Welche Grafikkarte

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Meine Arbeitskollegen, welche ich für meinen ersten selbst gebauten PC gefragt hab,haben alle gesagt "nimm die 3060ti mit Radeon wirst du nicht glücklich!" 😑.
Dann hab ich mir alles zusammengestellt und probiert. Im Netz sagt jeder 6700xt (habe viel auf YouTube geschaut und Benchmarks gelesen). Letztlich ist der Unterschied Recht klein, aber wahrscheinlich merklich, da ja RT nicht wirklich eine Rolle spielt in meiner Preisklasse. Und jetzt habe ich mich gefragt,ob ich einen Fehler gemacht habe, weil ich diesen RT-Vorteil ja eigentlich nicht wirklich nutzen kann.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Meine Arbeitskollegen, welche ich für meinen ersten selbst gebauten PC gefragt hab,haben alle gesagt "nimm die 3060ti mit Radeon wirst du nicht glücklich!" 😑.
Dann hab ich mir alles zusammengestellt und probiert. Im Netz sagt jeder 6700xt (habe viel auf YouTube geschaut und Benchmarks gelesen). Letztlich ist der Unterschied Recht klein, aber wahrscheinlich merklich, da ja RT nicht wirklich eine Rolle spielt in meiner Preisklasse. Und jetzt habe ich mich gefragt,ob ich einen Fehler gemacht habe, weil ich diesen RT-Vorteil ja eigentlich nicht wirklich nutzen kann.
Wenn es aktuell Spaß macht mit der 3060ti zu spielen, dann bleib am Besten auch dabei.
Sich zu viele Gedanken machen ist auch nicht gut.
Am Ende des Tages sind beides recht gute Grafikkarten für 1080p und 1440p.
Die 6700XT glänzt eher mit ihrer Rohleistung und 12GB VRAM und die 3060ti mit NVENC und einem relativ ausgereiften RT^^

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Wenn es aktuell Spaß macht mit der 3060ti zu spielen, dann bleib am Besten auch dabei.
Sich zu viele Gedanken machen ist auch nicht gut.
Am Ende des Tages sind beides recht gute Grafikkarten für 1080p und 1440p.
Die 6700XT glänzt eher mit ihrer Rohleistung und 12GB VRAM und die 3060ti mit NVENC und einem relativ ausgereiften RT^^
Mit dem zu viel Gedanken machen bist du bei mir goldrichtig 😃 ich muss bisschen aufs Geld schauen und Versuche immer so viel wie möglich für mein Geld zu bekommen. Deswegen schau ich und frag rum und suche ewig, bis ich mir was neues anschaffe. Und jetzt bin ich an dem Punkt, wo mein "Ziel" Raytracing nicht wirklich erreicht wurde. ( Die genannten Kollegen geben Unmengen an Geld für ihre PCs aus und haben 3080ti o.ä.) und können sicherlich RT gut nutzen. Aber ich mit meinem Budget werde es nicht wirklich nutzen können und Spiele lieber in ultra Einstellungen und nativ (sofern es geht).

Aber wenn jetzt die Meinungen so kommen,dass es relativ Wurst ist, dann muss ich es langsam beenden 😊
Die 6700xt wäre ca. 30€ billiger und für mich wahrscheinlich sinnvoller und das ärgert mich leider bisschen. Dafür hätte ich auf 32GB RAM erweitern können und hätte da vielleicht mehr Vorteile. (Oder auch nicht😃)

Aber ich kann mich nur bei euch bedanken.
Falls jemand noch hilfreiche Tipps für mich hat...noch kann ich die 3060ti zurückschicken 😃😃😃 aber ich kann auch zufrieden sein,dass mein Spiel schön läuft und alles lassen, wie es ist. 😊

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
ob er merklich ist kommt aufs spiel an

Mit dem zu viel Gedanken machen bist du bei mir goldrichtig 😃 ich muss bisschen aufs Geld schauen und Versuche immer so viel wie möglich für mein Geld zu bekommen. Deswegen schau ich und frag rum und suche ewig, bis ich mir was neues anschaffe. Und jetzt bin ich an dem Punkt, wo mein "Ziel" Raytracing nicht wirklich erreicht wurde. ( Die genannten Kollegen geben Unmengen an Geld für ihre PCs aus und haben 3080ti o.ä.) und können sicherlich RT gut nutzen. Aber ich mit meinem Budget werde es nicht wirklich nutzen können und Spiele lieber in ultra Einstellungen und nativ (sofern es geht).

Aber wenn jetzt die Meinungen so kommen,dass es relativ Wurst ist, dann muss ich es langsam beenden 😊
Die 6700xt wäre ca. 30€ billiger und für mich wahrscheinlich sinnvoller und das ärgert mich leider bisschen. Dafür hätte ich auf 32GB RAM erweitern können und hätte da vielleicht mehr Vorteile. (Oder auch nicht😃)

Aber ich kann mich nur bei euch bedanken.
Falls jemand noch hilfreiche Tipps für mich hat...noch kann ich die 3060ti zurückschicken 😃😃😃 aber ich kann auch zufrieden sein,dass mein Spiel schön läuft und alles lassen, wie es ist. 😊
dann geb die karte zurück, das aus/einbauen ist kein hexenwerk und du bekommst für weniger mehr leistung, mehr ram ist jetzt nicht verkehrt bringt dir aber im grunde nicht mehr gamingperformance

frag mal deine kollegen ob sie das wirklich auch nutzen, ich nutzte es zb garnicht und ich hatte die letzten 2 gens die top karte (3090/4090) ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
ob er merklich ist kommt aufs spiel an

dann geb die karte zurück, das aus/einbauen ist kein hexenwerk und du bekommst für weniger mehr leistung, mehr ram ist jetzt nicht verkehrt bringt dir aber im grunde nicht mehr gamingperformance

frag mal deine kollegen ob sie das wirklich auch nutzen, ich nutzte es zb garnicht und ich hatte die letzten 2 gens die top karte (3090/4090) ^^
Aber warum kaufst du dir dann diese wahnsinnig teueren Karten 😃

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
aus interesse zur hardware selbst, wenn man aufs geld schauen muss würde ich immer auf die karte setzen die das beste preis leistungsverhältnis hat und das ist die 6700xt

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
aus interesse zur hardware selbst, wenn man aufs geld schauen muss würde ich immer auf die karte setzen die das beste preis leistungsverhältnis hat und das ist die 6700xt
Okay das macht Sinn 😊
Ich schlafe nochmals drüber und sehe dann mal weiter. Preis Leistung ist also doch sinnvoll die 6700xt zu nehmen und eventuell bisschen länger spielen zu können, ohne einen neuen PC zu bauen (bzw. Neue Karte Mainbord und Prozessor kaufen)?
Denn das ist für mich auch relativ wichtig. Ich möchte relativ lang "Ruhe" haben um nicht wieder Geld ausgeben zu müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
also die paar % reißen es jetzt nicht raus würde ich sagen allerdings ist es halt günstiger und mehr leistung, ist doch viel besser oder nicht?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Hogwarts Legacy solltest du nicht als Benchmark nehmen. Selbst eine 4090 hat da probleme weil das spiel Performence Probleme hat

Alle anderen games solltest du auch mit einer 3060ti spielen können

• Gefällt mir!

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Denkst du, in anderen spielen kann man mit der 3060ti Raytracing aktivieren?
Habe gerade nochmal geschaut und in 1080p ist die 6700xt meistens ohne RT ca. 10-20FPS über der 3060ti.
Wenn ich also nur nativ ohne RT spielen sollte, wäre die 3060ti teurer und "schlechter".

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Okay. Lauf dem Bericht sollte ja dann aber in den meisten Spielen in 1080p auch RT mit 60FPS klappen. Ich spiele mal noch bisschen weiter und schau einfach, ob es brauchbar in hohen Einstellungen läuft. Da muss ich bisschen probieren.

• Gefällt mir!

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Das werde ich machen...gestern habe ich nur gemerkt, wenn ich in der "freien Welt"laufe, MUSS ich DLSS aktivieren,weil es ohne doch ab und an Recht stark geruckelt hat. Da muss ich ich ein bisschen experimentieren. Aber es soll ja gut aussehen, deswegen habe ich mir den PC ja gebaut😃

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7

6700xt 1080p ultra ca. 80FPS bis 100FPS FSR2
...mit RT ca. 50FPS

3060ti 1080p ultra ca. 60FPS bis 90FPS DLSS
...mit RT ca. 50FPS

Ob 32GB RAM anstatt 16GB da noch paar FPS bringen könnten?

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Das würde ich auch investieren...die 30€ könnten sich lohnen.

Ich möchte dir auch einmal ein dickes danke ausrichten. Superschnelle und hilfreichen Antworten!!!

• Liebe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
ich mein 32gb können auch noch mehr vorteile haben, zb mehrere tabs offen haben (browser) und das spiel oder sogar mehrere spiele etc, ich hab seit geraumer zeit 32gb und kann sie mir in meinem alltäglichen nutzen nichtmehr wegdenken

gerne doch :)

• Gefällt mir!

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Aber nur um es zu verstehen...um diese riesige Welt zu laden, könnte es helfen mehr Speicher zu haben und dadurch den schnellen gpu-speicher zu entlasten, oder?

Kannst du mir eventuell noch etwas erklären? Ich habe nichts richtiges im Netz darüber gefunden, wie ich das bewerten könnte.
IMG_20230218_214307.jpg
Wenn ich mir diese 3 Karten anschaue...hat die 3060ti zwar den langsamsten Speicher, aber durch die Bandbreite den größten "Durchlauf". Sogar mehr als die 12GB 6700XT.
Kann man anhand der GB/s von GPUs sagen,dass ein höherer Wert generell besser ist bei aufwändigen Spielen?
Oder worauf sollte man achten, wenn man solche Open World Games spielen möchte?
Screenshot_2023-02-18-21-50-37-805_com.android.chrome.jpg
Die 3060 12GB, die hier schonmal genannt wurde, hat da ja trotzdem weniger "Durchlauf".