Wenig fps, wenig auslastung

NXTGEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
1
Hi,

Ich wollte mal fragenob es einen Grund gibt warum mein PC so wenig auslastung bei der gpu und CPU hat?

Gpu: 3070 ti
Cpu: ryzen 7 5800x 3d

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Wie soll man dir bei diesen Angaben denn helfen?
Wie hoch ist in welchen Anwendungen die Auslastung denn? Und wie sieht das gesamte System aus?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Paar mehr Infos wären hilfreich. Welche Games, welche Auflösung, welchem RAM ?
Die Auslastung einer GPU sollte immer bei 99/100% liegen ansonsten gibt irgendwo einen Bottleneck der alles ausbremst, zB RAM CPU.
Der CPU ist fast nie ausgelastet, kommt immer aufs Game an

NXTGEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
1
Haupsächlich minecraft mit mods ich habe 16GB RAM mit 3200mhz. Ich habe ein cinebench r23 test gemacht und im Vergleich zu den werten andere habe ich 4000 Punkte weniger (ca.10200) im multicore und 1000 Punkte weniger (ca.400) im single core

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin und willkommen im Forum!

Bitte poste einmal eine Auflistung deiner kompletten Hardware (nicht nur CPU + GPU)

Die erste interessante Frage wäre, ob du XMP in deinem BIOS aktiviert hast. Du hast zwar 3200 MHz RAM, die laufen jedoch auch nur auf 3200 MHz, wenn du das vorher händisch aktivierst, ansonsten laufen sie standardmäßig auf 2133 MHz, was die Geschwindigkeit natürlich ordentlich bremst. Bitte kontrolliere das einmal. Im BIOS sollte bei der XMP Auswahl "Profile 1" ausgewählt sein. Falls du Hilfe dabei benötigst dann mach gerne im BIOS mal ein paar Bilder, dann können wir dich da durch navigieren.

Weiterhin solltest du überprüfen, ob dein Rechner im Stromspar- bzw. Silent Modus läuft. Die Stromspareinstellungen kannst du in Windows finden, wenn du in der Windows Suche nach "Energiesparplan" suchst. Was den Silent-Modus angeht, nun das variiert.. Oftmals findet man so etwas in den Herstellereigenen Zubehörprogrammen (z.B. bei MSI hatten wir da schon mal einen Fall) - falls du nichts derartiges installiert haben solltest dann fällt das als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit raus. Die Grafikkarten haben oftmals noch einen Switch für Silent oder Performance Modus, falls deine auch so einen hat könntest du die auch Testweise einmal umschalten.

Hast du testweise einmal deine Temperatur getracked? Die CPU oder auch GPU können runtertaken, falls sie sich im Thermal Throttle befinden.. Sollte bei geringer Auslastung natürlich nicht passieren, aber vielleicht sitzt ja der Kühler nicht richtig oder ähnliches. Lies testweise einmal deine Temperatur mit HWBot (Auswahl Sensoren) während des Gamings aus und poste diese.

Was zudem Minecraft noch angeht, so solltest du, falls du die Java Version spielst händisch den RAM hochsetzen, standardmäßig läuft das Spiel nur mit 1GB RAM was im generellen, insbesondere aber mit Texture Packs oder Mods viel zu wenig ist! Hier würde ich minimum 2, eher 4GB empfehlen. Das kannst du in den Launcher Optionen bei Minecraft einstellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

NXTGEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
1
Danke das ich hier um Hilfe bitten kann

Ich habe im bios d.o.c.p aktiviert aber mein RAM startet nicht mehr

Lg

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Danke das ich hier um Hilfe bitten kann

Lg
Wie @Schakara schon geschrieben HAT, einmal bitte die ganze Hardware Posten
Bitte poste einmal eine Auflistung deiner kompletten Hardware (nicht nur CPU + GPU)

Was soll das bedeuten dein Ram startet nicht mehr ?

Kommst du noch ins Windows ? Welche GAMES spielst du und in wie weit sind die ausgelastet? Mit was Liest du die Werte aus ?

bitte mal alles beantworten sonst kann man dir leider nicht helfen.
Ziemlich schwierig bei einer Fern Diagnose !

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

NXTGEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
1
Ich komme nicht mehr in Windows er bootet nicht mal.

Cpu: ryzen 7 5800x3d
Gpu: msi suprim x 3070 ti
Mainboard: Asus prime x570-pro
Ram: Triedent z rgb 3200mhz

Kühlung:
Cpu, Aio: icue h150i capellix

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Auf deinem Mainboard gibts in der Nähe des RAMs 4 LEDs. VGA DRAM CPU Boot , welche leuchtet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Erstmal Cmos zurück setzen. Mach das NT aus, nimm die Bios Batterie raus, dann 30 sec Powertaste drücken. Jetzt die CLRTC Pins auf dem Mainboard suchen und mit Schraubenzieher 5 Sekunden brücken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ab ins Bios und XMP aktivieren. Dann mal das Tool CPU–Z installieren und die Reiter: Mainboard und Memory per Screenshot posten.