Welche Grafikkarte für mein System?

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
Nope, die Frage ist aber, für was du soviel brauchst ;)
Wie ich ja ganz oben schon erwähnte, bin ich bisher reiner Konsolenzocker gewesen und muss mir dass alles erst mal anlernen.

Wenn ich die 16 GB plus die GPU verbaut habe, auf welchem Niveau würde sich das Ganze dann etwa befinden? Als Referenz habe ich hier eine Xbox One X stehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
das kannst du so nicht vergleichen, konsolentitel sind auf die konsole zugeschnitten, teils um die fps zu erreichen werden die spiele anders skaliert oder sogar upscaled,
mit dem setup kannst du dann problemlos alle titel spielen, klar neuere jetzt nicht mit 60fps eher dann so mit 30fps (zb assassins creed valhalla)
aber so sachen wie fortnite, valorant counter strike alles kein problem und das mit über 100fps, je nach setting und auflösung halt (empfohlen hier 1080 (fullhd))
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
das kannst du so nicht vergleichen, konsolentitel sind auf die konsole zugeschnitten, teils um die fps zu erreichen werden die spiele anders skaliert oder sogar upscaled,
mit dem setup kannst du dann problemlos alle titel spielen, klar neuere jetzt nicht mit 60fps eher dann so mit 30fps (zb assassins creed valhalla)
aber so sachen wie fortnite, valorant counter strike alles kein problem und das mit über 100fps, je nach setting und auflösung halt (empfohlen hier 1080 (fullhd))
Gib mir 1080@60 und ich bin glücklich. Mehr als 72 fps kann mein Monitor eh nicht.
Hab mir gerade im Steam-Sale "The Witcher III" geholt. Mir war klar, dass das ohne GPU nichts wird. Aber das Spiel startet nicht einmal. :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
das kann nicht sein, das sollte problemlos laufen, sind denn alle treiber up to date?
60fps wirst du in vielen titeln problemlos erreichen, und nur weil dein monitor nur 72hz bzw 72fps kann, heißt es nicht das mehr schlecht ist
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
das kann nicht sein, das sollte problemlos laufen, sind denn alle treiber up to date?
Meines Wissens nach ja.

Problemlos laufen wird das Game ohne GPU sicher nicht. Nichtmal das 12 Jahre alte Borderlands läuft stabil mit 30 und ohne Tearing, ohne dass ich die Details auf höchtens mittel stelle.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
low/mid settings sollten da problemlos 40-50fps in fullhd drin sein
aber was sein kann ist das du einfach nicht das xmp profil aktiviert hast, welchen ram hast du denn genauß und stecken die sticks in slot 2 und 4?
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
Mein RAM: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html

XMP-Profil? Da musst du mich aufklären. Keine Ahnung, was das sein soll. Ich habe den PC 2019 anhand dieser Liste hier zusammengekauft und -gebaut. Allerding wurden die Komponenten seitdem garantiert aktualisiert.

Und was die Steckplätze betrifft, hab ich einfach mal ein Bild gemacht:
img_0565eck4x.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
hier wird erklärt wie man xmp aktiviert, dazu beim pc start entf auf dem keyboard spammen


und den ram bitte in slot 2 und 4 für dualchannel, wenn das gemacht ist sollten deutliche verbesserungen einhergehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
und den ram bitte in slot 2 und 4 für dualchannel, wenn das gemacht ist sollten deutliche verbesserungen einhergehen
Danke, ich werde das gleich mal in Angriff nehmen.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den einzelnen Slotbestückungen? Ich hab die damals einfach genauso eingebaut und mir nie was dabei gedacht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
so wies bei dir verbaut war, waren die sticks nur im singlechannel, die cpus vorallem ryzen profitiert aber sehr stark von dualchannel deswegen auch slot 2 und 4 oder halt 1 und 3, kann das grad nicht richtig wieder geben sry,
hier nochmal eine grobe erklärung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
so wies bei dir verbaut war, waren die sticks nur im singlechannel, die cpus vorallem ryzen profitiert aber sehr stark von dualchannel deswegen auch slot 2 und 4 oder halt 1 und 3
So, fertig. RAM läuft jetzt mit 3 GHz statt vorher 2,1 Ghz.

Nun stellt sich mir aber eine weitere Frage: Warum zeigt mir Windows unter "Systembuild" 8,00 GB (5,95 GB verwendbar) an? Auch Steam sagt, ich hätte nur 6092 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ganz einfach, siehe post:

dann teste jetzt nochmal die games die du davor getestet bzw gespielt hast, eine verbesserung sollte aufgetreten sein,
slot 2 und 4 bestückt, ja?
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
ganz einfach, siehe post:

dann teste jetzt nochmal die games die du davor getestet bzw gespielt hast, eine verbesserung sollte aufgetreten sein,
slot 2 und 4 bestückt, ja?
Ach, die Geschichte mit dem VRAM. Ganz vergessen. Es müssten eigentlich Slots 2 und 4 sein. Die Dinger sind nicht beschriftet. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Riegel bisher in 1 und 2 steckten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
gut da kann ich dir auf anhieb leider nicht helfen, vllt liegts am monitor vllt am spiel vllt auch an ner einstellung,
aber wie du siehst dualchannel + xmp = leistung pur bei ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
31
1
gut da kann ich dir auf anhieb leider nicht helfen, vllt liegts am monitor vllt am spiel vllt auch an ner einstellung,
aber wie du siehst dualchannel + xmp = leistung pure bei ryzen
Ich lade jetzt noch mal The Witcher runter. Das wollte ja gar nicht erst starten. Danke für die Ratschläge. Ich bin sicher, dass da noch mehr Fragen kommen. :cool:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
kein problem, einfach fragen
ergebnisse kannst du ja ebenfalls mitteilen ob sichs verbessert hat oder was dir sonst noch auffällt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr