Wenig FPS

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ich versteh gerade nicht so richtig was du meinst 😊 kannst du das vllt mal erklären was du mit dem Bottleneck genau meinst oder was an meinem PC nicht stimmt

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Bottle neck ist, wenn ein komponent ein anderes zurückhält, wie der Flaschenhals das wasser vom zu schnellen rausfließen zurückhält. Da der 3600 so stark ist, hält er nix zurück und die GPU ist (normalerweise) zu 100% ausgelastet. Da bei dir weder CPU noch GPU zu 100% ausgelastet sind ist es wahrschrinlich der RAM. Wir warten mal ab was morgen passiert, wenn du es mit dem aktivierten xmp probierst. Du hast aber 16gb oder? Ansonsten könnte es auch zu wenig ram sein. Weiß nich. Das ist immer das schwierige rauszufinden was nicht geht, wenn man nicht selbst dabei ist. So mein Roman ist jetzt fertig. Ich möchte noch meinen Eltern danken, und allen die mich bisher unterstützt haben und ich hoffe ihr seid beim nächsten Teil auch dabei. Bis dann... ( okay ich sollte schlafen gehen ich merke ich drehe durch. Und ich glaube die 20 Mangas taten mir nicht gut :D)
Doppelpost zusammengeführt:

Okay ich dummkopf hätte einfach den 1.post lesen müssen und da steht, dass du 16 gb ram hast... aber welche schnelligkeit hat der? 3000 mhz? 3200?

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast und HirosFX

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
3200 und wie bist du auf den RAM gekommen, dass es der Bottleneck sein muss und das so einen Großen FPS Unterschied in Fortnite gibt

3200 und wie bist du auf den RAM gekommen, dass es der Bottleneck sein muss und das so einen Großen FPS Unterschied in Fortnite gibt
Oder was soll ich jetzt tun

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Oder was soll ich jetzt tun
Also cpu und gpu können kein bottleneck sein, außer irgendwas ist kaputt. Die beiden sachen sind mit dem ram die einzigen leistungstragenden komponenten.

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich zudem noch gemerkt, dass er ab und zu 7,9 und ab und zu 15,9 GB im Taskmanager anzeigt hat das vllt etwas damit zutun? Und was kann ich tun?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also wie gesagt warte erst bis morgen und guck dann mit dem xmp. Dann gibst du hier ein statusbericht. Das mit den 8 und 16 könnten windows mit seinen komischen spielchen sein. KA was das genau ist. Wahrscheinlich einfach nur ein bug. Msl sehen. Na dann bis morgen. Ich hoffe ich konnte soweit helfen.

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Also wie gesagt warte erst bis morgen und guck dann mit dem xmp. Dann gibst du hier ein statusbericht. Das mit den 8 und 16 könnten windows mit seinen komischen spielchen sein. KA was das genau ist. Wahrscheinlich einfach nur ein bug. Msl sehen. Na dann bis morgen. Ich hoffe ich konnte soweit helfen.
Jo bis Morgen vielen Dank für deine Hilfe👍👍👍

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Kann zwar kein Bottleneck sein, jedoch gibts genug andere Gründe, dass sie nicht auf Auslastung laufen:
1) Spiel ist sehr schlecht optimiert / Hardware ist sehr schlecht optimiert
2) Durch Hypertrading sieht es villeicht so aus, dass die PCU normal läuft (zB 50 Prozent) aber die bremsthalt trotzdem die GPU aus.
3) Andere Applikationen (Viren?) stehlen die Leistung der CPU / RAM / HDD / was weiß ich was.
4) Hardware läuft unstabil. Kann sein.

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Kann zwar kein Bottleneck sein, jedoch gibts genug andere Gründe, dass sie nicht auf Auslastung laufen:
1) Spiel ist sehr schlecht optimiert / Hardware ist sehr schlecht optimiert
2) Durch Hypertrading sieht es villeicht so aus, dass die PCU normal läuft (zB 50 Prozent) aber die bremsthalt trotzdem die GPU aus.
3) Andere Applikationen (Viren?) stehlen die Leistung der CPU / RAM / HDD / was weiß ich was.
4) Hardware läuft unstabil. Kann sein.
Was soll ich denn jetzt machen😢
Und wie kann es dann sein, dass bei meinem Freund alles läuft

Die 14 Wiederrufsrecht sind bald vorbei

Oder kann es sein, dass meine GPU aus irgendeinem grund nicht auf voller Leistung läuft?

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Oder kann es sein, dass meine GPU aus irgendeinem grund nicht auf voller Leistung läuft?
Naja, theoretisch schon. Hast du jz das XMP Profil aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Twitch_TenPIE_OC

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ja habe ich, kann aber erst später testen. Sonst muss ich mir einen Neues System holen hilft ja nichts😓😔

Könnte es sein, dass mein Problem ein RAM Bottleneck ist und der mit dem XMP Profiel behoben wird???😮

Zuletzt bearbeitet:

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ja habe ich, kann aber erst später testen. Sonst muss ich mir einen Neues System holen hilft ja nichts😓😔

Könnte es sein, dass mein Problem ein RAM Bottleneck ist und der mit dem XMP Profiel behoben wird???😮

Hey

Lad dir mal den Msi afterburner runter und
lass dir damit die Temperaturen anzeigen vielleicht taktet irgendetwas runter weil es zu heiß wird. C
Hier ein Tutorial dazu.

Außerdem installierst du dir am besten den 3D Mark Benchmark und lässt "Firestrike" mal Durchlaufen und sagst wieviel Punkte du bekommen hast

LG odeuo

Edit: Die 3DMARK Benchmark Demo kannst du einfach auf STEAM installieren

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ich glaub ab 85 Grad taktet die Grafikkarte runter zumindest macht das meine

Aber teste unbedingt mal den 3D Mark Firestrike und sag wv Punkte du bekommen hast

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Jo bin gerade am Herunterladen

Hä warum will er jetzt nichts Runterladen es ging auch nicht bei Norton

Werde es gleich mal auf meinen Laptop spielen ind dann aufn PC

Kann leider momentarn nur Timespy machen geht das auch. Habe nemlich 3D Mark auf Computerbase.de gedownloadet und brauche für den Rest die Vollversion

Time Spy hat ergeben 8420 punkte
Grafikpunkte: 8721 und
CPU Punkte 7043
GT 1= 55.90 FPS
GT 2= 50.75 FPS

Kann leider momentarn nur Timespy machen geht das auch. Habe nemlich 3D Mark auf Computerbase.de gedownloadet und brauche für den Rest die Vollversion

CPU Punkte 7043
GT 1= 55.90 FPS
GT 2= 50.75 FPS
Jetzr Downloadet es werde es gleich machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617

CPU Punkte 7043
GT 1= 55.90 FPS
GT 2= 50.75 FPS

Jetzr Downloadet es werde es gleich machen
Läuft es?