Wie findet ihr diesen PC?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
ok also soll ich jetzt den 3700x nehmen?
Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.

@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.

@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
Also der Aufpreis ist nicht hoch...
Da verstehe ich was anderes Drunter.
Das sind mehr als 100 Euro mehr, bzw über 60 Prozent
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.

@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
Ich habe nichts gegenteiliges gelesen, also gehe ich davon aus.
Und das wichtigste Wort in deinem Beitrag ist 'wenn'. Und dieses wenn dauert vermutlich noch das ein oder andere Jahr. Für Gaming ist der 3600 komplett ausreichend und der 3700x too much.
Aber damit du zufrieden bist; @FelixMagAnanas, was genau wirst du mit dem PC machen? ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich denke, das muss jeder selbst beurteilen, ob er die nur 100 Euro Aufpreis zahlen möchte und dafür 8 anstatt 6 Kerne bekommt.

Aktuell (Stand 08/2020) und wenn der PC ausschließlich zum Spielen verwendet wird, Multitasking kein Thema ist, hast du Recht. Aktuell reicht ein R5 3600 zum Spielen (zumal die Grafikkarte ohnehin entscheidender ist).

Aber man muss es auch ganz deutlich sagen: Aktuell reicht der R5 3600 zum Spielen, aber nicht etwa deshalb, weil der R5 3600 so ein toller Prozessor wäre, sondern weil die meisten Spiele die 8 Kerne (noch) nicht ausnutzen.

Für einen 600 Euro PC bin ich auch ein Fan des R5 3600, für einen PC, der über 1000 Euro geht, würde ich nichts unter 8 Kernen kaufen. Wie gesagt, ist Ansichtssache und auch eine Investition in die Zukunft.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich denke, das muss jeder selbst beurteilen, ob er die nur 100 Euro Aufpreis zahlen möchte und dafür 8 anstatt 6 Kerne bekommt.

Aktuell (Stand 08/2020) und wenn der PC ausschließlich zum Spielen verwendet wird, Multitasking kein Thema ist, hast du Recht. Aktuell reicht ein R5 3600 zum Spielen (zumal die Grafikkarte ohnehin entscheidender ist).

Aber man muss es auch ganz deutlich sagen: Aktuell reicht der R5 3600 zum Spielen, aber nicht etwa deshalb, weil der R5 3600 so ein toller Prozessor wäre, sondern weil die meisten Spiele die 8 Kerne (noch) nicht ausnutzen.

Für einen 600 Euro PC bin ich auch ein Fan des R5 3600, für einen PC, der über 1000 Euro geht, würde ich nichts unter 8 Kernen kaufen. Wie gesagt, ist Ansichtssache und auch eine Investition in die Zukunft.
Bis Spiele 8-Kerne nutzen wird es noch ein paar Tage dauern, das Thema hatten wir ja mittlerweile schon öfter.
Aber anscheinend kapierst du es nicht :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der 3600 reicht vollkommen aus.
Der 3700x ist aktuell und sobald wirklich nicht nötig.

Das Spiele bald auf 8 Kerne oder mehr optimiert sind und alles darunter nicht mehr taugt, ist reine Spekulation.

Viele Spiele können mehrere Kerne nutzen und die Last auf mehrere Kerne verteilen. Daraus resultiert aber nicht automatisch bessere Performance. Dafür müssten die Entwickler die Spiele auch explizit auf Multi Core Usage optimieren, daran hapert es häufig.

Und wenn Entwickler ein Spiel daraufhin entwickeln und optimieren, dass es mehrere Kerne nutzt, ergibt es null Sinn, warum die Spiele nicht auch auf Multithreading optimiert werden sollten. Dann hast du am Beispiel eines Sechskerners 6 physische Kerne, die für bestimmte Aufgabenbereiche genutzt werden können und 6 Threads, die für andere simultane Berechnungen genutzt werden können.

Einem Hexacore die Zukunftstauglichkeit abzusprechen, bevor er jemals vernünftig ausgereizt wurde, ist halt Quatsch.

Vor allem müssen Entwickler im Idealfall ihr Spiel einer breiten Basis verfügbar machen. Da wird es sicher nicht passieren, dass Spiele auf acht Kerne optimiert werden und alles darunter läuft dann scheiße.....

Im Gegenteil. Bei den Preisen für Hexacore CPUs ist es eher wahrscheinlich, dass das in den nächsten Jahren als verbreitete Basis für Performance Optimierungen angenommen werden kann und deswegen sehr gut laufen wird.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
HALLO? Ein PC ist keine Playstation - wieso geht ihr wie selbstverständlich davon aus, dass jemand mit einem PC nichts anderes macht als wie zu spielen?

Ich nutze einen PC auch für Office, für Photoshop, andere machen WebDesign (hab ich früher gemacht) oder wollen vielleicht Videos schneiden, ein anderer macht RayTracing oder AutoCAD. Nicht jeder nutzt einen PC ausschließlich zum Spielen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hallo, ein 6-Kerner ist auch keine unbrauchbare, lahme Krücke. In vielen Multicore Anwendungen ist die Performance des 3600ers mit einem 2700X vergleichbar.

Für Photoshop, Office und Webdesign brauchst du keinen 8 Kerner. Ja nichtmals einen 6-Kerner. Und wenn man nicht jeden Tag mehrere Videos schneidet, ist der 3600er auch dafür völlig ausreichend. Nur weil der 3700X das schneller schafft, ist der 3600er nicht langsam oder unnütz in dem Bereich.

Also bitte mal alles in vernünftiger Relation setzen. Nur 100€ ist leicht gesagt, wenn man nicht ganz stark von den zusätzlichen Kernen profitiert, dann ist das unnötig ausgegebenes Geld.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Sind aber von den konsolen die 8 kerne nicht geteilt mit der Grafikeinheit? Bzw ist bei den neuen Konsolen nicht 8 kerne nur für die CPU?

Selbst die PS3 hatte schon mit ihrer Cell CPU 8 Kerne plus eine Separate Grafikeinheit. Das durch die komplexe Architektur jedoch grade einmal 7 verwendbar war, eine konnte also von Werk aus Defekt sein! Hieß es nicht das rein für CPU Anwendungen auch die Restlichen 7 Kerne zur Verfügung standen. Auch wie bei den aktuellen Konsolen und den neuen sind nicht alle Kerne der CPU im Gerät nur für die reine CPU Berechnung zur Verfügung.
Bei Sony PS5 ist bekannt das alleine ein Kern schon weg fällt für die reine Sound Berechnung was in einem PC der Sound-Chip vom MB berechnet. Auch wird das Dashboard sicherlich eine Separate Einheit erhalten womit von den 8 Kernen gar nicht mehr so viele übrig sind.

Iür Photoshop, andere machen WebDesign (hab ich früher gemacht) oder wollen vielleicht Videos schneiden, ein anderer macht RayTracing oder AutoCAD. Nicht jeder nutzt einen PC ausschließlich zum Spielen.

Darum ist es Wichtig das ein TE sowas kommunizieren sollte und wenn dies nicht der Fall ist muss man von den Einfachsten ausgehen und das ist hier an erster Stelle Gaming! Des weiteren egal ob ein R5 3600 oder R7 3700X beide CPUs kommen mit all deinen aufgezählten Anwendungen Problemlos zurecht lediglich beim Rendern von Videos würde das dann ein bisschen länger dauern wobei selbst hier dann mehrere Videos in der Woche gerendert werden müssten damit ein Upgrade wirklich Sinnvoll ist.

Daher wenn es Finanziell möglich ist nimm Klar den R7 3700X ruhig mit. Wenn du im Gegenzug sonnst Abstriche machen musst entscheide dich lieber für den R5 3600.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Daher wenn es Finanziell möglich ist nimm Klar den R7 3700X ruhig mit. Wenn du im Gegenzug sonnst Abstriche machen musst entscheide dich lieber für den R5 3600.

Meine Worte - nichts anderes hatte ich geschrieben! Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte am wichtigsten - wo ich abraten würde, wenn zB. jemand einen 3700X nimmt und im Gegenzug dafür bei der Grafikkarte spart.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Meine Worte - nichts anderes hatte ich geschrieben!
Doch, hast du, und ich zitiere:

Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast.
Aber man muss es auch ganz deutlich sagen: Aktuell reicht der R5 3600 zum Spielen, aber nicht etwa deshalb, weil der R5 3600 so ein toller Prozessor wäre, sondern weil die meisten Spiele die 8 Kerne (noch) nicht ausnutzen.
Dass man den 3700X mitnehmen kann, wenn man entweder ggf. den Anwendungszweck dafür hat oder weil einem das Geld einfach nicht weh tut, das ist ja schön und gut. Das muss jeder für sich wissen.

Aber bei dir wird das - nicht nur in diesem Thread - immer wieder von einer sehr vagen, rein spekulativen Hypothese begleitet, dass Spiele Entwickler (wegen der neuen Konsolen u.a.) plötzlich anfangen werden wie verrückt ihre Spiele auf mindestens 8 Kerne zu optimieren und dass ein 3600er mit seinen popeligen 6 Kernen dann nicht mehr mithalten oder ausreichen wird.

Die Single Core Performance und die IPC des 3600ers ist nahezu identisch zum 3700X, wenn ein Entwickler also hingeht und ein Spiel tatsächlich mal auf Multicore Anwendung optimiert, dann wird auch der 3600er davon profitieren, weil auch der aktuell weit unter seinem Potential unterwegs ist. Und du vergisst immer wieder, dass (mittlerweile selbst bei Intel) nahezu alle modernen CPUs SMT/HT unterstützen.

Kein Entwickler wird die Performance seines Spiels von einer Hardware Basis abhängig machen, bei der davon auszugehen ist, dass sie nicht weit genug verbreitet ist und daher eine Mehrheit der Spieler (und damit potentieller KUNDEN) benachteiligt wird bzw. das Spiel aufgrund schlechter Performance nicht kaufen würde.

Das so auszudrücken als würde man mit dem 3600er einen faulen Kompromiss eingehen, bei dem man sich hinterher potentiell ärgert (ich zitiere, "beißt du dich in den Hintern") ist einfach irreführend und falsch und verunsichert Leute, die um Rat bitten und ggf. nicht tief genug in der Materie sind.
 

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Ich habe nichts gegenteiliges gelesen, also gehe ich davon aus.
Und das wichtigste Wort in deinem Beitrag ist 'wenn'. Und dieses wenn dauert vermutlich noch das ein oder andere Jahr. Für Gaming ist der 3600 komplett ausreichend und der 3700x too much.
Aber damit du zufrieden bist; @FelixMagAnanas, was genau wirst du mit dem PC machen? ;)
Naja zocken, und vlt bischen Video schnitt etc.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ja nett das ihr so um meine Komponenten rum diskutiert xD
gefällt mir :D

Naja danke euch allen für eure Verschiedene Meinungen :geek:
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay, solange es nur bisschen Videoschnitt ist, reicht auch ein 3600 vollkommen aus. Wenn du aber mehrere Videos am Tag schneidest und renderst, solltest du tatsächlich zum 3700X greifen, insofern du über die CPU renderst. Denn da ist der 3700x tatsächlich schneller.
Aber falls es nur alle paar Tage mal ein Video ist, nimm den 3600. der reicht und so viel langsamer als der 3700x ist er nicht ein Mal :D
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Verstehe die unnötige Diskussion hier nicht. Der Ryzen 5 3600 reicht vollkommen aus..
Sowohl fürs Gaming als auch fürs Rendern. Selbst wenn er meherere Videos in der Woche rendert und bearbeitet,
kann er einen Ryzen 5 3600 nehmen.
Das Thema mit den 8 Kernen ist eine absolute Spekulation, denn hier hat keiner eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen.


"Ich sag‘ es dir: ein Kerl, der spekuliert,
Ist wie ein Tier auf dürrer Heide
Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
Und rings umher liegt schöne grüne Weide."
Johann Wolfgang von Goethe
xDD
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ok also soll ich jetzt den 3700x nehmen?
Nein. Den 3600. Wie du auf bullshit im post von @Hydrablades kommst verstehe ich nicht. Nur weil ich ein argument dagegen geliefert habe heißt es nicht, dass es bullshit ist. Außerdem reicht ein 6 kerner, was sowohl ich und auch andy gesagt haben...
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, unbedingt! Der Aufpreis ist nicht hoch, und wenn Spiele 8 Kerne ausnutzen, beißt du dich in den Hintern, wenn du nur ein Sechskerner hast. Außer es würde auf jeden Euro draufankommen, der gespart werden muss - bei einem 600 Euro-PC wäre ich auch bei einem R5 3600.

@Hydrablades: Wo liest du, dass FelxMagAnanas den PC ausschließlich zum Spielen nutzen will. Ich hab hierzu nichts gefunden. Bei Anwenderprogrammen ist der 3700X schon jetzt deutlich schneller als ein 3600 dank zweier Kerne mehr.
Es macht im von dir angesprochenen Office keinen Unterschied. Da reicht ein 4 kerner...