Wenig FPS

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ich habe mir einen PC für Fortnite gekauft (Full HD/ 144hz)
Die Konfi sah so aus:

Gehäuse: Kolink Observatory RGB
Mainboard: asrock B450 Steel Legend
Prozessor: Amd Ryzen 5 3600
Kühlung: NZXT M22
Arbeitspeicher: 2×8 GB Corsair Vengeance RGB Pro
SSD: Patriot VPN 512 GB
HDD: 1TB
Grafikkarte: KFA 2 2060 Super
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
+Windows 10 Pro

Ich hatte viel zu wenig FPS( es sollten laut Tests um die 300 werden und ich hatte nicht mal 144FPS in einer Normalen Runde)
Ich habe den PC dann zurück zu Dubaro geschickt und es wurde "angeblich" ein Grafikkarten Fehler festgestellt und sie wurde ausgetauscht. Jetzt habe ich ihn wieder und genauso wenig FPS bzw. Ich weiß nicht was ich noch machen soll??
Könnt ihr mir weiterhelfen???

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die Konfi sah so aus:

+Windows 10 Pro

Ich hatte viel zu wenig FPS( es sollten laut Tests um die 300 werden und ich hatte nicht mal 144FPS in einer Normalen Runde)
Ich habe den PC dann zurück zu Dubaro geschickt und es wurde "angeblich" ein Grafikkarten Fehler festgestellt und sie wurde ausgetauscht. Jetzt habe ich ihn wieder und genauso wenig FPS bzw. Ich weiß nicht was ich noch machen soll??
Nochmal zurückschicken.
Welche Einstellungen spielst du denn?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hast du 144hz bei den Einstellungen für den Monitor aktiviert? Sonst möglich, dass du nur 60hz hast und v-sync an, was zu niedrigen fps führt
Doppelpost zusammengeführt:

Dann wird nämlich die hz als fps genommen (solltest du nur 60hz eingestellt haben)

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Die Temparatur liegt bei um 50 c° ich schalte ab und zu aber auch mal die Lüfter ein dann 40-45 c°
Die Auslastund ist meist gar nicht vorhanden( liegt so bei der Graka um 60% ist aber unterschiedlich jedenfalls nicht Ausgelastet und bei der CPU bei 45% ändert aber auch häufig) aber ich kann auch nochmal genauer gucken. Kann es vllt sein das die Graka irgendwie nicht auf voller Power sondern Gedrosselt oder so läuft?

Die Temparatur liegt bei um 50 c° ich schalte ab und zu aber auch mal die Lüfter ein dann 40-45 c°
Die Auslastund ist meist gar nicht vorhanden( liegt so bei der Graka um 60% ist aber unterschiedlich jedenfalls nicht Ausgelastet und bei der CPU bei 45% ändert aber auch häufig) aber ich kann auch nochmal genauer gucken. Kann es vllt sein das die Graka irgendwie nicht auf voller Power sondern Gedrosselt oder so läuft?
Ich habe mir den extreme Tuner heruntergeladen und auch gemerkt, dass ser Memory Takt nur auf 645 bleibt. Ich habe halt das Gefühl, dass die Graka nur eine Bestimmte Anzahl an Mhz und Leistung bekommt und damit auskommen soll. ZB springe ich aus dem Bus und es geht Runter auf 50-60 und steigert sich dann langsam hoch aber nichtmal auf 144FPS!!! Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht!!!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Ich habe mir den extreme Tuner heruntergeladen und auch gemerkt, dass ser Memory Takt nur auf 645 bleibt. Ich habe halt das Gefühl, dass die Graka nur eine Bestimmte Anzahl an Mhz und Leistung bekommt und damit auskommen soll. ZB springe ich aus dem Bus und es geht Runter auf 50-60 und steigert sich dann langsam hoch aber nichtmal auf 144FPS!!! Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht!!!
Ja, das ist vermutlich ein Bottleneck von der CPU oder RAM.
CPU schließe ich aus, die ist sehr gut. Oder die hat ein anderes Problem.

Hm, hast du das XMP (DCOP) Profil im BIOS aktiviert?

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ich guck gleich mal nach. Aber mein Freund hat halt auch nh 2060 Super und nen R5 3600?

Ich guck gleich mal nach. Aber mein Freund hat halt auch nh 2060 Super und nen R5 3600?
Ich korrigiere die Auslastung
GPU= 40%
CPU= 20-25%
Und Arbeitspeicher 6,1GB/15,9GB

Zuletzt bearbeitet:

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ja beim spielen 40% beides ausgelastet und bei hohen Settings 70 und genausowenig FPS noch als Hinweis

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Ich aktiviere es jetzt mal aber kann erst Morgen wieder Zocken
Habe es jetzt aktiviert. Mein freund hat halt auch nen Ryzen 5 3600 und nh KFA 2 Geforce RTX 2060 Super OC und viel mehr FPS. Dazu ist mir noch aufgefallen, dass in meinem Extreme Tuner kein 1 Click OC angezeigt wird obwohl ich eine KFA 2 Geforce RTX 2060 super EX habe?

Und was bedeutet eigentlich das XMP Profiel

Ist DCOP aktiviert?
Bei welchen Game? Nur Fortnite?
Ja nur Fortnite ich spiele sonst nichts und wo findet man DCOP

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Habe es jetzt aktiviert. Mein freund hat halt auch nen Ryzen 5 3600 und nh KFA 2 Geforce RTX 2060 Super OC und viel mehr FPS. Dazu ist mir noch aufgefallen, dass in meinem Extreme Tuner kein 1 Click OC angezeigt wird obwohl ich eine KFA 2 Geforce RTX 2060 super EX habe?

Und was bedeutet eigentlich das XMP Profiel

Ja nur Fortnite ich spiele sonst nichts und wo findet man DCOP
Normalerweise läuft ram auf der niedrigesten vim mainboard unterstützten geschwindigkeit also ~2000 mhz. Das XMP aktiviert eine übertaktung die ein profil lädt, was der hersteller vom RAM erstellt hat. Also wenn du ein 3000 mhz kit hast aktiviert es das profil, dass den ram auf 3000 mhz laufen lässt. Dies ist abhäbgig von der geschwindigkeit, die du gekauft hast. Viele leute vergessen das. Sie wiessen wie man ein pc baut aber nicht wie man ihn einstellt. Dazu gibt es auch weniger videos. Eigentlich schade, man verschenkt ziemlich viele FPS

Twitch_TenPIE_OC

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
119
12
Eigentlich hätte Dubaro sowas doch einstellen müssen oder?
Aber wieder zu meinem PC weiß du oder ihr was ich bnoch machen oder einstellen kann. Bin echt verzweifelt und würde schätzen, das die Graka der übeltäter ist

Die Konfi sah so aus:

+Windows 10 Pro

Ich weis halt nicht ob man bei dieswe Konfi meines PCs nen Bottleneck ausschließen kann

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Eigentlich hätte Dubaro sowas doch einstellen müssen oder?
Aber wieder zu meinem PC weiß du oder ihr was ich bnoch machen oder einstellen kann. Bin echt verzweifelt und würde schätzen, das die Graka der übeltäter ist

Ich weis halt nicht ob man bei dieswe Konfi meines PCs nen Bottleneck ausschließen kann
Von cpu seite auf jeden fall

Ist 50 grad die temperatur deiner gpu oder was?