Weiß jemand ein gutes b450 Mainboard das möglicherweise Asus AURA oder MSI Mytic Light usw. unterstützt?

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Hi ich stelle gerade einem Freund einen PC zusammen. Ich hab schon einen echt guten PC konfiguriert aber das Mainboard fehlt noch. Und da er gerne später RGB einbauen möchte brächte ich noch ein recht gutes. Sein Budget sind ca. 800 Euro.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Liste doch Mal bitte dir Komponenten auf, die du verbauen willst

Für RGB in der Preisklasse würde ich im mATX Faktor das ASRock b450m pro 4 empfehlen, ist halt leider kein MSI oder Asus

Im ATX Faktor dann den großen Bruder das ASRock b450 pro 4 als Budget Variante oder das Gigabyte b450 aorus pro
Um dann MSI zu verwenden müsste man schon das MSI b450 gaming pro Carbon nehmen, da das MSI b450 Tomahawk leider keinen 3pin RGB Header hat, deswegen würde ich das aus der Sicht wegen RGB nicht nehmen und von Asus würde ich bei einem MB abraten, das haben die da nicht wirklich auf die Reihe bekommen und unterm Strich würde ich persönlich das Gigabyte b450 aorus pro nehmen

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ja, das B450m pro 4 hatte ich auch im Sinn, aber da kein Asus oder MSI weggelassen.

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Liste doch Mal bitte dir Komponenten auf, die du verbauen willst

Für RGB in der Preisklasse würde ich im mATX Faktor das ASRock b450m pro 4 empfehlen, ist halt leider kein MSI oder Asus

Im ATX Faktor dann den großen Bruder das ASRock b450 pro 4 als Budget Variante oder das Gigabyte b450 aorus pro
Um dann MSI zu verwenden müsste man schon das MSI b450 gaming pro Carbon nehmen, da das MSI b450 Tomahawk leider keinen 3pin RGB Header hat, deswegen würde ich das aus der Sicht wegen RGB nicht nehmen und von Asus würde ich bei einem MB abraten, das haben die da nicht wirklich auf die Reihe bekommen und unterm Strich würde ich persönlich das Gigabyte b450 aorus pro nehmen

Ich würde verbauen:
AMD Ryzen 52600 plus Boxed Kühler
Mainboard: - - -
Corsair Vengeance LPX 16 GB 3000 MHz
Powercolor Vega 56 Red dragon
be quiet pure power 11 500w
Und würde es im Sharkoon TG4 verbauen

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Welches Gehäuse währe das denn?
Dann können wir nachschauen welchen Anschluss die Lüftersteuerung(platine) benötigt.

Das Sharkoon TG5.
Ich hab das gleiche und da ich meine Lüfter an der Platine angeschlossen habe sieht es viel ordentlicher aus und außerdem kann ich diesen Regenbogen Effekt machen. Mit allen Komponenten

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Meinst du jetzt 3Pin Lüfter oder 3Pin RGB Header.

@G4m3R_239
Ich meinte den 3 Pin RGB Header
Ich kann dir das msi b450 tomahawk empfehlen
Das Tomahawk hat leider keinen 3 Pin RGB Header sodass man keinen Regenbogen Effekt machen kann
Das Sharkoon TG5.
Ich hab das gleiche und da ich meine Lüfter an der Platine angeschlossen habe sieht es viel ordentlicher aus und außerdem kann ich diesen Regenbogen Effekt machen. Mit allen Komponenten
Willst du jetzt das tg4 oder tg5? Also für das TG5 würde ich das Gigabyte b450 aorus pro empfehlen oder wenn es MSI sein soll dann das MSI b450 gaming pro Carbon

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Ich meinte den 3 Pin RGB Header

Das Tomahawk hat leider keinen 3 Pin RGB Header sodass man keinen Regenbogen Effekt machen kann

Willst du jetzt das tg4 oder tg5? Also für das TG5 würde ich das Gigabyte b450 aorus pro empfehlen oder wenn es MSI sein soll dann das MSI b450 gaming pro Carbon
Ok

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Mystic Light nutzt 4Pin RGB. Da kannst du jeden LED Streifen anschließen. Also 2x5m wenn notwendig...
Das hat ja nichts mit Mystic light zutun, das ist einfach die RGB Software von MSI, klar an einen 4pin Header kann man einen Led Streifen anstecken aber eben keinen argb streifen, bei dem man jede einzelne Led "ansteuern" kann, dazu wird ein 3pin Header auf dem Mainboard benötigt und dieses stellt das MSI b450 Tomahawk nicht parat, deswegen als MSI alternative das teurere gaming pro Carbon

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Bei msi brauche ich 4 pin und nicht 3 pin Anschlüsse wie bei Asus oder?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Bei msi brauche ich 4 pin und nicht 3 pin Anschlüsse wie bei Asus oder?
Also es kommt immer ganz drauf an was du Anschließen willst nochmal als Übersicht unabhängig vom MB Hersteller als egal ob MSI, Asus oder Gigabyte etc.:

4Pin RGB Header auf dem MB= Anschluss für Lüfter oder Led Streifen die dann konstant in einer Farbe leuchten und man die Farbe immer nur komplett für das ganze Objekt einstellen kann

3Pin ARGB Header auf dem MB: das A steht eben für adressierbare Led Streifen oder Lüfter, dort kann man dann diese coolen Regenbogeneffekte machen, wo eben der Lüfter nicht konstant in einer Farbe leuchtet sondern eben gleichzeitig mehrere Farben gemacht werden können

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Das hat ja nichts mit Mystic light zutun, das ist einfach die RGB Software von MSI, klar an einen 4pin Header kann man einen Led Streifen anstecken aber eben keinen argb streifen, bei dem man jede einzelne Led "ansteuern" kann, dazu wird ein 3pin Header auf dem Mainboard benötigt und dieses stellt das MSI b450 Tomahawk nicht parat, deswegen als MSI alternative das teurere gaming pro Carbon

Darauf bin ich ja aus. Ich möchte ein Mainboard wo ich Lüfter oder Streifen anschließe bei denen ich dann jedes einzelen LED ansteuern kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Also es kommt immer ganz drauf an was du Anschließen willst nochmal als Übersicht unabhängig vom MB Hersteller als egal ob MSI, Asus oder Gigabyte etc.:

4Pin RGB Header auf dem MB= Anschluss für Lüfter oder Led Streifen die dann konstant in einer Farbe leuchten und man die Farbe immer nur komplett für das ganze Objekt einstellen kann

3Pin ARGB Header auf dem MB: das A steht eben für adressierbare Led Streifen oder Lüfter, dort kann man dann diese coolen Regenbogeneffekte machen, wo eben der Lüfter nicht konstant in einer Farbe leuchtet sondern eben gleichzeitig mehrere Farben gemacht werden können

Ok danke für die Hilfe.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Genau, dann würde ich dir als günstiges MB das ASRock B450 Pro4 oder das ASRock b450m Pro4 empfehlen, dann bisschen teurer das Gigabyte b450 aorus pro, sieht ja auch super aus und dann ein sehr sehr gutes MB und am teuersten das MSI b450 gaming pro carbon

THDI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
51
2
Genau, dann würde ich dir als günstiges MB das ASRock B450 Pro4 oder das ASRock b450m Pro4 empfehlen, dann bisschen teurer das Gigabyte b450 aorus pro, sieht ja auch super aus und dann ein sehr sehr gutes MB und am teuersten das MSI b450 gaming pro carbon
Die haben alle 3 pin Anschlüsse also ARGB?