voraussichtlich auch noch die nächsten Jahre bestens gewappnet ;D
Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.ok also soll ich jetzt den 3700x nehmen?
Also der Aufpreis ist nicht hoch...Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.
@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
Ich habe nichts gegenteiliges gelesen, also gehe ich davon aus.Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.
@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
Bis Spiele 8-Kerne nutzen wird es noch ein paar Tage dauern, das Thema hatten wir ja mittlerweile schon öfter.Ich denke, das muss jeder selbst beurteilen, ob er die nur 100 Euro Aufpreis zahlen möchte und dafür 8 anstatt 6 Kerne bekommt.
Aktuell (Stand 08/2020) und wenn der PC ausschließlich zum Spielen verwendet wird, Multitasking kein Thema ist, hast du Recht. Aktuell reicht ein R5 3600 zum Spielen (zumal die Grafikkarte ohnehin entscheidender ist).
Aber man muss es auch ganz deutlich sagen: Aktuell reicht der R5 3600 zum Spielen, aber nicht etwa deshalb, weil der R5 3600 so ein toller Prozessor wäre, sondern weil die meisten Spiele die 8 Kerne (noch) nicht ausnutzen.
Für einen 600 Euro PC bin ich auch ein Fan des R5 3600, für einen PC, der über 1000 Euro geht, würde ich nichts unter 8 Kernen kaufen. Wie gesagt, ist Ansichtssache und auch eine Investition in die Zukunft.
Sind aber von den konsolen die 8 kerne nicht geteilt mit der Grafikeinheit? Bzw ist bei den neuen Konsolen nicht 8 kerne nur für die CPU?
Iür Photoshop, andere machen WebDesign (hab ich früher gemacht) oder wollen vielleicht Videos schneiden, ein anderer macht RayTracing oder AutoCAD. Nicht jeder nutzt einen PC ausschließlich zum Spielen.
Daher wenn es Finanziell möglich ist nimm Klar den R7 3700X ruhig mit. Wenn du im Gegenzug sonnst Abstriche machen musst entscheide dich lieber für den R5 3600.
Doch, hast du, und ich zitiere:Meine Worte - nichts anderes hatte ich geschrieben!
Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast.
Dass man den 3700X mitnehmen kann, wenn man entweder ggf. den Anwendungszweck dafür hat oder weil einem das Geld einfach nicht weh tut, das ist ja schön und gut. Das muss jeder für sich wissen.Aber man muss es auch ganz deutlich sagen: Aktuell reicht der R5 3600 zum Spielen, aber nicht etwa deshalb, weil der R5 3600 so ein toller Prozessor wäre, sondern weil die meisten Spiele die 8 Kerne (noch) nicht ausnutzen.
Naja zocken, und vlt bischen Video schnitt etc.Ich habe nichts gegenteiliges gelesen, also gehe ich davon aus.
Und das wichtigste Wort in deinem Beitrag ist 'wenn'. Und dieses wenn dauert vermutlich noch das ein oder andere Jahr. Für Gaming ist der 3600 komplett ausreichend und der 3700x too much.
Aber damit du zufrieden bist; @FelixMagAnanas, was genau wirst du mit dem PC machen?
Nein. Den 3600. Wie du auf bullshit im post von @Hydrablades kommst verstehe ich nicht. Nur weil ich ein argument dagegen geliefert habe heißt es nicht, dass es bullshit ist. Außerdem reicht ein 6 kerner, was sowohl ich und auch andy gesagt haben...ok also soll ich jetzt den 3700x nehmen?
Es macht im von dir angesprochenen Office keinen Unterschied. Da reicht ein 4 kerner...Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.
@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.