Wem gehört eigentlich mein PC: Mir oder Microsoft?^^

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Ich bin Microsoft Windows so dermassen leid, ständig werden im Hintergrund irgendwelche Updates gesaugt. Ich habe auf allen möglichen Wegen diese verdammten Updates abgestellt, aber das lässt Microsoft Windows vollkommen kalt, da werden einfach trotzdem weiter Updates zB für den Microsoft Store usw gesaugt. Ich brauche diesen verdammten Store nicht, ich WILL diesen verdammten Store nicht !! Ausserdem werden ständig weitere Updates gesaugt. Und dann dieser verdammte Edge Browser, der ja aktuell mit allen möglich AI Funktionen "verbessert" wird, in Windows 11 sogar mit "Copilot", wo dann alle 5 Sekunden Snapshots vom System gemacht werden ( ging nach hinten los, die Leute wollen das nicht) Allerdings habe ich den Edge von der Platte geputzt, hehe.

Und dann das ständige Nachhause-Telefonieren!... Checkt mal mit Wireshark, was Euer System permanent so alles an Daten an Microsoft sendet, Ihr werdet blass werden^^

Und und und... Ich werde nun endgültig meine Konsequenzen ziehen, ich werde Linux Mint auf einer gesonderten Partition für Internet ect benutzen und Microsoft Windows werde ich nun endgültig den Internet-Stecker ziehen, Zack, einfach den Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren und Ruhe ist.

Ernsthaft:

Was meint Ihr? Wem gehört Euer PC?^^

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
DEIN PC gehört definitiv Microsoft... bei meinem bin ich mir nicht sicher. Was willst du denn mit dem Windows-PC noch machen, wenn der kein Netz mehr hat? Spielen kann man dann doch kaum noch, und wer macht noch irgendwas produktiv ohne Netz?

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
DEIN PC gehört definitiv Microsoft

Hehe, hab ich mir doch gedacht^^ Microsoft 🖕

Gaming ist mittlerweile kein Problem mehr auf Linux, die Performance ist im Durchschnitt sogar besser:

Was willst du denn mit dem Windows-PC noch machen, wenn der kein Netz mehr hat?

Evt brauche ich es noch für Guitar Pro, aber es gibt Hinweise im Netz, dass Guitar Pro auch auf Linux läuft. Und wenn Guitar Pro auf Linux laufen sollte, dann brauche ich Microsoft Windows eigentlich garnicht mehr ( darauf wird es wohl hinauslaufen^^) 😀

wer macht noch irgendwas produktiv ohne Netz?

Ist ja kein Problem, Linux ist tatsächlich Internetfähig^^ Was nutzt Du denn kreativ, bei dem Du unbedingt Internet über Microsoft Windows brauchst?^^

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Ich bin Microsoft Windows so dermassen leid, ständig werden im Hintergrund irgendwelche Updates gesaugt.

Dann benutz eine Alternative, gibt genug. Sich aufregen wird wenig helfen. Tipp: Augen zu, in alle Ruhe bis 10 Zählen und bei jedem Zählschritt ein- und ausatmen hilft ENORM. Nicht nur bei Souls Spielen. Auch erstmal sich in aller Ruhe einen Tee kochen.

Ich habe auf allen möglichen Wegen diese verdammten Updates abgestellt, aber das lässt Microsoft Windows vollkommen kalt, da werden einfach trotzdem weiter Updates zB für den Microsoft Store usw gesaugt.

Einges davon ist für den reibungslosen Ablauf des OS notwendig. Was meinst du worüber du dich mehr aufregen würdest? Über dieses "Gesauge im Hintergrund" oder regelmässige Inkompatiblitätsprobleme und BSoD?

Ich brauche diesen verdammten Store nicht, ich WILL diesen verdammten Store nicht !!

Dann benutze ihn nicht, schmeiße ihn aus der Taskleiste und dem Startmenü und kümmer dich nicht um ihn.

Ausserdem werden ständig weitere Updates gesaugt.

s. weiter oben

Und dann dieser verdammte Edge Browser, der ja aktuell mit allen möglich AI Funktionen "verbessert" wird,

Ehrlich gesagt verwende ich den nur wenn ich in der Suchleiste mich vertippe, weil ich eine bekannte App per 3 Buchstaben aufrufen wollte und dann auf Bing mit Edge gesucht wird... aber ja dann stöhne ich auch jedesmal auf. Wünschte wirklich man könnte das sinnvoll einstellen mit welchem Browser im Netz gesucht wird.

in Windows 11 sogar mit "Copilot", wo dann alle 5 Sekunden Snapshots vom System gemacht werden ( ging nach hinten los, die Leute wollen das nicht)

Viel wahrscheinlicher war, dass die DSGVO Microsoft ein großes No-No entgegengeworfen hat und sie es zurückziehen mussten. Glaubst die hören noch auf ihre User? Die Zeit wo die Anbieter sich an den Kundenwünschen orientiert haben, sind lange vorbei. Inzwischen diktieren die Anbieter den Kunden was sie sich wünschen sollen.

Allerdings habe ich den Edge von der Platte geputzt, hehe.

Gute Arbeit! (y)

Und dann das ständige Nachhause-Telefonieren!... Checkt mal mit Wireshark, was Euer System permanent so alles an Daten an Microsoft sendet, Ihr werdet blass werden^^

Nichts wirklich brisantes. Hauptsächlich was ich für Hardware verwende und da hab ich persönlich nichts dagegen wenn Microsoft weiß auf welche Hardware sie ihr System glattpolieren müssen weil es von den meisten Usern verwendet wird und wo sie priorisieren müssen wenn es Probleme gibt.

Und und und... Ich werde nun endgültig meine Konsequenzen ziehen, ich werde Linux Mint

Gute Wahl. Wird vermutlich auch meine sein, wenn der Support für Win10 ausläuft und Win12 wirklich rein abo-basiert und mit ausgelagerten Cloud-Funktionen angeboten wird. Ich hoffe nur dass Proton dann so weit ist dass ich alle meine Steam Spiele reibungslos und ohne großen Aufwand zocken kann. Schön wäre auch wenn GoG dann nativ Linux Support hätte. Auch da hab ich nämlich über 300 Games.

auf einer gesonderten Partition für Internet ect benutzen und Microsoft Windows werde ich nun endgültig den Internet-Stecker ziehen, Zack, einfach den Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren und Ruhe ist.

Interessanes Experiment. Ich frage mich nur ob dir dann Windows nicht noch mehr auf den Zeiger gehen wird, wenn es die ganze Zeit motzt offline zu sein :ROFLMAO:

Ernsthaft:

Was meint Ihr? Wem gehört Euer PC?^^

Mir.

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Auch erstmal sich in aller Ruhe einen Tee kochen.

Danke. Das hab ich gebraucht. Genauso werde ich's machen:

Ein nettes Tässchen Tee kochen, Zack den Boot-Stick mit Linux drauf in einen USB Port gesteckt, die Platte putzen und Microsoft Windows in's ewige Nirvana schicken, zurücklehnen und ein superschlankes Linux ohne Nachause-Telefonieren, ohne ständige ungebetene Updates usw usw installieren und fertig ist die Laube. Ich muss glaube ich auch nicht wirklich mehr zu Microsoft Windows sagen, Du findest im Netz mehr als genug Kritik, mehr als genug, das fängt bei ungefragter, lächerlicher Bloatware nicht an und hört bei ungefragten Updates und Nachhause-Telefonnieren nicht auf ( ICH entscheide, wann ich ein Update brauche und sonst niemand, ich arbeite seit 25 Jahren mit PCs, ich kenne mich bestens aus^^)

Popshop für Microsoft Windows, Ende Gelände for my part.

Interessanes Experiment. Ich frage mich nur ob dir dann Windows nicht noch mehr auf den Zeiger gehen wird, wenn es die ganze Zeit motzt offline zu sein :ROFLMAO:

:ROFLMAO: Allein ein derart unverschämtes Verhalten von Microsoft Windows sollte genügen, um Microsoft Windows in die Tonne zu treten^^... Allerdings bin ich sehr oft offline und Windows hat sich bisher nie darüber beklagt, das also kann ich Windows zumindest nicht nachsagen^^ Allerdings habe ich auch jede Menge Dienste usw deaktiviert, Müll deinstalliert usw, vielleicht läuft das ja auf Deinem PC so mit dem unverschämten Motzen, auf meinem PC bisher jedenfalls nicht.

Sei's drum:

Du und Jacobus, Ihr habt mich zum letzten, endgültigen Schritt bewogen:

Aus für Microsoft Windows, Welcome Linux! :geek:

Edit:

" Gute Wahl. Wird vermutlich auch meine sein, wenn der Support für Win10 ausläuft und Win12 wirklich rein abo-basiert und mit ausgelagerten Cloud-Funktionen angeboten wird."

Yoh, spätestens dann sollte jeder auf Linux umsteigen, mich jedenfalls kriegt kein OS und keine Software in irgendein Abo rein, soviel ist man sicher.

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Genau das wollte ich hören^^ Ich hatte erst kürzlich per Zufall zum ersten Mal von Arch gehört, soll ja perfekt für's Zocken sein^^

Und keine Probleme mit Treibern und so? NVidia Graka? Sound-Treiber sollen ja viele nicht laufen unter Linux, müsste ich halt evt ein anderes Interface holen...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Mein Yamaha MG10XUF läuft unter Linux besser als unter Windows.
Meine GTX 980 ti gibt auch ihr bestes, mit einer 3070 ti hatte ich aber auch keine Probleme.

Arch ist jedoch nicht für Anfänger geeignet, da man mit einiges an Vorwissen daherkommen muss, damit alles vernünftig läuft.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Wie bereits über mir erwähnt, ist Arch nicht die beste Wahl für einen Einstieg in die Linux Welt.
Ich würde zu Linux Mint als erste Distro raten um erste Erfahrungen zu sammeln, damit habe ich auch angefangen.

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Mein Yamaha MG10XUF läuft unter Linux besser als unter Windows.
Meine GTX 980 ti gibt auch ihr bestes, mit einer 3070 ti hatte ich aber auch keine Probleme.

Arch ist jedoch nicht für Anfänger geeignet, da man mit einiges an Vorwissen daherkommen muss, damit alles vernünftig läuft.

Ok, nice (y) Ich werde schon irgendein Audiointerface finden, das mit Linux geschmeidig kooperiert, gibt da wohl ein paar, die mit Linux gut können. Und gut zu wissen, dass meine NVidia dann wohl auch keine Probleme mit Linux hätte. Yep, ich werde erstmal mit Mint einsteigen, zocke im Moment eh nicht, keine Zeit.

Wie bereits über mir erwähnt, ist Arch nicht die beste Wahl für einen Einstieg in die Linux Welt.
Ich würde zu Linux Mint als erste Distro raten um erste Erfahrungen zu sammeln, damit habe ich auch angefangen.

So werde ich das machen, erstmal Mint zum Warmwerden ( und meine Windows Installation erstmal noch eine kleine Weile parallel behalten, bis ich Windows dann ganz kicke) (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad