Welcher RAM takt und Timings für ryzen 5 2600

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute welche RAM takt und welche Timings sollte ich beim ryzen. 5 2600 nehmen immoment 3000mhz@cl15
Ich kann auch 3000mhz@cl14 oder mehr RAM takt ?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Willst du ein neues Kit kaufen?
Dann würde ich eher 3200Mhz CL16 nehmen
Nein zurzeit habe ich die crucial ballastic Sport lt die ja officil 3000mhz@cl15 schaffen die schaffen aber auch 3000mhz @cl14 (stabil )cl13 schaffen sie auch aber instabil und 3000mhz@ CL 15 ist besser als 3200mhz@cl16 sind

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Die Faustformel lautet: Takt > Timings
Außer in den berühmten Einzelfällen oder wenn du planst über den FSB zu übertakten.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt. Das bedeutet nur das generell mehr Takt besseren Timings vorzuziehen ist. Im Einzelfall kann es auch mal nicht so sein aber so grob diese Richtung sollte man einschlagen.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt. Das bedeutet nur das generell mehr Takt besseren Timings vorzuziehen ist. Im Einzelfall kann es auch mal nicht so sein aber so grob diese Richtung sollte man einschlagen.
Dass heißt (achtung Extrembeispiel)
Dass 3000mhzcl15 schlechter als z.b 3000mhz@cl19 ist
Aber warum ist Takt wichtiger als Timings

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Nein das heißt es eben nicht aber ich hab jetzt auch nicht die Lust das lang und breit zu erklären. Zumal ich dazu auch nicht wirklich qualifiziert bin, google würde aber qualifiziertere Personen finden können wenn du danach suchst. Kurz gesagt, es hat sich gezeigt dass wenn man vor der Wahl steht mehrere ähnliche Dimms zu kaufen von denen die einen höheren Takt erlauben, die anderen dafür aber kürzere Timings haben, dann fährt man in "reale Welt" Szenarien fast immer mit den Dimms besser die den höheren Takt zulassen.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Nein das heißt es eben nicht aber ich hab jetzt auch nicht die Lust das lang und breit zu erklären. Zumal ich dazu auch nicht wirklich qualifiziert bin, google würde aber qualifiziertere Personen finden können wenn du danach suchst. Kurz gesagt, es hat sich gezeigt dass wenn man vor der Wahl steht mehrere ähnliche Dimms zu kaufen von denen die einen höheren Takt erlauben, die anderen dafür aber kürzere Timings haben, dann fährt man in "reale Welt" Szenarien fast immer mit den Dimms besser die den höheren Takt zulassen.
Ich sag Mal so es gibt Programme die oder spiele die laufen besser mit niedrigen latenzen
Es gibt aber auch auch spiele und Programme die laufen besser mit einem höheren Takt

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
So kann man das nicht sagen. Alles läuft besser mit mehr Takt und niedrigeren Latenzen. Mehr Takt ist besser und kürzere Latenz ist besser. Worauf es ankommt ist der Kosten/Nutzen Hintergrund. Sagen wir du hast 100 Euro für RAM und willst so viel Leistung herausbekommen wie möglich. Dann liegst du fast immer richtig wenn du bei den RAMs mit dem höchsten Takt zugreifst die du dir leisten kannst.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
So kann man das nicht sagen. Alles läuft besser mit mehr Takt und niedrigeren Latenzen. Mehr Takt ist besser und kürzere Latenz ist besser. Worauf es ankommt ist der Kosten/Nutzen Hintergrund. Sagen wir du hast 100 Euro für RAM und willst so viel Leistung herausbekommen wie möglich. Dann liegst du fast immer richtig wenn du bei den RAMs mit dem höchsten Takt zugreifst die du dir leisten kannst.
Das ist auch nicht ganz richtig, es kommt auf den Prozessor an, z. B. der Sweetspot für ein ryzen 3000er ist 3600 Mhz bei möglichst geringen Latenzen.
Alles über 3600 Mhz führt eher zu einem Geschwindigkeitsverlust.
Bei ryzen 2000 waren es *korrigiert mich wenn falsch* glaub 3200MhZ bei möglichst geringen Latenzen.
Wer sich genauer damit beschäftigen will:

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Deshalb sprach ich ja auch von einer Faustformel und Einzelfälle in denen es doch anders ist. Klar wenn du deinen AMD mit 4000 Mhz RAM "belastest" dann ist das schon was besonderes und dann sollte man sich mit den Details auseinandersetzen. Aber es geht hier ja wohl um die Fragen aus der Kategorie "Nehm ich jetzt die 3000er mit CL15 für 80 Euro oder die 3200er mit CL16 für 80". Klar wenn du dann bereit bist das 3 oder 4fache auszugeben, dann muss man spezieller werden.