Welche Grafikkarte für mein System?

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
@TheHomefront
Der Onkel mit den Fragen ist wieder da. ;)

Ihr hattet mir hier ja als GPU die GTX 970 empfohlen. Momentan gibt es bei Mindfactory die GTX 1050 Ti für 188 Euro. Neuware wäre mir immer lieber, daher hier die Frage, wie diese Karte im Vergleich zur 970 abschneidet.

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
die gtx 970 ist circa 50% schneller wie die gtx 1050ti und kostet aktuell ungefähr gleich viel auf dem gebrauchtmarkt
zudem ist die verlinkte eine low profil version, die ich nicht wirklich empfehlen würde wenn nicht unbedingt benötigt
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
Moin!
Fast drei Jahre sind inzwischen seit dem letzten Beitrag hier vergangen. Ich hatte die letzten Jahre keine Zeit, mich um Technik usw. zu kümmern. Jetzt aber habe ich endlich mal euren Rat befolgt und mir eine Asus Strix Geforce GTX970 bei ebay geholt. Preis: 59€. Beim letzten Mal waren es noch ca. 170€.

Eine Frage bleibt jetzt noch: Was für Kabel brauche ich evtl. noch für den Einbau der GPU?
Hier ist der Artikel:

 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.354
2.375
Hallo.
Wie sagt man so schön, besser spät als nie.
Deine Asus Strix GTX 970 benötigt einen 8-PIN Stecker vom Netzteil.
Es scheint auch eine Version zu geben die dazu noch einen zusätzlichen 6-PIN Stecker braucht, aber das ist hier wahrscheinlich nicht der Fall.
Also was ich so auf die schnelle gefunden habe, die Leute scheinen es unbedingt vermeiden zu wollen Bilder vom Stromanschluss der Grafikkarten zu machen und ins Netz zu stellen, kommt mir vor...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
Hallo.
Wie sagt man so schön, besser spät als nie.
Deine Asus Strix GTX 970 benötigt einen 8-PIN Stecker vom Netzteil.
Es scheint auch eine Version zu geben die dazu noch einen zusätzlichen 6-PIN Stecker braucht, aber das ist hier wahrscheinlich nicht der Fall.
Also was ich so auf die schnelle gefunden habe, die Leute scheinen es unbedingt vermeiden zu wollen Bilder vom Stromanschluss der Grafikkarten zu machen und ins Netz zu stellen, kommt mir vor...
Ja, das mit dem 8Pin habe ich inzwischen auch gelesen. Mein Netzteil hat noch zwei Stecker mit jeweils 6+2 Pins. Ich vermute mal, dass das die besagten Stöpsel sind.

In welchen Schacht kommt die GPU rein? Ich hab hier mal ein Bild meines Boards gemacht. Zwei identisch große Steckplätze sind frei.
 

Anhänge

  • 20240507_070555.jpg
    20240507_070555.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 7

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.354
2.375
Genau die Stecker meinte ich.
Nimm den oberen Slot für die Grafikkarte, da sollte die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.
Je nach Mainboard kann der untere Slot nur 8-Lanes Bandbreite zur Verfügung stellen statt die vollem 16.
Darüber hinaus sehe ich das dein Mainboard nicht vollständigt befestigt wurde, da fehlen noch ein paar Schrauben.